Lena hat geschrieben: ↑Di 11. Jul 2023, 12:00
Zippo hat geschrieben: ↑Di 11. Jul 2023, 10:56
Es ist schon außergewöhnich, da der Herr Jesus sagt, daß die Jünger nicht von dieser Welt seien. Joh 17.14-16 Wie meint er das ?
Gott hat sie zu Jesus gezogen und sie liessen sich ziehen.
Folgten ihm nach. Damit zeigten sie glauben und wer glaubt,
gehört in das Reich des lieben Sohnes, das Ewig besteht.
Es heißt ja auch, daß der Glaube der Sieg ist, der die Welt überwunden hat. 1 Joh 5,4
Ob allerdings der Glaube mancher Foristen ausreicht, um zu dem Reich des lieben Sohnes zu gehören, das bezweifele ich sehr.
Viele Menschen können an Jesus glauben, aber leider verändert es deren Charakter nicht.
Sie sind dem Herrn Jesus nachgefolgt, aber deswegen sind sie ja noch in der Welt. Was also ist mit Welt gemeint ? Sie sind nicht mehr VON der Welt, steht da wörtlich und deswegen haßt sie die Welt. Joh 17,14
Satan haßt die Menschen, die Gott und dem Herrn Jesus nachfolgen und er ist ja der Gott dieser Welt 1 Kor 4,4. Fast alles, was auf dieser Erde geschieht, ist ja Satans Werk. Die meisten Menschen folgen ihm und lieben alles das, was Gott nicht gefällt.
Schöne , aber unangemessen große Autos, übertriebener Luxus, Tätowierung, Drogenkonsum usw. Sie geraten in Kriminalität, Mord und Totschlag, schlechter Sexualität und Gott läßt sie einfach laufen.
Menschen, auch wenn sie ungläubig sind haben doch eigentlich keinen Grund die Christen zu hassen. Es sei denn, sie glauben etwas anderes und dann gibt es für Satan nichts schöneres, als sie aufzuhetzen.
Satan ist ein böser, verletzender Geist, der nichts anderes im Sinn hat, als den Geschöpfen Gottes weh zu tun. Seine Ziele sind Selbstsucht, Macht und Reichtum, auf Kosten anderer.
Ich verbinde die Welt, von der der Herr Jesus spricht mit der Welt Satans und die Jünger Jesu sind nicht von dieser Welt, weil sie die Zielsetzungen dieser Welt nicht achten, um dem Herrn Jesus nachzufolgen.
Es steht ja auch das Wort "kosmos" für Welt, das ist der übertriebene Glanz und Glimmer, das Blendwerk Satans, um die Menschen auf den falschen Weg zu locken.
Aber:
1 Joh 2,17 Die Welt vergeht mit ihrer Lust, wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.