Mit "tot in euren Sünden" meint Paulus: "geistlich tot". Denn die Römer und Epheser und Kolosser, an die Paulus das schrieb, waren physisch durchaus lebendig. Und das waren sie auch gewesen, bevor sie zum Glauben an Jesus Christus kamen.Larson hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2023, 22:06 abgetrennt aus: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?Das ist eine Irrlehre des Paulus, Gott ist immer und überall Gegenwärtig. Daraus wurde dann eine Theorie, eine Theologie und Opfertheologie entwickelt, welche der ganzen Tenach und der Barmherzigkeit Gottes widerspricht.
Gott ist Geist.
Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist.
Die Verbindung und Interaktion eines Menschen mit Gott erfolgt über den Geist des Menschen. Wenn der Geist Gottes zu diesem keinen Zugang hat, weil der Mensch das nicht will, dann gilt dieser Mensch in den Augen Gottes als "tot". Und das ist bei den Juden auch nicht anders, sollte man meinen.
Die Funktion des Leibes ist klar, die Seele ist die Psyche, die Persönlichkeit, und der Geist bzw. die Geist-Seele ist das, was nach dem physischen Tod von uns übrig bleibt und nach der Auferstehung mit einem unverweslichen Leib bekleidet werden wird.
LG