... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:56
Oleander hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:14 "Man" kann doch auch nicht gleichzeitig blond sein und schwarzhaarig...
Klar geht das, "Strähnchen".
Host recht..(take five) ;)
Ich bin xxx und hab dazwischen paar weiße Hoar.... 8-)
Olladings kaun i ned fett sein und gleichzeitig schlank... ;)
Naja, die an Bulemie erkrankten meinen zwar(wenn sie in den Spiegel gucken) sie seien fett aber die "anderen" erkennen, dass die oft schon Haut und Kochen sind und wollen dann dem "Erkrankten" helfen...
Und wos soi i sagn, oft erkennen die Helfer daun söba ned, dass sie in ana ondren Sache söba Hilfe brauchen...
OT -Ende :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:14
Spice hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 17:11 Die Toten leben ja....
:)
Hm... also was jetzt? :denken:

Leben sie oder sind sie tot?
"Man" kann doch auch nicht gleichzeitig blond sein und schwarzhaarig... :denken2:
Wenn Gott zu Menschen spricht "ihr seid tot", dann leben sie ja. Eben ein biologisches Leben und ein Leben im Irrtum. Aus diesem Leben im Irrtum kommt man eben nicht heraus, solange man sich mit ihm identifiziert. Um das besser zu verstehen, habe ich eben gesagt, "tot" bedeutet nicht entwicklunsfähig, so wie eben mit einer Leiche nichts anzufangen ist. Es ist eben alles bildliche Sprache.

Alle Menschen sind sehr geschäftig. Tun dies und das. Aber alles was sie tun, führt letzten Endes zu nichts. Das ist damit gemeint.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:55 Wie ich die Bibel verstehe, kann man das in gewisser Weise so verstehen. Tot bedeutet schlicht: insuffizient für das Leben, untauglich, undynamisch, eben "tot".
Wie ich schon mal mitteilte, befinde ich "das tot" (ich beharre aber darauf nicht) sich immer mehr von Gott distanziert zu haben...also aus der Gmeinschaft mit... weil...
Und das ist der Grund, warum ich auch meine, dass die "Schlange" NICHT gelogen hat, als sie zu Eva sprach:
"Keineswegs werdet ihr sterben!"
Denn sie sind auch nicht körperlich an dem Tag gestorben, als sie aßen, ebenso wenig, wie der "verlorene" Sohn, als er vom Vater weg zog um...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:08 Aber alles was sie tun, führt letzten Endes zu nichts.
Bähhhhh...
:lol:
Wenn ich meine Fenster daheim putze, führt es dazu, dass sie wieder sauber sind....
Und wenn ich koche, dazu, dass ich was zu essen habe...
Und wenn Vögel Nester bauen, dazu, damit...
Also, was redest du da? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 22:06 abgetrennt aus: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?
Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 03:32 Er ist tot, wie Jesus und Paulus sagen, fern der Gegenwart Gottes.
Das ist eine Irrlehre des Paulus, Gott ist immer und überall Gegenwärtig. Daraus wurde dann eine Theorie, eine Theologie und Opfertheologie entwickelt, welche der ganzen Tenach und der Barmherzigkeit Gottes widerspricht.

Was Helmut schrieb widerspricht m.E. nicht der Allgegenwart Gottes. Wer Sünde tut ist nunmal nicht Gottes, sondern der Sünde Knecht....Solche leben nicht in Gemeinschaft mit Gott sondern FERN von ihm, wie der Verlorene Sohn, wo dies Jesus ja anschaulich erklärt.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
So jemand dann -wie und wodurch auch immer- erkennt, dass er auf dem falschen Weg war, und reuevoll davon abkehrt, findet wieder in die Nähe Gottes, der solche einstige Sünder mit Freuden in die Arme nimmt und in sein Haus aufnimmt.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 19:21 Und das ist der Grund, warum ich auch meine, dass die "Schlange" NICHT gelogen hat, als sie zu Eva sprach:
"Keineswegs werdet ihr sterben!"
Na ja, die Bibel bezeugt das jenes finstere Wesen der Lügner unv der Vater der Lüge ist, von Anbeginn.
Das blöde Vieh war gerissen, und es verwies verlogen und betrügerisch auf Zusammenhänge, die man völlig falsch deuten muß, um daran irgendetwas gutes zu sehen.
Das Weib damals war empfänglich für dieses Süßholzgeraspel.

Das ist ein langes Thema, ich habe mich jahrelang damit intgensiv befaßt, spannend ist es.

Was das mit dem "Totsein" angeht, habe ich auch eine ganz eigene Erfahrung damit gemacht.
Du hast recht, es ist ein Weg, sich immer mehr von Gott zu entfernen. Aber das ist ein quantitativer Vorgang. Irgendwann aber gibt es einen Ruck, und es bewegt sich gar nichts mehr, das ist dann ein Qualitätssprung der Superlative. Und sowas habe ich erlebt, am eigenen Leibe, an der eigenen Seele. Ich war damals wirklich in diesem Sinne tot. Und das seelenlose Dahinvegetieren hat einen ganzen Monat angehalten, dann hat der Vater mich da wieder rausgeholt und zu neuem Leben erweckt.
Glaube mir, das war kein Spaß !
Aber um so mehr bin ich heute voller Lebensfreude, daß er mich wieder an die Hand genommen hat und ich wieder lebe, daß ich ewig leben darf.
Bis dato hatte ich das gehofft, heute weiß ich es gewiß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Mir ist aufgefallen, dass in Kolosser 2,13 und auch in Epheser 2,1+5 gar nicht die Vergangenheitsform benutzt wird, sondern die Gegenwartsform : "tot seiend". Ist vielleicht nicht ganz unwichtig zu erwähnen ;)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Lena »

Welche Bibelübersetzung meinst du?
Im Kolosser fand ich alle in Vergangenheitsform.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 13:47 Welche Bibelübersetzung meinst du?
In der englischen Übersetzung stehts zum Beispiel so:
13 And you, being dead in your sins and ....

https://www.bibleserver.com/KJV/Colossians2%3A13

Quasi , wenn man in der Sünde "lebt/ist"(verweilt) ist man "tot"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Lena hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 13:47 Welche Bibelübersetzung meinst du?
Im Kolosser fand ich alle in Vergangenheitsform.
So ziemlich alle deutschen Übersetzungen benutzen hier eine Vergangenheitsform, während die griechischen Quellen aber ein Partizip Präsens haben. Das ist mindestens erklärungsbedürftig, aber das hält man wohl nicht für nötig oder zumutbar :lol:
Antworten