Nicht von dieser Welt

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Nicht von dieser Welt

Beitrag von Zippo »

renato
Wer im Einklang mit Gott lebt, hat mit jener Welt, wo gottfern gehandelt wird ja rein gar nichts zu tun. Unsereins hat ja jene Welt überwunden, gehören nicht -mehr- dazu.
In Joh 16,33 sagt der Herr Jesus, daß er die Welt überwunden habe. Vielleicht meint er, daß er bereit war, diese Welt zu verlassen. Joh 17,13

Gläubige Nachfolger Jesu haben doch die Welt nicht überwunden. Sie werden eher dazu aufgefordert. Off 2,7.11.17.26; 3,5.12.21; Off 21,7

Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:56 Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?

Gruß Thomas
Weshalb weißt du das nicht? Es gehört doch zum Grundwissen eines jeden Christen!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:06
Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:56 Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?
Weshalb weißt du das nicht? Es gehört doch zum Grundwissen eines jeden Christen!
Allmählich stelle ich mir auch solche Fragen, was denn mit Zippo los ist. Gibt man klare Antworten kommen auch recht freche Ansagen. Will er überhaupt hören, was wir dazu sagen? Und ja, das ist Basiswissen, dem stimme ich zu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:56 Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?
Gott hat sie zu Jesus gezogen und sie liessen sich ziehen.
Folgten ihm nach. Damit zeigten sie glauben und wer glaubt,
gehört in das Reich des lieben Sohnes, das Ewig besteht.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 12:00
Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:56 Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?
Gott hat sie zu Jesus gezogen und sie liessen sich ziehen.
Folgten ihm nach. Damit zeigten sie glauben und wer glaubt,
gehört in das Reich des lieben Sohnes, das Ewig besteht.
Es heißt ja auch, daß der Glaube der Sieg ist, der die Welt überwunden hat. 1 Joh 5,4

Ob allerdings der Glaube mancher Foristen ausreicht, um zu dem Reich des lieben Sohnes zu gehören, das bezweifele ich sehr.
Viele Menschen können an Jesus glauben, aber leider verändert es deren Charakter nicht.

Sie sind dem Herrn Jesus nachgefolgt, aber deswegen sind sie ja noch in der Welt. Was also ist mit Welt gemeint ? Sie sind nicht mehr VON der Welt, steht da wörtlich und deswegen haßt sie die Welt. Joh 17,14
Satan haßt die Menschen, die Gott und dem Herrn Jesus nachfolgen und er ist ja der Gott dieser Welt 1 Kor 4,4. Fast alles, was auf dieser Erde geschieht, ist ja Satans Werk. Die meisten Menschen folgen ihm und lieben alles das, was Gott nicht gefällt.
Schöne , aber unangemessen große Autos, übertriebener Luxus, Tätowierung, Drogenkonsum usw. Sie geraten in Kriminalität, Mord und Totschlag, schlechter Sexualität und Gott läßt sie einfach laufen.

Menschen, auch wenn sie ungläubig sind haben doch eigentlich keinen Grund die Christen zu hassen. Es sei denn, sie glauben etwas anderes und dann gibt es für Satan nichts schöneres, als sie aufzuhetzen.
Satan ist ein böser, verletzender Geist, der nichts anderes im Sinn hat, als den Geschöpfen Gottes weh zu tun. Seine Ziele sind Selbstsucht, Macht und Reichtum, auf Kosten anderer.

Ich verbinde die Welt, von der der Herr Jesus spricht mit der Welt Satans und die Jünger Jesu sind nicht von dieser Welt, weil sie die Zielsetzungen dieser Welt nicht achten, um dem Herrn Jesus nachzufolgen.
Es steht ja auch das Wort "kosmos" für Welt, das ist der übertriebene Glanz und Glimmer, das Blendwerk Satans, um die Menschen auf den falschen Weg zu locken.

Aber:
1 Joh 2,17 Die Welt vergeht mit ihrer Lust, wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:25
Spice hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:06
Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:56 Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?
Weshalb weißt du das nicht? Es gehört doch zum Grundwissen eines jeden Christen!
Allmählich stelle ich mir auch solche Fragen, was denn mit Zippo los ist. Gibt man klare Antworten kommen auch recht freche Ansagen. Will er überhaupt hören, was wir dazu sagen? Und ja, das ist Basiswissen, dem stimme ich zu.
Du bist es doch eigentlich, der hier freche Reden schwingt. Man hat auch immer den Eindruck, du willst dich für irgendwas rächen.

Und was soll ich jetzt von dir lernen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4813
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:56 In Joh 16,33 sagt der Herr Jesus, daß er die Welt überwunden habe. Vielleicht meint er, daß er bereit war, diese Welt zu verlassen. Joh 17,13

Gläubige Nachfolger Jesu haben doch die Welt nicht überwunden. Sie werden eher dazu aufgefordert. Off 2,7.11.17.26; 3,5.12.21; Off 21,7

Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?
Ein direkte Jünger des Herrn Jesu und gläubige "Nachfolger" in der heutigen Zeit, das ist ne ganz andere Nummer. Die Jünger lernten Tag und Nacht von ihrem Meister. Viele wohlmeinende Christen suche die Wahrheit in einem Buch, das erst später kanonisiert wurde, also festgelegt wurde. Aber waren nie in der Natur, in der Einsamkeit und im realen Kontakt mit Gott.

Nicht von der Welt sein kann heißen, noch in der Welt zu sein aber mit dem Herzen bereits in der Ewigkeit.
Bereit sein, die Welt jederzeit hinter sich zu lassen, auch heute Abend noch wenns sein soll.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4813
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:17
Sie sind dem Herrn Jesus nachgefolgt, aber deswegen sind sie ja noch in der Welt. Was also ist mit Welt gemeint ? Sie sind nicht mehr VON der Welt, steht da wörtlich und deswegen haßt sie die Welt. Joh 17,14
Satan haßt die Menschen, die Gott und dem Herrn Jesus nachfolgen und er ist ja der Gott dieser Welt 1 Kor 4,4. Fast alles, was auf dieser Erde geschieht, ist ja Satans Werk. Die meisten Menschen folgen ihm und lieben alles das, was Gott nicht gefällt.
Schöne , aber unangemessen große Autos, übertriebener Luxus, Tätowierung, Drogenkonsum usw. Sie geraten in Kriminalität, Mord und Totschlag, schlechter Sexualität und Gott läßt sie einfach laufen.

Menschen, auch wenn sie ungläubig sind haben doch eigentlich keinen Grund die Christen zu hassen. Es sei denn, sie glauben etwas anderes und dann gibt es für Satan nichts schöneres, als sie aufzuhetzen.
Satan ist ein böser, verletzender Geist, der nichts anderes im Sinn hat, als den Geschöpfen Gottes weh zu tun. Seine Ziele sind Selbstsucht, Macht und Reichtum, auf Kosten anderer.

Ich verbinde die Welt, von der der Herr Jesus spricht mit der Welt Satans und die Jünger Jesu sind nicht von dieser Welt, weil sie die Zielsetzungen dieser Welt nicht achten, um dem Herrn Jesus nachzufolgen.
Es steht ja auch das Wort "kosmos" für Welt, das ist der übertriebene Glanz und Glimmer, das Blendwerk Satans, um die Menschen auf den falschen Weg zu locken.
Echt mal Tacheles. Danke, Thomas.

Die Welt blendet. Satan ist, so wie ich das verstehe, der Boss der Welt.
Der Oberboss, der ganz legitim an allen Geschäften verdient und an allen Steuern. Der wenns nötig ist, auch Krieg vom Zaun bricht weil am zerstören und neu aufbauen noch viel mehr zu verdienen ist.
Aus der Ordnung ins Chaos, dann neue Ordnung. Und immer mehr Reichtum anhäufen.

Kosmos heißt auch Weltordnung. Das ganze Handelsgesetz der Welt untersteht diesem Prinzip.
Man könnte sagen, Satan "liebt" die Welt. Das ganze Hauen und Stechen, die Konkurrenz unter den Menschen, die Gier nach "großen Autos, übertriebenen Luxus" usw .. und feiert sich heute besonders in der Flimmerwelt der Medien, die ganze Völker in den niedrigen Emotionen festhalten: mehr Geld, mehr Erfolg, mehr Ruhm.
Und Ablenkung von aller geistigen Erkenntnis.

Die Welt hasst die freien Menschen! Die Weltmenschen hassen die Freien, die Gott als ihre wirkliche Führung erkannt haben.
"Ich zahle alle Versicherungen und Steuern, und du machst dir ein schönes Leben" (Freude, Glück und Seelenfrieden) ?? .. so empfinden Weltmenschen, die ihr ganzes Leben ackern aber nur abgezockt wurden.

Christen, die verstanden haben, sind frei. Gottvertrauend!
Wer von guten Mächten wunderbar geborgen ist braucht wenige Konsumgüter. Auch die Wissenschaft weiß, nur die Unzufriedenen und Verwirrten kaufen jeden Mist.
Wer mit Gott lebt, hat bereits eine Lebensversicherung. Die muss er nicht noch extra kaufen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4813
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:17
Es heißt ja auch, daß der Glaube der Sieg ist, der die Welt überwunden hat. 1 Joh 5,4

Ob allerdings der Glaube mancher Foristen ausreicht, um zu dem Reich des lieben Sohnes zu gehören, das bezweifele ich sehr.
Viele Menschen können an Jesus glauben, aber leider verändert es deren Charakter nicht.
Viele Menschen glauben, dass sie einen persönlichen Vorteil erringen, wenn sie so oft es geht, persönliche Glaubensbekenntnisse aussprechen. Der Charakter ist oft der gleich mit dem eines Heiden, Nicht-Christen:
ich, ich, ich.
Immer noch das Haften am Ich. In heutiger Sprache: am Ego.

Es kann sich jeder fragen: hat ein Ego, eine Person Zutritt zum Himmelreich? :silent:
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:17 Ich verbinde die Welt, von der der Herr Jesus spricht mit der Welt Satans und die Jünger Jesu sind nicht von dieser Welt, weil sie die Zielsetzungen dieser Welt nicht achten, um dem Herrn Jesus nachzufolgen.
Genau Thomas, wer Jesus nachfolgt, hat sich von allem was einer innigen segensreichen Gottverbundenheit (nach Vorgaben unseres Herrn Jesus und später gleichlautenden durch seine Jünger und Apostel) im Wege steht getrennt (dazu gehören ja fleischlich/weltliche Gesinnung à la Gal 5,19-21) ebenso auch von bewusst verletzenden Worten Mitmenschen gegenüber, also von Bosheit aller Art.
Joh 1,6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen
Alle die Jesus glaubten (damals, heute, künftig) was er über glaubwürdiges Gottverständnis lehrte -in Wort und Tat- und auch was den eigentlichen Willen unseres Vaters im Himmel anbelangt (nurmehr gelebte Liebe,da sie ja Geboteeinhaltung garantier (Römer 13,10, Gal 5,14t ) änderten ihr Denken und Verhalten und wurden selber zu Lichtern, Erleuchteten (worauf es im Erdenleben in Wahrheit ankommt)

In der Welt des Lichts, Reich Gottes gibt es nur ein Füreinander und kein Gegeneinander, begegnet man allen Mitmenschen mit demjenigen Respekt, wie man es vom vis à vis für sich wünscht. Mt 7,12.

Um die positive Auswirkung von Gottestreue nach Christi Vorgaben erkennen zu lassen sagte ja Jesus zu seinen getreuen Nachfolgern, die ihm glaubten und ihm wahrhaftig nachfolgten, von ihm sinnstiftende Gotteskindschaft lernten:
Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Gesegnete Grüsse renato
Antworten