Die Worte Jesu haben die oberste Autorität.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 23:34 Die entscheidende Frage ist, ob sie einen Auftrag von Gott hatten, den Diktator zu töten.
Wir können in der Bibel prüfen, was er dazu sagt.
Moderator: Moderation Helmuth
Die Worte Jesu haben die oberste Autorität.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 23:34 Die entscheidende Frage ist, ob sie einen Auftrag von Gott hatten, den Diktator zu töten.
Ich versteh manches so:
Ja, ein typisches Beispiel, wie Begriffe umgangssprachlich gebraucht wurden, ohne dass derjenige das wörlich sei.
Aber wie sollte es dann in der Hioberzählung gemeint sein?
Bei Hiob war das einer unter den Gottessöhnen, bei Bileam sogar der Engel Gottes usw.Oleander hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2023, 14:04Aber wie sollte es dann in der Hioberzählung gemeint sein?
Wo doch in dieser der Satan als eine "Perönlichkeit" dargestellt wird, welche...
Wobei in der Erzählung Gott den gewähren lies...um...
Ich (meine Ansicht muß keiner teilen) sehe viel mehr in dem Dialog des Hiobs mit seinen Freunden(also in den Ansichten einiger Freunde) einen "Satan"(Verwirrer)
Quasi: Hiob, irgendwas muß doch gewesen sein(deine Beziehung zu Gott nicht in Ordnung), so daß dich dieses "Schicksal" ereilte...
Es waren mal Eltern, sie liebten ihr Kind vom ganzen Herzen und...
Was machst du mit folgenden biblischen Aussagen?
2Sam 24,1 Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel. Und er reizte David gegen sie auf zu sagen: Geh hin, zähle Israel und Juda!
War nun "Gott" oder ein "Satan" der Widersacher?1Chr 21,1 Und ein Widersacher stellte sich gegen Israel und reizte David, Israel zu zählen.
2.Sam 24 und 1.Chr 21, wer reizte nun David?
Was "reizte" (Auslöser) Stauffenberg und xxx dazu, gegen Hitler vorzugehn?
Zu Stauffenberg kann ich nichts sagen, ich kenne das Umfeld und die Umstände nicht oder zu wenig. Weiter müsste man da auch wissen, welche Quellen der Wahrheit nahe kommen.