Der Sünde Sold ist der Tod

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Corona »

Und was sagte 'derjenige der mich gesandt hatte'?

Richtig. Kehre um von deinen Sünden.

Du siehst, dies war, ist und bleibt der Kern von allem.

Da kannst du noch tausend Zeilen schreiben um dies zu verwischen. Es ändert nichts an Gottes Wort.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 10:07 Jesus sagt:
Joh 5,24 hat geschrieben:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Dieser Vers aus einer religions-philosophischen Schrift stammend, als sich die Sekte der Christen schon in vielem der Lehre (Tenach) und Form der Juden unterschied und den Logos in extrem griechische-philosophischen Sinn darstellt.

Und trotzdem: Also DEM Glauben, welchen Jesus gesandt hatte, also dem alleinen einzigen Gott, und nicht der Lehre des Paulus oder sonst wem, wer sich was einbildet.

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 10:07 Zuvor bildest du dir das nur ein.
Man wird nicht lebendig, wenn man Jesus annimmt, und auch nicht erst dann „lernt“ man den Vater kennen oder wird frei, sondern wer zum Schöpfer umkehrt (-> Hesekiel 33, aber wer glaubt schon diesem Wort Gottes).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Philippus »

renato23 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 16:03 Offenbar gibt es bezüglich diesen Worten von Paulus unterschiedliche Interpretationen. Eine meiner Glaubensschwestern in Christo, die seit Kurzem in einem andern Forum aktiv ist, bekam zu lesen, dass es heisse, hätte Eva sich von der Schlange nicht zum Genuss der besagten Frucht verleiten lassen, müssten die Menschen niemals sterben, hätten sie nie sterben müssen. (Geboren werden und Sterben ist für uns eine logische Selbstverständlichkeit)


Das frage ich mich auch oft, was wäre, wenn Eva nicht von der verbotenen Frucht gegessen hätte?
Hätten Adam und Eva dann ewig gelebt,also bis heute? Wenn sie aber Kinder und ...Kindeskinder gehabt hätten, wäre die Erde doch längst aus allen Nähten geplatzt, wenn niemals jemand davon gestorben wäre, oder?
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 10:07 Jesus sagt:
Joh 5,24 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Die Sünde, die er dann noch im Fleisch lebt, kann ihn nichts anhaben..


Das ist eines der schönsten und trostreichsten Jesusworte überhaupt :wave:

Bemerkenswert find ich in dem Zusammenhang auch noch das andere Jesuswort: ........... Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten....
Was nützt es Gott, wenn Er nur noch als Friedhofsverwalter in Erscheinung tritt?
Zippo
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:04
Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 10:07 Jesus sagt:
Joh 5,24 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Die Sünde, die er dann noch im Fleisch lebt, kann ihn nichts anhaben..


Das ist eines der schönsten und trostreichsten Jesusworte überhaupt :wave:

Bemerkenswert find ich in dem Zusammenhang auch noch das andere Jesuswort: ........... Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten....
Was nützt es Gott, wenn Er nur noch als Friedhofsverwalter in Erscheinung tritt?
Fest steht: Sterben müßen wir alle. Und die Bibel sagt uns, daß dies die Folge einer Sünde war, die unser Urvater Adam begangen hat. Unser leiblicher Tod ist also eine Folge dieses Vorfalls im Paradies. und durch welche Tat oder welches Werk wollen wir uns dieser Strafe entziehen. ?

Wenn Hesekiel das Volk Israel im 6 Jahrhundert vor Christus ermahnt und sie auffordert umzukehren von ihren Sünden damit sie leben und nicht sterben Hes 33,11, dann ist sicherlich nicht das ewige Leben gemeint.
Im Text wird ja beschrieben, was Gott damals vom Volk Israel wollte. Hes 33,14-16
Auch wenn sie vorher gesündigt hatten, sich aber aber zum Guten besinnen. Wenn sie von der Sünde lassen würden und sich bekehren, dann sollten sie leben.
Wenn sie sie aber gerecht leben würden und sich dann zum Schlechten bekehren, dann sollten sie sterben.
In der Folge wird auch beschrieben, was Gott der HERR den Bösen aus dem Volk Israel antun würde. Hes 33,25-27
Bei alledem geht es nur um das irdische Überleben und die Bewahrung vor dem Gericht Gottes. Es geht nicht um das Leben nach dem Tod.

Hierzu hat der Herr Jesus uns die Botschaft gebracht. Sie klingt zunächst sehr ähnlich, wie die Botschaft Hesekiels, wird allerdings etwas verschärft in der Bergpredigt.
Mt 5-7. Es geht um eine Botschaft der Umkehr, die Johannes der Täufer schon vorbereitet hat und der Herr Jesus setzt es fort und verschärft die Regeln ein wenig.
Der Scheidebrief war z. Bsp. nicht in Gottes Sinne. Mt 5,31-32 usw.

Aber der Herr Jesus ging noch etwas weiter mit seiner Botschaft und will den Umkehrbereiten den Weg in ein ewiges Leben nach dem Tod bereiten.
Sterben würden die Menschen schon, aber danach könnten sie auferstehen. Joh 11,25
Das trifft exakt auf die Prophezeiung des Hosea, die besagt, daß Gott vorhat, Menschen aus dem Totenreich bzw. vom Tod zu erretten. Hosea 13,14; 1 Kor 15,55

Das allerdings hatte seinen Preis, denn er mußt sich einen Menschen schaffen, unversehrt, wie Adam vor dem Sündenfall im Pradies, und in diesem sogenannten letzten Adam hat er dann die Sünde Adams abgestraft und gesühnt. 1 Kor 15,22

Der letzte Adam ist unser Herr Jesus Christus und der ist zum lebendigmachenden Geist geworden. 1 Kor 15,45
Hier heißt lebendig zunächst, daß der Heilige Geist dauerhaft in einen Menschen einzieht, um sein Werk an ihm zu verrichten, und nach dem Tode besteht die Hoffnung auf Auferstehung.

Dazu sollen gläubige Christen aber diesem Geist auch Folge leisten. Fehler passieren immer, vor allem wenn Satan versucht, aber es besteht die Möglichkeit der Korrektur und des Weiterkommens.
Mutwillig sündigen soll niemand. Hebr 10,26

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:16 Fest steht: Sterben müßen wir alle. Und die Bibel sagt uns, daß dies die Folge einer Sünde war, die unser Urvater Adam begangen hat. Unser leiblicher Tod ist also eine Folge dieses Vorfalls im Paradies.
Ich sterbe keinesfalls wegen der Sünde, die Adam vor 6000 Jahren begangen hat, sondern er starb, weil er gesündigt hatte und ich sterbe, weil ich gesündigt habe.

Es ist doch ein Irrsinn anzunehmen, Gott lässt mich für die Sünde eines anderen bezahlen, was für ein absurder Gedanke, noch dazu, da Adam seinen Preis schon längst bezahlt hat, meine Abrechnung hingegen erfolgt erst. Hingegen ist das Opfer Christi ein Loskaufopfer, durch das alle errettet werden können, wenn sie umkehren und Buße tun, aber zu ihren Lebzeiten.

So hat Gott das nach seinem Vorsatz von Grundlegung der Welt an beschlossen und so kann auch Adam gerettet werden, falls er sich auch bekehrt hat.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Jul 2023, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Sünde Sold ist der Tod

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 11:00
Zippo hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:16 Fest steht: Sterben müßen wir alle. Und die Bibel sagt uns, daß dies die Folge einer Sünde war, die unser Urvater Adam begangen hat. Unser leiblicher Tod ist also eine Folge dieses Vorfalls im Paradies.
Ich sterbe keinefalls wegen der Sünde, die Adam begangen hat, sondern er starb, weil er gesündigt hatte und ich sterbe, weil ich gesündigt habe.
Du kannst aber nichts anderes als sündigen und zwar deshalb, weil er gesündigt hat.
Antworten