Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 08:08
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 22:04
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 21:49 Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
Ja das ist eine Interpretationsmöglichkeit.
Passt ja auch zu Lucadou. Der sagt, ein (kranker) Mensch erzeuge Spuk mit erheblicher Selbstbelästigung bis hin zu realen blutigen Striemen und sonstigen "Angriffen auf sich selber". :lol: :mrgreen: Ach ich vergaß zu erinnern an herumfliegende Gegenstände. :)
Ja, das ist die einzige Erklärung für "Besessenheit". Der Mensch hat göttliche Kräfte. Wenn dieses Kraftgefüge in der eigenen Seele gestört wird, können solche Vorkommnisse geschehen. Beim sog. Tischrücken geht der Kraftstrom "kontrolliert" vom Menschen aus, sodass sich der Tisch bewegt oder sogar sich völlig vom Boden erhebt.
Ach ja ?
Dann habe ich aus nächster Nähe bei Sai Baba eine Demonstration von Materialisation gesehen ? (Zwar selten möglich eventuell, aber....)

Nein, meine Fakten in Bezug auf Spuk sind ungleich größer als sogenannte Übermenschen.

Aber selber Übermensch werden ist ein Lebenstraum von Anthroposophen und man deutet wohl deshalb alles in dieser Richtung.

Der Wahrsagegeist in der Bibel führt in die richtige Richtung. Und Menschen, die auf "höhere Fähigkeiten" aus sind, können sich ähnliche Geister einfangen wie Spukgeister.

Tischrücken ? Ein Buchstabenboard macht Manche sofort krank, sie werden die Geister nicht mehr los die sie riefen und nun beeinflussen.

Es gibt auch andere Parapsychologen als Lucadou. Vor Jahren habe ich mich mit ihren Ansichten mal befaßt. Sie sind natürlich nicht alle materialistisch und meinen statt dessen, Geister wirken mit.

Und im Gegensatz zu fast unwissenden Menschen, die meinen Bescheid zu wissen, haben sie sich auch mit Spiritismus gründlich beschäftigt. Und den anderen Phänomenen.

Aber für Materialisten ist der Gedanke, beim Spuk wirken unbewußte psychokinetische Kräfte ( und andere), eben erträglicher als zu akzeptieren, daß eine geistige Welt existiert.

Für Esoteriker ist es einfacher an die menschliche Macht zu glauben, als mit unangenehmen Geistwesen rechnen zu müssen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 29. Jul 2023, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:11
Spice hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 08:08
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 22:04
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 21:49 Die Quelle der Bösen Geister, oder ihr Ursprungsort, das ist das Herz des Menschen.
Ja das ist eine Interpretationsmöglichkeit.
Passt ja auch zu Lucadou. Der sagt, ein (kranker) Mensch erzeuge Spuk mit erheblicher Selbstbelästigung bis hin zu realen blutigen Striemen und sonstigen "Angriffen auf sich selber". :lol: :mrgreen: Ach ich vergaß zu erinnern an herumfliegende Gegenstände. :)
Ja, das ist die einzige Erklärung für "Besessenheit". Der Mensch hat göttliche Kräfte. Wenn dieses Kraftgefüge in der eigenen Seele gestört wird, können solche Vorkommnisse geschehen. Beim sog. Tischrücken geht der Kraftstrom "kontrolliert" vom Menschen aus, sodass sich der Tisch bewegt oder sogar sich völlig vom Boden erhebt.
Ach ja ?
Dann habe ich aus nächster Nähe bei Sai Baba eine Demonstration von Materialisation gesehen ? (Zwar selten möglich eventuell, aber....)
Würde ich nicht leugnen...
Nein, meine Fakten in Bezug auf Spuk sind ungleich größer als sogenannte Übermenschen.
Trotz vielfacher Aufforderung konntest du noch keinen einzigen auf den Tisch bringen.
Aber selber Übermensch werden ist ein Lebenstraum von Anthroposophen und man deutet wohl deshalb alles in dieser Richtung.
Auch eines Christen. "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."
Der Wahrsagegeist in der Bibel führt in die richtige Richtung. Und Menschen, die auf "höhere Fähigkeiten" aus sind, können sich ähnliche Geister einfangen wie Spukgeister.
Wahrsagegeist bedeutet nicht, dass Menschen von einer eigenständigen Persönlichkeit besessen sind, sondern nur, dass sie etwas nicht unter Kontrolle haben.
Tischrücken ? Ein Buchstabenboard macht Manche sofort krank, sie werden die Geister nicht mehr los die sie riefen und nun beeinflussen.
Das ist nicht das Thema. Auch meinte ich kein Ouija -Brett, sonder massive Eichenholztische. Krank kann man werden, wenn man angst bekommt und die Angst beherrschend wird.
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ich habe ab und zu Szenarien beschrieben, die geschehen. Wenn dir das nichts sagt, kannst du wie ich viele Unterlagen studieren und doch nichts lernen dabei.
Eben auch die Ansichten erfahrener Parapsychologen sollte man kennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice, was sagst du z.B. dazu, daß bei Spuk der Betroffene psychisch zerstört wird, anstatt daß nur "harmlose" Gegenstände sich unübersehbar bewegen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:36 Das ist nicht das Thema. Auch meinte ich kein Ouija -Brett, sonder massive Eichenholztische.
Klar, deine Antworten sind ja eher ein Wunschkonzert.
Die Dinge um schwere Eichentischchen sind mir als ein winziger Aspekt natürlich geläufig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:46
Spice hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:36 Das ist nicht das Thema. Auch meinte ich kein Ouija -Brett, sonder massive Eichenholztische.
Klar, deine Antworten sind ja eher ein Wunschkonzert.
"Wunschkonzert" sehe ich nur bei dir, denn dein "Anliegen" ist es "Dämonen" und "Teufel" als unabhängige Personen darzustellen. Bisher bist du daran gescheiter und das wirst du auch weiterhin.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:39 Ich habe ab und zu Szenarien beschrieben, die geschehen. Wenn dir das nichts sagt, kannst du wie ich viele Unterlagen studieren und doch nichts lernen dabei.
Eben auch die Ansichten erfahrener Parapsychologen sollte man kennen.
Ich kenne eben die Parapsychologie sehr gut!
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:45 Spice, was sagst du z.B. dazu, daß bei Spuk der Betroffene psychisch zerstört wird, anstatt daß nur "harmlose" Gegenstände sich unübersehbar bewegen ?
Wenn ständig etwas auftritt, das man sich nicht erklären kann, ist das kein Wunder.
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:56
oTp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 09:45 Spice, was sagst du z.B. dazu, daß bei Spuk der Betroffene psychisch zerstört wird, anstatt daß nur "harmlose" Gegenstände sich unübersehbar bewegen ?
Wenn ständig etwas auftritt, das man sich nicht erklären kann, ist das kein Wunder.
Na, gib dir etwas Mühe anstatt zu quatschen.
Ja, klar, du hast ja Ahnung. Noch eine Komponente: Dämonische Gestalten und Angriffe mit schweren blauen Flecken oder blutigen Kratzern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 08:02 Kontextbeziogen, meinte ich damit die Unabhängigkeit vom Körperich, damit meinte ich deren Existenz, nicht die Wirkungen. Also der Geist existiert undabhängig vom Körper, weil Jesus sagt, dass sie für Gott leben und er sie eines Tages zur Auferstehung bringen wird. Wir wissen, dass wir dann aber einen neuen Leibe bekommen werden
Du kommst aber vom Verstorbenen Menschen auf Geister bzw. unreiner Geister. Der Geist des Menschen kehrt zurück zu Gott (Prediger 12,7). Sollte ein Mensch einen unreinen Geist haben, hat Gott diesen unreinen Geist ihm aber nicht gegeben und es kehrt kein unreiner Geist zurück zu Gott. Ein unreiner Geist entweicht mit dem Tode eines Menschen auch nicht woanders hin.
Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 08:02Dämonen sind andere Wesen, wie Gott eben alles nach seiner Art eschaffen hqatte und daher nicht 1:1 mit Menschen vergleich sind.

Jesus sagt, dass wir aber ihnen ähnlich werden, meinte damit aber klarweise nicht die Dämoenen, sondern die reinen Engel. Auch die Dämonen waren einmal ordentliche Engel. Ich lege das so aus, dass es bei ihnen einst ebenso einen Sündenfall gegeben hatte, ansonsten wären sie nicht böse und unrein.

Ich gehe in meiner theologischen Denkweise nicht davon aus. dass Gott von Haus se9ine Schöpfung als böse geschaffen hat, weil ha auch klar steht, dass alles gut bzw sehr gut war, was er gemacht hatte.

So dürften auch ein Teil der Engel in ihrer Freiheit gegen Gott zu rebellieren begonnen haben undim Himmel ein Kampf zwischen den guten und den bösen gewordenen stattfand. Das jedenfalls lehrt Offenabrung 12, woraus ich schon zitert habe. An sich denk ich mir da nicht eigenes aus, denn das wären dann nur Hirngespinste.
Wenn Dämonen mal von Gott erschaffene Engel waren, wieso sind sie dann nun anders ? Ok, anders als Menschen, aber anders als Gottes Geschöpfe generell ? Wie geht denn das ?

Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 08:02 Diese ruhelosen Geoister sind eben keine Menschen, sondern Dämonen, das macht der Unterschied in ihrem Wesen aus. Sie sind also ebenso unabhängig von einem Körper, womit ich wiederum deren Existenz meine, und dass sie möglicherweiose über gar keinen eigenen mehr verfügen, was gewissermaßen ihr Verdammungszustand ist und gerade deshalb einen Wirten suchen.
Jesus spricht über die vom Menschen ausgefahrenen Geister. Diese suchen einen Wirt, aber sie finden keinen. Sie können nur zurück, von wo sie ausgefahren sind und dort sind sie auch entstanden. Jesus impliziert nicht ansatzweise, dass es irgendwo draußen einen Pool von unreinen Geistern gäbe, die nur auf der Suche nach Wirten sind.
Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 08:02 Blöderweise suchen sie bevorzugt Menschen, was ich darauf zurückführe, dass deren Köper durch eine Geist gesteuert werden kann, also Wirkungen nach deren Willen erzielen kann. Klar ist, dass Wirkungen nur erzielt werden können wenn ein Geist auf einen anderen einwirkt, als ein Dämon sich einem Menschen zu erkennen gibt, z.B perönlich anspricht oder er sich seiner bemächtigen will, d.h. parasiär besetzen will.
Die Unreinen Geister gibt es nur im Menschen. Dort entstehen sie und dort bleiben sie üblicherweise auch. Von selber gehen sie nicht hinaus und erst recht nicht von einem in ein anderes Lebewesen. Das mit den Schweinen konnte nur der Sohn Gottes und er tat es nur, weil dieser sich Legion nennende Geist darum gebeten hat.
Gesperrt