Auf mich wirkt das alles wie materialistische Philosophie, die sich bloß im Sprachgebrauch unterscheidet.Thaddäus hat geschrieben: ↑Mo 19. Jun 2023, 19:35 Wittgenstein schrieb einmal, dass wir sehr oft durch "Bilder in unserem Kopf", - durch unwillkürliche Vorstellungen, die sich bei uns einstellen -, in unserem Denken gefangen gehalten werden.
Bei dir ist dieses "Bild im Kopf " die Vorstellung, dass etwas Geistiges (wie Bedeutungen, gedachte Gedanken, logische und mathematische Zusammenhänge, fiktionale Gegenstände wie Harry Potter oder Hogwards usw.) so etwas wie "Dinge" sein müssen, obwohl sie nur "Objekte" bzw. "Gegenstände" des Denkens sind über die man eben nachdenken und über die man sich unterhalten kann. Mich selbst hat dieses Bild im Kopf viele Jahre gefangen gehalten.
Aber zu glauben, der objektive Geist bei Hegel sei eine Art gasähnlich herumwaberndes, philosophisches Gespenst, könnte Hegel nicht schlimmer missverstehen. Der "objektive" Geist sind einfach nur die objektiv feststellbaren Kulturleistungen des Menschen, seitdem es Menschen gibt. Ein kleiner Teil davon wird in jeder Abiturprüfung abgefragt. Das ist das "Objektive", dass es abfragbare geistige Inhalte sind.
Natürlich kennen wir Geist im Sinne von Zeitgeist. Aber das haben Religionen und nicht-materialistische Philosophien nie unter Geist verstanden. Nicht im Entferntesten.
Auch Hegel denkt nicht so, weil er den Weltgeist teleologisch denkt. Also ist da echt MEHR. Dein "nur" ist bezogen auf Hegel strikt falsch.
Ich verstehe einfach den Sinn hinter deinen philosophischen Überlegungen hier nicht. Was ist da mehr als Folklore ohne tatsächlichen Unterschied Das ist wie der "Hass" zwischen Piefkes und Ösis. Es ist so sinnlos, ich glaub’ ich spiel’ jetzt Diablo IV, das ist eine bessere Investition meiner Zeit.