So lehrt nun mal die Trinitätslehre, dass Gott ein Wesen in drei Wesen ist. Dieser Lehre hängt die Mehrheit der Christen an. Ich will das hier nicht wirklich aufkochen, denn wir haben prallgefüllte Threads, wo das mit 10.000en Worten versucht wird zu erklären. Und immer wenn man zuviel an Worten gebraucht, dann stimmt da auch was nicht.
Es geht auch immer damit einher, dass die Methioden der Indoktrination dazu angewandt werden, um das abzusichern. Dass man sich damit die Juden zum Feind macht, ist sogar logisch und verständlich, mir zumindest. Nur wissen sie es auch nicht besser, wie ich hier schon ausgeführt habe.
Man muss mal klar meine Auffassungen dazu anhand Gottes Wort widerlegen, dann erst würde ich erneut umdenken. Denn genau darin bestand mein jahrlanger Umdenkprozess, dass ich den Theologen nicht länger aus der Hand fresse, sondern selbst zu denken begonnen habe und ich mich mehr auf den HG verlasse als auf Menschen.
Ich danke heute Gott, dass mich die Gemeinde Jesu zu einem seiner Jünger ausgebildet hat. Das war definitv das Werk hingegebener vom HG erfüllter Nachfolger Jesu, die mit mir Jüngerschaft nach Jesu Anweisung praktiziert haben. Und dies gebe ich heute auch an Jüngere im gleichen Stil weiter.
Aber deswegen ist nicht alles richtig, was sie lehren bzw. praktizieren. Daher auch Paulus weise Anweisung in 1. Thess 5:19-22. Gerade weil ich meiner Leitung durch den HG ebenso sicher bin wie du, dass du neugeboren bist, also wir darin ein und dieselbe Erfahrung teilen, so heißt das nicht, dass ich auch dir damit aus der Hand fresse, wenn ich meine zu sehen wie offensichtlich unwissend du in machen Dingen bist.
Und desgleichen anerkenne ich, wenn du mir nicht alles aus der Hand frisst, was ich hier schreibe. ABER! Darum prüfen wir auch alles. Und tust du das auch? Oder ist das einfach eingerostet?
Bleib cool und gelassen, werter Bruder, und überdenke ebenso deine Auffassungen, dass der HG dem Wesen nach Gott selbst ist und und es völlig gleich ist, ob du sagst, der HG leitet mich oder Gott leitet mich bzw. der HG lebt in mir oder Gott lebt in mir. So zu denken hat dem HG bisher nicht aufgestoßen, dass ich daran etwas ändern müsste.
Wenn du magst gebe ich dazu auch noch eine theologische Untermauerung, aber nur wenn du es auch hören willst, denn ich predige nicht den Tauben.