Jesus Blut ...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:07 Es muss der Mensch umkehren, das ist seine Bedingung und es muss Blut fließen
Dann bring mal den Beweis, das Blut fliessen MUSS.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:51
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:07 Es muss der Mensch umkehren, das ist seine Bedingung und es muss Blut fließen
Dann bring mal den Beweis, das Blut fliessen MUSS.
Lese mal 3. Mose 16:1-34 .
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:07
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 00:19
Zippo hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 21:47 Es ist aber auch interessant, daß in 3 Mo 17,11 als Grund dafür gesagt wird: " weil das Leben in ihm ist"
Ich glaube, genau das ist gemeint.
Wenn es so geschrieben steht, dann ist es auch so gemeint. Was man dann anders meint wird ein Aspekt des Unglaubens. Ja, ich glaube auch, dass im Blut die Seele ist (wie es korrekt heißt). Ich verstehe es nicht mit dem Verstand, aber ich bejahe das von Herzen und respektiere damit die besondere Heiligung des Blutes.
Der frühe Mensch nahm wahr, wie wir auch heute noch, wenn Blut fließt, wird es lebensbedrohlich. Weiter nichts. Da muss man nichts hineingeheimnissen.
Ohne Jesu vergossenes Blut hätte es keine Vergebung und damit kein ewiges Leben gegeben. Es wird häufig dagegen argumentiert, dass unsere Umkehr ausreicht. Warum also das Blut?
Mit dem Blut hat das nichts zu tun. Sondern Menschen, die im Bewusstsein lebten, dass man als Sünder den Tod verursacht hatte und damit von Gott getrennt war, konnte man nur mit der Überwindung des Todes zeigen, dass Gott nicht ein Feind des Menschen ist, sondern sein Freund und der Tod nur eine Illusion, da der Mensch ewig ist. Er muss also keinen Tod mehr füchten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:57
Corona hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:51
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:07 Es muss der Mensch umkehren, das ist seine Bedingung und es muss Blut fließen
Dann bring mal den Beweis, das Blut fliessen MUSS.
Lese mal 3. Mose 16:1-34 .
Lies mal Jonah, lies mal Hes 18 oder .....

3. Mose 16:1-34, da steht nicht, dass ohne Blut keine Sühne möglich ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:35 Lies mal Jonah, ...
Jesus ist ja deswegen auch für sie gestorben. Es gäbe keine Auferstehung der Niniviten zum ewigen Leben, wäre die Sühne nicht von Jesus erbracht. Die Opfer unter Mose waren ebenso nur der Vorschatten. Sie galten daher nur zu ihrer Zeit.

Und Jesus bestätigt auch diese Niniviten, dass sie eines Tages über die ungläubigen Juden seiner Zeit richten werden, denen er gepredigt hatte:
Lk 11,32 hat geschrieben: Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin; und siehe, mehr als Jona ist hier.
Die Grundlage dafür legt Jesu vergossenes Blut. Ohne ihn gäbe es das ewige Leben nicht. Es blieben ansonsten selbst Mose oder Abraham unerlöst. Die Bünde Gottes um die Welt zu erlösen funktionieren immer nur mit Blut und so führte Gottes Heilsweg von Abraham hin zu Jesus. Das gilt für die gesamte Menschheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:04 Jesus ist ja deswegen auch für sie gestorben.
Für was? Ihnen war für die vergangenen Sünden schon vergeben.
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:04 Es gäbe keine Aufershung der Niniviten zum ewigen Leben, wäre die Sühne nicht von Jesus erbracht.
Deine nicht belegbare Ansicht.
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:04 Diese Bünde Gottes die Welt zu erlösen funktionieren immer nur mit Blut
Einen Beweis bleibst du noch schuldig. Und Lk oder irgendwas ist kein Beweis. Bleiben wir beim Tanach dafür.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:04
Corona hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:35 Lies mal Jonah, ...
Jesus ist ja deswegen auch für sie gestorben. Es gäbe keine Auferstehung der Niniviten zum ewigen Leben
Es gibt keine Auferstehung der Niniviten zum ewigen Leben. Nirgends in der Bibel steht dergleichen. Es wäre auch unsinnig.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:10 Einen Beweis bleibst du noch schuldig. Und Lk oder irgendwas ist kein Beweis. Bleiben wir beim Tanach dafür.
Mensch, ich habe dir doch nichts zu beweisen. Wie kommst du auf den witzigen Gedanken wir haben den Auftrag einem Juden etwas zu beweisen? Aber weil du den Tanach brauchst, so wurde über uns schon von Jesaja wie folgt geweissagt:
Jes 52,7 hat geschrieben: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündigt, der frohe Botschaft des Guten bringt, der Rettung verkündigt, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!
Aber ein wenig später weissagt er auch dieses:
Jes 53,1 hat geschrieben: Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden? –
So sei dir einfach kundgetan: Wir haben heute von Gott den Auftrag das Evangelium zu verkündigen, dass Jesu Blut uns aus aller Sünde erlöst, was auch für dich gilt, so wie das auch schon unter Mose galt, damals man aber logischerweise von Jesus noch nicht wissen konnte, darum die Teropfer.

Das Wissen um Jesus als das Lamm Gottes ist aber heute gegeben, denn Gott legt Zeugnis über seinen Sohn allen Nationen zum Zeugnis. Er schenkt jedem das ewige Leben, der an ihn glaubt, damit er nicht verlorengeht.

Das wurde soeben getan und was du damit anfängt ist weder mein Bier noch ginge mich das näher etwas an. Es ist deine Sache was du damit anfängst.

Wenn du Beweise für dein Leben brauchst, dann studiere Mathematik. Dort sind das Kriterien, hier nicht, hier gilt Gottes Wort. Du kannst ja in deinen Sünden sterben und wirst das auch, wenn du den Herrn des Lebens weiter ablehnst, aber Gottes Wille ist es sicher nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:23 Mensch, ich habe dir doch nichts zu beweisen.
Irgendwas rausposauen kannst du aber :lol:


Also bleibt es dabei: Kein Blut MUSS fliessen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:36
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:23 Mensch, ich habe dir doch nichts zu beweisen.
Irgendwas rausposauen kannst du aber :lol:


Also bleibt es dabei: Kein Blut MUSS fliessen.
Es muß Blut fließen! Eigentlich müßtest du das als Kenner der hebräischen Schriften wissen.
Hier nur einige der Anweisungen Jehovas.
3.Mose 16:14,15 (Elberfelder) 14 Und er nehme von dem Blute des Farren und sprenge mit seinem Finger auf die Vorderseite des Deckels gegen Osten;
und vor den Deckel soll er von dem Blute siebenmal sprengen mit seinem Finger.
15 Und er schlachte den Bock des Sündopfers, der für das Volk ist,
und bringe sein Blut innerhalb des Vorhangs,
und tue mit seinem Blute, so wie er mit dem Blute des Farren getan hat,
und sprenge es auf den Deckel und vor den Deckel;

Vers 18,19 Und er soll hinausgehen zu dem Altar, der vor Jehova ist,
und Sühnung für ihn tun; und er nehme von dem Blute des Farren
und von dem Blute des Bockes und tue es an die Hörner des Altars ringsum, (2. Mose 30.10)
19 und sprenge von dem Blute mit seinem Finger siebenmal an denselben und reinige ihn und heilige ihn von den Unreinigkeiten der Kinder Israel.
Hebräer 9:12 (HFA)
12 Christus opferte auch nicht das Blut von Böcken und Kälbern für unsere Sünden.
Vielmehr opferte er im Allerheiligsten sein eigenes Blut ein für alle Mal.
Damit hat er uns für immer und ewig von unserer Schuld vor Gott befreit.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten