Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=529451#p529451
Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 17:13 Wenn ich an Jesus denke kommen mir immer seine Worte aus Joh. 13;34,35 in den Sinn Linchen:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben!
35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Es wird in der Bibel immer wieder "die Liebe" erwähnt, man soll lieben...

-Gott lieben
-Die Liebe unter Glaubensgeschwister
-Die Liebe zum Nächsten
-Die Feindesliebe

Gott lieben:
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt
Check, alles klar..

Aber was bedeutet es im Zusammenhang mit Glaubensgeschwistern, dem Nächsten und vor allem, den Feind?

Mir kam mal dazu ein spontaner Gedanke:
Wenn man jemanden liebt (also nicht emotional) kann man dann noch schlecht/übel über ihn reden?
Ihn angiften usw.?

----
Woran genau erkennt man die "Liebe" zu....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:20 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=529451#p529451
Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 17:13 Wenn ich an Jesus denke kommen mir immer seine Worte aus Joh. 13;34,35 in den Sinn Linchen:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben!
35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Es wird in der Bibel immer wieder "die Liebe" erwähnt, man soll lieben...

-Gott lieben
Diese Liebe ist schwer. Vor allem, wenn es einem nicht gut geht. Außerdem haben wir einen Gotteshasser in der Welt und der heißt Satan. Wer von diesem Geist erfasst wird, der wird es schwer haben Gott zu lieben.
Es geht ja nicht nur darum, die Gebote zu halten.
Oleander
-Die Liebe unter Glaubensgeschwister
Auch schwer, manchmal fragt man sich, wer diese Glaubensgeschwister eigentlich sind.
Gibt es sie hier im Forum ? Warum ist dann der Ton manchmal so niederreißend ?
Hier im Forum brauchten wir eigentlich nur erbaulich miteinander reden, so, als ob wir an dem Wohlergehen des Anderen interessiert sind, einander unterstützen. Eph 4,16; Eph 4,29
Oleander

-Die Liebe zum Nächsten
-Die Feindesliebe
Ganz schwer. Ein einziges mal habe ich für einen Menschen gebetet, der uns aus irgendwelchen Gründen Gram war. Er hatte keinen besonderen Grund, er war wie vom Teufel beseelt.
Oleander

Gott lieben:
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt
Check, alles klar..

Aber was bedeutet es im Zusammenhang mit Glaubensgeschwistern, dem Nächsten und vor allem, den Feind?
Gott stellt viele Forderungen, aber wo liebt er die Menschen eigentlich ?

Oleander

Mir kam mal dazu ein spontaner Gedanke:
Wenn man jemanden liebt (also nicht emotional) kann man dann noch schlecht/übel über ihn reden?
Ihn angiften usw.?

----
Woran genau erkennt man die "Liebe" zu....
Übel reden, das passiert schon mal, aber zuhause sollte es sein. Und wenn man schon etwas Negatives über andere sagt, dann sollte es wenigstens stimmen. Liebe wäre natürlich, wenn man persönlich miteinander spricht. Manche Menschen sind aber auch nicht zugänglich.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
stereotyp
Beiträge: 910
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von stereotyp »

Jemanden zu lieben heißt nicht, alles gutzuheißen was er ist oder was er tut.

Eher noch hieße es, zu verstehen, warum er es tut.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:36 Außerdem haben wir einen Gotteshasser in der Welt und der heißt Satan.
Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass der Satan Gott "hasst"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6295
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:20 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=529451#p529451
Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 17:13 Wenn ich an Jesus denke kommen mir immer seine Worte aus Joh. 13;34,35 in den Sinn Linchen:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben!
35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Es wird in der Bibel immer wieder "die Liebe" erwähnt, man soll lieben...
-Gott lieben
-Die Liebe unter Glaubensgeschwister
-Die Liebe zum Nächsten
-Die Feindesliebe
Gott lieben:
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt
Check, alles klar..
Aber was bedeutet es im Zusammenhang mit Glaubensgeschwistern, dem Nächsten und vor allem, den Feind?
Mir kam mal dazu ein spontaner Gedanke:
Wenn man jemanden liebt (also nicht emotional) kann man dann noch schlecht/übel über ihn reden?
Ihn angiften usw.?
Interessante Fragen Linchen. Nun, die Antwort was es bedeutet, Gott, den Nächsten oder sogar den "FEIND" zu lieben gibt uns Jesus-Christus wie folgt in Markus 12:30,31 wo es heißt:
30 Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!' 31 An zweiter Stelle steht: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden."
Jetzt fehlt nur noch wie weit die Liebe zu den Glaubensgeschwistern gehen sollte. Auch hier gibt uns Jesus
die Antwort. Nachdem der er nämlich o. in Joh. 13;34,35 die Liebe untereinander als Erkennungszeichen wahrer Christen kenntlich macht, zeigt er seinen Nachfolgern wie folgt in Joh. 15;12,13 wie weit diese Liebe
gehen sollte:
12 Meine Weisung an euch lautet: 'Liebt einander so, wie ich euch geliebt habe!' 13 Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für seine Freunde hingibt.
Liebe sollte halt mehr als nur ein Wort sein. Da hat der Fredy ausnahmsweise einmal recht-gell Linchen? ;)


Dir einen schönen Abend noch
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6295
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 19:06 Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass der Satan Gott "hasst"?
Aus Spr. 27;11 Maderl:
11 Sei verständig, mein Sohn, und mach mir diese Freude! Dann habe ich eine passende Antwort für jeden, der mich verachtet und beschimpft.
Kannst ja einmal in Hiob 1:8-11 nachlesen wie verächtlich der Satan über JHWH spottet:
NeÜ
8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist aufrichtig und anständig. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von oTp »

Passt auch dazu:
Edel sei der Mensch hilfreich und gut
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:44
Oleander hat geschrieben: ↑08.06.2023, 19:06
Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass der Satan Gott "hasst"?
Aus Spr. 27;11 Maderl:
11 Sei verständig, mein Sohn, und mach mir diese Freude! Dann habe ich eine passende Antwort für jeden, der mich verachtet und beschimpft.
Da steht aber nicht, dass Satan Gott hasst! Wie auch in Hiob spottet Satan nicht über Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:58 Jemanden zu lieben heißt nicht, alles gutzuheißen was er ist oder was er tut.

Eher noch hieße es, zu verstehen, warum er es tut.
Da müßen aber noch genügend Merkmale sein, die man lieben kann. Oder es sind Erinnerungen an eine frühere Zeit. In der Familie werden Kinder oft noch geliebt,mobwohl sie sich anders entwickelt haben, als die Eltern gutheißen wollen.

Warum liebt Gott den Menschen ? Er hat ja nicht immer Freude daran. Liebt er auch den Sünder ?
Es ist ja so in etwa eine Liebe, wie sie im Gleichnis mit dem verlorenen Sohn zum Ausdruck kommt. Lk 15,11 Es gab auch gute Zeiten und dann kam die Wende und der Eigensinn. Trotzdem hat sich der Vater nach dem Sohn gesehnt, er hätte ihn gern wieder bei sich gehabt.
Der Vater hat versucht, ihn zu verstehen, er wollte eben raus in die Welt, das zuhause schien ihm zu klein, aber er konnte ihn nicht zurückhalten.
Dann mußte er erkennen, daß ein geordnetes Leben in der Heimat eben auch seine Vorteile hat. Zuviel Freiheiten machen zügellos und man verliert den Halt.

In dem Gleichnis wird der zuhause gebliebene Sohn ein Bild sein für den braven Israeliten, der im Gesetz geblieben ist, der verlorene Sohn ist der Abgewichene, da waren Huren und Zöllner.
Im neuen Bund sollten sie nun wieder friedlich miteinander auskommen.

Liebt Gott den Menschen nur deshalb, weil er von Satan verführt wurde ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 19:06
Zippo hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:36 Außerdem haben wir einen Gotteshasser in der Welt und der heißt Satan.
Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass der Satan Gott "hasst"?
Warum heißt Satan "Widersacher" ? Warum hat er die ersten Menschen verführt und damit Tod und verderben in die Schöpfung gebracht ?
Satan geht gegen alles an, was Gott liebt, ist das nicht auch eine Form von Hass ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten