Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

So, auch Geschwafel abschalten.....

Soll ich dir ein paar Bücher empfehlen, übrigens gibt es auch welche von Amorth. Aber ich denke eher, du würdest gar nichts zum Thema lesen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 30. Jun 2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 21:38 So, auch Geschwafel abschalten.....
Warum schwafelst du denn weiter?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ich habe dich letztens auf Lektüre hingewiesen.
Darüber magst du dann weiter schwafeln was Ernsthaftes kam von dir ja bisher nicht da.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 21:59 was Ernsthaftes kam von dir ja bisher nicht
Und von deiner Seite nur blödes Geschwafel mit vermeintlichem Wissen über mich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:32
Und wenn ich mir die Menschen von heute so ansehe, wie sie mit großen Autos umherfahren, am Körper tätowiert, konsumieren sie viele Drogen und marschieren zum Christopher street day, die Zügellosigkeit nimmt überhand, das ist Satans Werk an den Menschen. 2 Tim 3,1-4
Man sieht ihn auch bei den Kriegen, die überall in der Welt stattfinden und Millionen von Menschen in die Flucht schlagen. Bei jeder Art von Grausamkeit und Boshaftigkeit ist Satan mit seinen Dämonen dabei.


Gruß Thomas


Genau, so sehe ich es auch :wave: :wave:
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

1.Mose 8,21
»Das Sinnen und Trachten des Menschenherzens ist böse von Jugend auf!«

So gesehen wäre das Anstacheln durch Satan natürlich noch nicht mal zwingend notwendig.

Sittenverfall hat es in der Vergangenheit auch schon oft gegeben.

Also daran allein kann man das Mitwirken Satans nicht unbedingt schlußfolgern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 07:44
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 01:01 Was ist denn DAS für ein Gottesbild! Irgendwo ist da eine gehörige Portion Sadismus mit drin.
Wieso informierst du dich auf Kinderseiten?
Weil ich keine Lust hatte, weiter zu suchen, bis eine brauchbare "Erwachsenenseite" erschienen wäre.
Sadismus? Ist denn das töten des eigenen Sohnes ;) kein Sadismus?
Aus dem Munde des Sohnes klingt das etwas anders als bei dir:
Joh. 10, 17-18 (LUT): Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich’s wieder empfange. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Der Sohn traf die souveräne Entscheidung, das Gebot des Vaters zu realisieren.
Corona hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 07:44
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 01:01 In meinen Übersetzungen steht da nicht "ein", sondern "der" Engel des HERRN"
Vielleicht der Grund weshalb christl. Bibeln nicht ernst genommen werden, weil da immer manipuliert wird um christliche Theologie zu verkaufen.
Vielleicht sind die "christlichen" Bibeln ja doch richtig übersetzt--
Der Engel des Herrn spricht wie Gott, identifiziert sich mit Gott und führt die Zuständigkeiten von Gott aus (1. Mose 16,7-12; 21,17-18; 22,11-18; 2. Mose 3,2; Richter 2,1-4; 5,23; 6,11-24; 13,3-22; 2. Samuel 24,16; Sacharja 1,12; 3,1; 12,8).

In den verschiedenen Erscheinungen fürchteten diejenigen, die den Engel des Herrn sahen, um ihr Leben, weil sie „Gott gesehen“ haben. Daher ist klar, dass in manchen Fällen der Engel des Herrn eine Gotteserscheinung bzw. eine Erscheinung Gottes in physischer Form war.

Die Erscheinungen des Engels des Herrn hören mit der Menschwerdung von Christus auf.
got questions
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Re:Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:24 Lassen sich "böse" Geister von Gott durch ein Zitherspiel besänftigen? :denken2:
Besänftigen?
Nein, vertreiben... sodass sie mehr Abstand halten oder für eine Weile ganz verschwinden.
Dämonen mögen Anbetung und Lobpreis nicht. Ich nehme mal stark an, David hat irgendwelche Psalmen intoniert, er hatte ja genug davon geschrieben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 23:28 1.Mose 8,21
»Das Sinnen und Trachten des Menschenherzens ist böse von Jugend auf!«

So gesehen wäre das Anstacheln durch Satan natürlich noch nicht mal zwingend notwendig.

Sittenverfall hat es in der Vergangenheit auch schon oft gegeben.

Also daran allein kann man das Mitwirken Satans nicht unbedingt schlußfolgern.
Sag´ich doch! Alles aus dem Menschen selbst erklärbar. Alles andere verwirrt nur und ist überflüssig!
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 18:50
Spice hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:31 Die Austreibungen sind ein Zeichen dafür, dass der Mensch keine Herrschaft über sich hat und deshalb seelische Verdrängungen geschehen, die zu Abspaltungen von der eigenen Psyche führen und in einer Zeit, da man noch nichts von Integration wusste, "ausgetrieben" wurden. Aber Jesus warnte ja selbst, dass die "Geister" zurückkehren könnten - eben, weil Austreibung nicht eine Heilung der Seele ist.
Nun, das hat nichts mit Dämonen zu tun.

zB. Manisch depressive Menschen sind wohl kaum von Dämonen besessen (das kann die frömmsten Christen treffen) usw.
Natürlich wollte ich nicht sagen, dass Depressionen mit Dämonen zu tun haben. Depression ist ja auch keine Abspaltung von der Psyche, sondern ein verfinsterter Gemütszustand.
Austreibungen waren zu Jesu Zeit und vorher nur bei den Abspaltungen möglich. Aber das war keine Heilung des Kranken. Und heute ist es eine solche Praxis erst recht nicht.
Gesperrt