Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:39 Hast du schon mal was gefunden, was dich bestätigt ?
Ich brauche nichts, was "mich" bestätigt! :)
Du scheinbar schon?
Also dein angebliches "Wissen"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:43
oTp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:39 Wie oberflächlich.
Nein, ist es nicht.
Ich habe dir konkrete Fragen dazu gestellt, ob deine Quellen der "Erkenntnis" Hautsächlich auf Lesen von Lektüren basiert?
Ja oder nein?
Bist du selbsternannten Staatsanwalt um Krieg gegen mich zu machen ? :clap:

Wenn du aber keine Argumente gegen meine Meinungen hast, rede mit dir selber weiter.

Spice hat eigene Meinungen.
Was sind deine ? Gegen alles ? Weil dir alle Erklärungen nicht gefallen ?

Spicens Ansichten überprüfe ich ja auch an indischen Lehren und anderen esoterischen Lehren. Das bestätigt mich darin, dass Steiner nicht der absolute Checker ist.

Und es liegt nahe, daß Steiner seine angeblich eigenen Erkenntnisse abgekupfert hat und zusammengesetzt hat nach eigenen Ansichten.

Ein Streitpunkt mit Spice ist, ob Dämonen existieren. Da sagen indische Erfahrungen, daß sei anzunehmen. Und Inder sind das esoterischste Volk. Vor allem, was innere Erlebnisse betrifft und Erkenntnisse dadurch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:01 um Krieg gegen mich zu machen ?
Wie kommst du auf so ne Idee?
Schau, ich habe dir eine einfach Frage gestellt:
Ich habe dir konkrete Fragen dazu gestellt, ob deine Quellen der "Erkenntnis" Hauptsächlich auf Lesen von Lektüren basiert?
Ja oder nein?
Du scheust wohl eine Antwort wie der Teufel das Weihwasser? :denken:
Tut ein ja oder nein weh?
Spicens Ansichten überprüfe ich ja auch an indischen Lehren und anderen esoterischen Lehren. Das bestätigt mich darin, dass Steiner nicht der absolute Checker ist
Also du wägst nun ab anhand Lehren, die du durch Lektüren oder anderen Menschen kennst?

Und dann Schlußfolgerst du daraus, was die Wahrheit ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Und dann Schlußfolgerst du daraus, was die Wahrheit ist?
Die Frage ist weiter führend.
Oben die mit dem Teufel abstruser Blödsinn :lol:
Aber es berechtigt mich zur Frage: Leitet dich der Teufel dazu, meine Meinungen zum Thema anzufeinden? Sie bestätigen ja immerhin Erklärungen der Bibel. Die können deshalb nun mal nicht völlig falsch sein. Das gefällt dir wohl gar nicht, daß ich Aussagen der Bibel hier richtig finde.

Man denkt und beschafft sich Meinungen zur Meinungsbildung. Das ist zum Thema recht aufwändig und umfangreich. Zumal man immer wieder neue Fragen bekommt dadurch und Manches unbefriedigend bleibt als Erklärung. Logik und die Fähigkeit zu hinterfragen, sind wichtig dabei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:12 meine Meinungen zum Thema anzufeinden?
Was stimmt nicht mit dir? :denken:
Ich feinde dich nicht an, ich stellte dir Fragen ....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:35 Du scheust wohl eine Antwort wie der Teufel das Weihwasser? :denken:
Nur ein Beispiel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander, deine Frage ist sowieso vorwitzig.

Und du registriert auch nach Jahren nicht, dass ich einer der recht wenigen bin, die deutliche Dämonisierungen miterlebt haben.

Und merke dir, das Wissen nur durch Medien möglich ist: Bücher, auch Filme.

Was ist das für ein Schmarren, zu verlangen, man solle alles selber erlebt haben. Sehr seltsam.

Deine Kenntnisse beruhen dann im Gegensatz zu mir wohl eher im Nicht-Informieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

-
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 09:09 Deine Kenntnisse beruhen dann im Gegensatz zu mir wohl eher im Nicht-Informieren.
Inkompetenz hat viele Gesichter. Aber echte Heilungen im Namen Jesu auch wirklich erlebt zu haben kann durch nichts ersetzt werden, keine Uni, kein Buch, kein Internet, kein Medium und vor allem keine Besserwisse können dem etwas anhaben, wenn Gottes herrliche Macht am Wirken ist.

Solche Kenntnisse festigen sich dann zu Erkenntnissen, da der HG sein Werk sichtbar vorführt. Ich weiß damit heute, dass dies Gottes Wille grundsätzlich ist. Und beten wir nicht immer: "Dein Wille geschehe"?

Ich mache daraus aber alles andere als einen Automatismus oder ein Regelwerk. Würde man das nämlich so tun können, dann wäre nichts mehr durch Glauben gewirkt, sondern es ist dann erst Recht ein Gesetz, dass man nur richtig anwenden muss.

Das wäre dann wie in der Mathematik. Satz X gilt und daraus folgt Y. Also X z.B. Gebet richtig angewandt liefert das Ergebnis Y z.B. Heilung. Und was hat nun Mathematik mit Liebe zu tun? Es ist ein Funktionalismus, der praktisch angewandt ein Ergebnis erzielt. Dort funktioniert das und zwar sogar sehr gut, aber nicht wenn es um lebendige Beziehungen geht.

Das kapiert halt kein Ungläubiger, sie wollen dass alles mathematisch beweisbar und herleitbar ist. Anders würden sie nicht glauben. Aber Mathematik ist kein Glaube, sondern eben eine Gesetzmäßigkeit. Gott will aber zuerst, dass wir an ihn glauben, und zwar aufs Wort, ganz spezifisch Jesu Wort, den er eben deshalb zu uns gesandt hatte.

Gott ist ein Gott der Beziehung, ihm geht es um das Miteinander, und das ermöglicht heute Jesus Kraft des HG. Er weiß, dass er im Namen des Vaters alles kann, einfach alles, aber er möchte noch mehr, dass wir lebendig daran Anteil haben als seine Brüder. Wir schöpfen also zumeist nur unser Potential bloß nicht aus.

Ich derzeit auch nicht, das gebe ich zu, das ist nun eine andere Geschichte, aber das wird nichts daran ändern, dass ich weiter an sein Wort fest glauben werde, wenn er uns z.B. zusichert:
Joh 14,12-14 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Und um was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde in dem Sohn. Wenn ihr um etwas bitten werdet in meinem Namen, werde ich es tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Ich sehe Heilungen durch Gebet, durch Gott, als ein Geschenk Gottes. Wir können ihn bitten, haben aber keinen Anspruch darauf, dass Gott dann auch wirklich heilt.
Man kann sich deshalb auch Mutmaßungen und kluge Grundsuche verkneifen, warum Jemand nicht geheilt wurde.

Ein von mir geschätzter Ältester der Baptistengemeinde, in der wir lange waren, wurde als junger Mann von Gott geheilt, als er sehr krank war. Auch deshalb war er Gott sein Leben lang treu. Gerade war die Zeit der Pension für diesen Lehrer, und mit seiner Frau freute er sich auf die nun kommende Zeit.
Er wurde aber krank. Und er starb daran.
Und das, obwohl er den Eindruck hatte, Gott nach sei diese Krankheit nicht zum Tode.

Heilung durch Gott ist ein Geschenk. Man kann sie nicht erzwingen und sie sich auch nicht verdienen.

Noch eine Frage stellt sich hier:
Selbst er hat wohl zu seiner Krankheit Gott nicht verstanden. Woran sein Mit-Ältester zu knabbern hatte. Die Frage ist ja dabei: Wann redet Gott wirklich zu mir ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten