Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Passenger hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 17:13 richtig, trotzdem hat sich eva aber anders entschieden
Wie anders?
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:22 Die Apostel und Evangelisten waren nicht Zeuge dessen, was bei Jesu Versuchung passierte. Sie wissen davon nur von Jesu Erzählungen selber. Mit welchen Worten, mit welchen Vokabular hätte er ihnen davon erzählen können ? Wir benutzen heute für sowas eine vom Wissenschaftsjargon beeinflusste Sprache. Sowas stand in damaligen Zeiten nicht zur Verfügung. Jesus beschrieb seinen inneren Konflikt so,als hätte er sich von außen betrachtet und die Apostel geben diese Erzählung wieder und nicht eine eigene Beobachtung seiner Situation.
:thumbup: Volle Zustimmung!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:08 Ja wer den Fluch wählt
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Fluch daherkam, sagte "Hallo, ich bin der Fluch. Wähle mich!". Kannst du dich nicht klar ausdrücken und nicht in einer so verschwurbelten Sprache?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Jeder sollte doch wissen, wie man sich einen Fluch aufhalst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 08:39 Jeder sollte doch wissen, wie man sich einen Fluch aufhalst.
Flüche und Dämonen sind wohl zwei paar Schuhe. Worüber redet ihr hier bitte? Oder betätigst du dich halt wieder als Apportierhund der OT-Herren/Herrinnen? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 08:58
oTp hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 08:39 Jeder sollte doch wissen, wie man sich einen Fluch aufhalst.
Flüche und Dämonen sind wohl zwei paar Schuhe. Worüber redet ihr hier bitte? Oder betätigst du dich halt wieder als Apportierhund der OT-Herren/Herrinnen? :mrgreen:
Dann erklär mal den Unterschied.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 09:25 Dann erklär mal den Unterschied.
Wozu? Trägt nichts zum Thema bei und ich werde sicher niemandes Apportierhund. ;) In meinen Beiträgen gehe ich von der Existenz als lebendige Wesen aus und schreibe aus der Sichtweise zum Thema.

Was man sagen kann ist, dass Dämonen mit Sicherheit verflucht sind, und so erklärt sich für mich auch ihr degeneriertes Wesen. Vergleicht man ihre Möglichkeiten mit denen der Engel, die Gott dienen, sind die Engel Gottes ihnen haushoch überlegen. Sie vergreifen sich daher am Menschen.

Man darf Satan und seine Engel weder überschätzen, noch unterschätzen. Über sie gut Bescheid zu wissen ist jedenfalls hilfreich. Das verdanken wir Jesus. Er zeigt uns auch den Umgang damit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 06:30
Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:08 Ja wer den Fluch wählt
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Fluch daherkam, sagte "Hallo, ich bin der Fluch. Wähle mich!". Kannst du dich nicht klar ausdrücken und nicht in einer so verschwurbelten Sprache?
Das wurde dem auserwählten Volk vorgelegt:
19 Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch!

So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, 20 indem du den HERRN, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben.
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose30%2C19
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:12
Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 06:30
Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:08 Ja wer den Fluch wählt
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Fluch daherkam, sagte "Hallo, ich bin der Fluch. Wähle mich!". Kannst du dich nicht klar ausdrücken und nicht in einer so verschwurbelten Sprache?
Das wurde dem auserwählten Volk vorgelegt:
19 Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch!

So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, 20 indem du den HERRN, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben.
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose30%2C19
Ist mir schon klar. Mir ging es um die Gegenwart.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 17:47 Satan als "geistige Macht" gegen Gott war bestimmt nicht immer so, sondern diese Idee wurde erst durch fremde Religionen entwickelt
Der o. a-Teil stimmt Larson weil biblisch. :thumbup: Aber der b-Teil stimmt nicht weil...ach lesens selbst in Hesek. 28;13-17 was der eigentliche Grund dafür war, dass er sich gegen seinen Schöpfer stellte:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Unrecht erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört.
Hoffentlich hast du(endlich) erkannt, dass der Satan als Gegner Gottes keine Erfindung der Religionen- sondern das Produkt seines eigenen hochmütigen überheblichen Handelns ist Mister Larson?
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 31. Jul 2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt