Oleander hat geschrieben: ↑Do 8. Jun 2023, 12:20
Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=529451#p529451
Reinhold hat geschrieben: ↑Mi 7. Jun 2023, 17:13
Wenn ich an Jesus denke kommen mir immer seine Worte aus Joh. 13;34,35 in den Sinn Linchen:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben!
35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Es wird in der Bibel immer wieder "die Liebe" erwähnt, man soll lieben...
-Gott lieben
Diese Liebe ist schwer. Vor allem, wenn es einem nicht gut geht. Außerdem haben wir einen Gotteshasser in der Welt und der heißt Satan. Wer von diesem Geist erfasst wird, der wird es schwer haben Gott zu lieben.
Es geht ja nicht nur darum, die Gebote zu halten.
Oleander
-Die Liebe unter Glaubensgeschwister
Auch schwer, manchmal fragt man sich, wer diese Glaubensgeschwister eigentlich sind.
Gibt es sie hier im Forum ? Warum ist dann der Ton manchmal so niederreißend ?
Hier im Forum brauchten wir eigentlich nur erbaulich miteinander reden, so, als ob wir an dem Wohlergehen des Anderen interessiert sind, einander unterstützen. Eph 4,16; Eph 4,29
Oleander
-Die Liebe zum Nächsten
-Die Feindesliebe
Ganz schwer. Ein einziges mal habe ich für einen Menschen gebetet, der uns aus irgendwelchen Gründen Gram war. Er hatte keinen besonderen Grund, er war wie vom Teufel beseelt.
Oleander
Gott lieben:
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt
Check, alles klar..
Aber was bedeutet es im Zusammenhang mit Glaubensgeschwistern, dem Nächsten und vor allem, den Feind?
Gott stellt viele Forderungen, aber wo liebt er die Menschen eigentlich ?
Oleander
Mir kam mal dazu ein spontaner Gedanke:
Wenn man jemanden liebt (also nicht emotional) kann man dann noch schlecht/übel über ihn reden?
Ihn angiften usw.?
----
Woran genau erkennt man die "Liebe" zu....
Übel reden, das passiert schon mal, aber zuhause sollte es sein. Und wenn man schon etwas Negatives über andere sagt, dann sollte es wenigstens stimmen. Liebe wäre natürlich, wenn man persönlich miteinander spricht. Manche Menschen sind aber auch nicht zugänglich.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.