Persönliches

Alles andere
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Persönliches

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:32
Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 10:26 Helmuth, das könnte man als Hochmut bezeichnen, wenn du mit dich mit deinen Ansichten von Gottes Wort löst.
---
Na, da bist du ja in einer ganz erhabenen Position.
--
Alles, was du selbst darüber denkst, interessiert mich nicht.
---
Da hast du dich schon vom Wort Gottes gelöst.
---
Solange du dich nicht mit den Bibelversen beschäftigen willst, die den Heiligen Geist betreffen, ist es wirklich umsonst, daß wir hier reden.
---
Das ist doch nir alles wieder dein hochnäsiges Gerede. Kein Wunder, daß dir in den Sinn kommt, dich mal mit der Demut zu beschäftigen.
Danke für das Gespäch. Ich empfehle dir einen Seelsorger, das sage ich ohne Überheblichkeit, sondern aus Sorge. In diesem Forum zeigst du immer wieder, dass du an sich für ein Sachgespräch nicht reif bist. Dann glaube was du glauben willst und diskutiere es nicht.
Helmuth, den Seelsorger brauchst du doch selbst.

Deine Sorge ist doch geheuchelt. Du willst vielmehr beleidigen und es mir heimzahlen.
Das sind ganz niedere Rachgefühle, die du da hast.
Helmuth

Wer immer auf die persönliche Ebene weicht, wenn er in den argumentativen Notstand kommt, der braucht Hilfe, aber wenn du meinst, das kommt aus meinem Hochmut, nun dann hast du das halt gesagt. Und ist dem so?
Zu einem Bibelgespräch gehört die Betrachtung des Wortes Gottes. Das sind meine Argumente gewesen. Warum hast du da nicht hingeschaut und bist darauf eingegangen ?
Helmuth

Und ja, ich habe tatsächlich einen Thread über Demut gestartet. Im Gegensatz zu dir stelle ich mich auch meinen Problemen, löse sie aber doch etwas anders.
Das ist schon wieder hochmütiges Gerede. Du willst eben immer der Überlegene sein.
Helmuth

Du kannst dich gerne beteiligen, hast das auch schon. Ich zeige dir, so gut ich halt kann, dass es auch anders geht als einem Bruder immer nur frech übers Maul zu fahren, wenn man anderer Auffassung ist.
Ich habe immer den Eindruck, daß du den Spiess einfach umdrehen willst.

Und DU willst zeigen, daß es auch anders geht, ja so zeigt sich keine Demut. Du schwebst über allem und auch wenn dir tausend Leute sagen, daß sie dich hochmütig finden, dann würdest du es immer noch nicht ernst nehmen.

Geh mal auf die genannten Verse ein. Da habe ich mir ja immerhin mal Mühe gegeben, dir etwas zum Thema rauszusuchen, damit du auf deiner Suche nach Demut etwas weiter kommst.
Ansonsten habe ich keinen Bedarf mit dir weiter zu reden, denn was soll es bringen ?
An dem Wort Gottes können wir lernen, aber dazu muß man es aufschlagen, lesen und und zitieren.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:37 Und DU willst zeigen, daß es auch anders geht,..
Aber Thomas, das tust du doch auch? :)
Eben deine Ansicht, wie du es siehst(verstehst), kund tust.

Ich sagte zum Beispiel meine Ansicht zu xxx und du meinst, darüber lachen zu müssen.
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:51
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:34 In der Genesis wird von dem Geist Gottes gesprochen, der über dem Wasser schwebt.
Ja, aber man muß damit nicht zwangsweise assoziieren, dass damit eine "Person" gemeint ist.
Ein Wesen, dass da schwebt....
Ich könnte mir das vorstellen, wie eine Art "Nebel"...oder wie Sauerstoff (um es mal bildlich auszudrücken) :)
Da muß ich ja lachen, "ein Wesen das schwebt" ....
Kein Problem, aber kannst du auch meine Ansicht nachvollziehn?
Oder die anderer, die es anders sehn als du?
Lachst du, weil meine Ansicht dir so absurd erscheint? :denken2:
Oder warum?
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18469
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

du hast mich mal gefragt, ob du was verpasst hast wenn du dich nicht für philosophie interessierst...nun, ich persönlich fände das leben fürchterlich langweilig, wenn ich so geister wie sokrates, platon, plotin, kant, popper und noch all die anderen, die ich hier noch nennen könnte, nicht kennengelernt hätte
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Persönliches

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:55
Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:37 Und DU willst zeigen, daß es auch anders geht,..
Aber Thomas, das tust du doch auch? :)
Eben deine Ansicht, wie du es siehst(verstehst), kund tust.
Ja, und ich gebe auch inmer Bibelverse dazu, damit jeder verstehen kann, wieso ich so denke.
Aber Helmuth beachtet es kaum und redet in etwa so: " Ich hatte schon gefühlte 1000 mal gesagt...." Als ob er nur etwas reden müßte und schon wär alles klar. Und jetzt sollten wir doch bitte endlich seine Denkweise übernehmen.

Wir können hier über Bibeltexte reden, die sollten für einen wahrhaftig gläubigen Nachfolger Jesu das Wichtigste sein, da biete ich an und jeder kann dazu seine Ansicht haben.
Aber es kommt auch ein wenig auf die Art und Weise an, es soll ebaulich sein und
nicht geschwollen oder überheblich.
Oleander

Ich sagte zum Beispiel meine Ansicht zu xxx und du meinst, darüber lachen zu müssen.
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40
Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:51
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:34 In der Genesis wird von dem Geist Gottes gesprochen, der über dem Wasser schwebt.
Ja, aber man muß damit nicht zwangsweise assoziieren, dass damit eine "Person" gemeint ist.
Ein Wesen, dass da schwebt....
Ich könnte mir das vorstellen, wie eine Art "Nebel"...oder wie Sauerstoff (um es mal bildlich auszudrücken) :)
Da muß ich ja lachen, "ein Wesen das schwebt" ....
Kein Problem, aber kannst du auch meine Ansicht nachvollziehn?
Oder die anderer, die es anders sehn als du?
Lachst du, weil meine Ansicht dir so absurd erscheint? :denken2:
Oder warum?
:)
Gott hat doch keinen Leib, der irgendwie der Schwerkraft unterworfen ist. Ja, ich fand es jetzt zunehmend absurd bzw. abwegig, so zu denken. Bitte nimm es mir nicht übel. Wir denken ja gleich, aber ist es die Rede wert ?
Interessanter wäre die Frage, wieso Gott sagt, daß er über dem Wasser schwebte, bevor er mit der Gestaltung der Erde begonnen hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Persönliches

Beitrag von Lea »

Zippo hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:02 Interessanter wäre die Frage, wieso Gott sagt, daß er über dem Wasser schwebte, bevor er mit der Gestaltung der Erde begonnen hat.
Sagt Gott so nicht.
Es steht da, dass DER GEIST GOTTES über dem Wasser schwebte. Der Geist Gottes ist der Übersetzer/Dolmetscher zwischen Gott und Mensch - und der ganzen Schöpfung. Der Geist Gottes zeugt von Gott, aber er ist nicht Gott. Gott ist viel mehr, als das, was Menschen wahrnehmen können.

Interessant finde ich aber auch, dass das Wasser wohl von Anfang an vorhanden war, aber das Festland dazwischen nicht. Das entstand erst dadurch, dass Gott dem Wasser Grenzen setzte.

.... aber das Thema gehört hier nicht mehr hin ... wollte es nur anstoßen. Falls Interesse besteht, kann man daran vielleicht in einem anderen Thread anknüpfen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Persönliches

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:02
Gott hat doch keinen Leib, der irgendwie der Schwerkraft unterworfen ist.
Richtig!
Gott hat einen für Menschenaugen unsichtbaren geistigen Leib.
1.Korinther 15:44 Luther „Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Wir Menschen haben ein Leib aus Fleisch und Blut.
Alle Personen im Himmel haben dagegen einen anderen Leib, einen geistigen Leib.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:52 Daher sage ich erneut. Lasst es mal stecken dass ihr immer persönlich werdet...
Dann gehe bitte mal als Vorbild voran und unterlasse es selber. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:20 Und was soll ich jetzt von dir lernen ?
Wie wäre es damit nicht immer gleich mit harter Münze zurückzuzahlen? Und ob du im Recht bist klärt deine Behauptung ja nicht. Fange endlich an dann dein Hass auf mich abzulegen und kreuzige dein Fleisch.

Deine Worte werden eines Bruders immer unwürdiger. Ich mache auch Fehler und sündige, ader derart penetrant gehe ich dich nicht an, das würde mir im Herzen weh tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Persönliches

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:21 ...... kreuzige dein Fleisch.
Und wie geht das.... so ganz praktisch .... sein Fleisch kreuzigen :?:

Ich finde diese Ausdrucksweise etwas abgehoben und weltfremd ... klingt wie etwas auf den Grill legen :?
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:00
Helmuth hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:21 ...... kreuzige dein Fleisch.
Und wie geht das.... so ganz praktisch .... sein Fleisch kreuzigen :?:

Ich finde diese Ausdrucksweise etwas abgehoben und weltfremd ... klingt wie etwas auf den Grill legen :?
Ja, ist eben typisch biblische Ausdrucksweise. Aber doch eigentlich leicht zu verstehen: Ein Gekreuzigter ist bewegungsunfähig. Übertragen heißt es, man soll die "niedere" Natur des Menschen sich nicht mehr auswirken lassen, sondern sie überwinden.
Antworten