Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 18:10
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:34
Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:23
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:21 Existenz von Engeln
Schon mal nen Engel gesehn? ;)
Die Existenz von Engeln ist für mich sehr wahrscheinlich.
Engel, bzw. die Engelhierarchien sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Die muss es geben, wenn man von der existenz Gottes ausgeht. Teufel und Dämonen muss es nicht geben.
Anscheinend wegen deiner Genickstarre ;) :
Nur immer nach oben schauen. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 18:21 wegen deiner Genickstarre..
Früher war es der "Hans guck in die Luft"
Heute gucken viele runter, starren auf.....ihr Handy!

Liese sich noch ausweiten auf... ;)
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Jo, und junge Leute schicken lieber Nachrichten als mündlich zu telefonieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 18:43 junge Leute schicken lieber Nachrichten
Ach, nur die jungen? :D

Ich denke, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat... ;)

Wir könnten mal nachfragen..und dann...eine Statistik aufstellen.
Vorraussetzung wäre, dass jeder ehrlich ist....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:24 Der Geist ist aber davon unabhängig, daher hinkt der Vergleich in dem Fall mit de SW. Für Gott leben die Verstorbenen und haben derzeit keine „HW“. Über die bösen Geistern liest man, dass sie ruhelos umherschweifen. Sie existieren also ohne jeden Körper.
Welcher Geist soll unabhängig sein ? Der Geist Verstorbener ? Verstorbene sind aber weder gute noch böse Geister. Es gibt in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass Verstorbene als Geister rumschwirren. Und auch die ruhelosen Geister, von denen Jesus erzählt, können ohne WIrt nichts tun, was wir bemerken würden.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 20:34
Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:24 Der Geist ist aber davon unabhängig, daher hinkt der Vergleich in dem Fall mit de SW. Für Gott leben die Verstorbenen und haben derzeit keine „HW“. Über die bösen Geistern liest man, dass sie ruhelos umherschweifen. Sie existieren also ohne jeden Körper.
Welcher Geist soll unabhängig sein ? Der Geist Verstorbener ? Verstorbene sind aber weder gute noch böse Geister. Es gibt in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass Verstorbene als Geister rumschwirren. Und auch die ruhelosen Geister, von denen Jesus erzählt, können ohne WIrt nichts tun, was wir bemerken würden.
Was sind das dann für ruhelose Geister, die doch rumschwirren können ?
Und wenn rumschwirren, dann haben sie das Verlangen, sich an eine lebende Person zu heften ?
Das ist ja schon eine Erklärung für körperlose Dämonen, die ruhelos umherschwirren. Oder ?
Umherschwirren mit Boshaftigkeit natürlich.

Richtig: Diese Art Geister bewirken etwas, was wir bemerken können.
( Außer psychischer Einwirkungen sicher auch Spuk).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 20:42 Was sind das dann für ruhelose Geister, die doch rumschwirren können ?
Und wenn rumschwirren, dann haben sie das Verlangen, sich an eine lebende Person zu heften ?
Das ist ja schon eine Erklärung für körperlose Dämonen, die ruhelos umherschwirren. Oder ?
Umherschwirren mit Boshaftigkeit natürlich.

Richtig: Diese Art Geister bewirken etwas, was wir bemerken können.
( Außer psychischer Einwirkungen sicher auch Spuk).
Es sind unreine Geister, die aus dem Menschen ausgefahren sind. Sie können nicht von einen Menschen in den anderen fahren. Sie können höchstens zurück von wo sie ausfuhren. Jesus will nicht sagen, dass sie irgendwo in der Luft rum schwirren, sondern dass der einmal ausgefahrene Geist nicht woanders einfahren oder sich niederlassen kann. Er kehrt auch nicht von außerhalb in den Menschen zurück, weil er auch ursprünglich vor seinem Ausfahren nicht von außen in den Mensch hinein gefahren ist, denn Jesus sagt ja auch, dass nichts Unreines in den Menschen hinein geht und ihn unrein machen könne. Und dann sagt er auch noch, dass die bösen Gedanken aus dem Inneren des Menschen kommen und er so unrein wird. Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 21:49 Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
Ja das ist eine Interpretationsmöglichkeit.
Passt ja auch zu Lucadou. Der sagt, ein (kranker) Mensch erzeuge Spuk mit erheblicher Selbstbelästigung bis hin zu realen blutigen Striemen und sonstigen "Angriffen auf sich selber". :lol: :mrgreen: Ach ich vergaß zu erinnern an herumfliegende Gegenstände. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 20:34 Welcher Geist soll unabhängig sein ? Der Geist Verstorbener ?
Kontextbeziogen, meinte ich damit die Unabhängigkeit vom Körperich, damit meinte ich deren Existenz, nicht die Wirkungen. Also der Geist existiert undabhängig vom Körper, weil Jesus sagt, dass sie für Gott leben und er sie eines Tages zur Auferstehung bringen wird. Wir wissen, dass wir dann aber einen neuen Leibe bekommen werden

Selbstverstöndlich wirkt er solange er im Todesschalf wuht nicht. Daher verwerfe ich die Berichte über deren Erscheinen. Aber das betrifft unseren menschlichen Geist. Dämonen sind andere Wesen, wie Gott eben alles nach seiner Art eschaffen hqatte und daher nicht 1:1 mit Menschen vergleich sind.

Jesus sagt, dass wir aber ihnen ähnlich werden, meinte damit aber klarweise nicht die Dämoenen, sondern die reinen Engel. Auch die Dämonen waren einmal ordentliche Engel. Ich lege das so aus, dass es bei ihnen einst ebenso einen Sündenfall gegeben hatte, ansonsten wären sie nicht böse und unrein.

Ich gehe in meiner theologischen Denkweise nicht davon aus. dass Gott von Haus se9ine Schöpfung als böse geschaffen hat, weil ha auch klar steht, dass alles gut bzw sehr gut war, was er gemacht hatte.

So dürften auch ein Teil der Engel in ihrer Freiheit gegen Gott zu rebellieren begonnen haben undim Himmel ein Kampf zwischen den guten und den bösen gewordenen stattfand. Das jedenfalls lehrt Offenabrung 12, woraus ich schon zitert habe. An sich denk ich mir da nicht eigenes aus, denn das wären dann nur Hirngespinste.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 20:34 Und auch die ruhelosen Geister, von denen Jesus erzählt, können ohne WIrt nichts tun, was wir bemerken würden.
Diese ruhelosen Geoister sind eben keine Menschen, sondern Dämonen, das macht der Unterschied in ihrem Wesen aus. Sie sind also ebenso unabhängig von einem Körper, womit ich wiederum deren Existenz meine, und dass sie möglicherweiose über gar keinen eigenen mehr verfügen, was gewissermaßen ihr Verdammungszustand ist und gerade deshalb einen Wirten suchen.

Blöderweise suchen sie bevorzugt Menschen, was ich darauf zurückführe, dass deren Köper durch eine Geist gesteuert werden kann, also Wirkungen nach deren Willen erzielen kann. Klar ist, dass Wirkungen nur erzielt werden können wenn ein Geist auf einen anderen einwirkt, als ein Dämon sich einem Menschen zu erkennen gibt, z.B perönlich anspricht oder er sich seiner bemächtigen will, d.h. parasiär besetzen will.

Aber nicht jeder erkennt die Aktivität dieser Dämonen. Das liegt eben an der Sünde, die einem vom Gott so entfremdet, sodass man aufgrunddessen auch seine Erkenntnisfähigkeit einbüßt und manche dem auch willig nachgeben.

Sündige Menschen glauben heute an alles Mögliche, wie Spuk und Geister in Nachthemden, aber nicht an deren reale Existenz und deren Wirken. Und manche im Forum leugnen überhaupt ihre Existenz, also ist auch deren Erkenntnis eingeschränkt, weil sie damit klar wider Jesu Wort reden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 22:04
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 21:49 Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
Ja das ist eine Interpretationsmöglichkeit.
Passt ja auch zu Lucadou. Der sagt, ein (kranker) Mensch erzeuge Spuk mit erheblicher Selbstbelästigung bis hin zu realen blutigen Striemen und sonstigen "Angriffen auf sich selber". :lol: :mrgreen: Ach ich vergaß zu erinnern an herumfliegende Gegenstände. :)
Ja, das ist die einzige Erklärung für "Besessenheit". Der Mensch hat göttliche Kräfte. Wenn dieses Kraftgefüge in der eigenen Seele gestört wird, können solche Vorkommnisse geschehen. Beim sog. Tischrücken geht der Kraftstrom "kontrolliert" vom Menschen aus, sodass sich der Tisch bewegt oder sogar sich völlig vom Boden erhebt.
Gesperrt