Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:02 Moses sprengte das Blut in Richtung des Volkes, nicht auf das Volk. Was war denn der jeweilige Beitrag der Partner des Bundes? Die Frage steht noch. Erlöst von was?
Meine Güte stellst du aber Fragen Corönchen? :shock: Sei es aber drum. Offensichtlich noch nie etwas von dem Bock für das "RÄUMAUS" gehört gell? ;)

Darf ich dir deine offensichtlich verklebten Äugelein öffnen u. dir in der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung einmal aufzeigen was es mit dem Bock für das "Räumaus" gem. 3.Mose 16 so auf sich hat Corönchen? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:18
Corona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:02 Moses sprengte das Blut in Richtung des Volkes, nicht auf das Volk. Was war denn der jeweilige Beitrag der Partner des Bundes? Die Frage steht noch. Erlöst von was?
Meine Güte stellst du aber Fragen Corönchen? :shock: Sei es aber drum. Offensichtlich noch nie etwas von dem Bock für das "RÄUMAUS" gehört gell? ;)

Darf ich dir deine offensichtlich verklebten Äugelein öffnen u. dir in der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung einmal aufzeigen was es mit dem Bock für das "Räumaus" gem. 3.Mose 16 so auf sich hat Corönchen? :)
Du darfst gerne mal zeigen was es mit dem Bock auf sich hat. Mach ihn aber dann nicht gleich zum Gärtner. ;)
Suchte ich doch vergebens einen Zusammenhang mit Erlösung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:53 Erlöst von was?
Dazu müsstest Du Dir mal die Videos anschauen, anstatt eben nur über diese deine Landsleute zu spotten!

Ich kann Dir aber schon sagen von was: In erster Linie von der Verleugnung der Schriften das es einen neuen Bund braucht, von der Verleugnung/Verwerfung des Messias, von der Lüge das das neue Testament kein Jüdisches Buch sei, von der Lüge das das neue Testament Schuld sei am Holocaust, von der Lüge das Jesaia 53 nicht um den Erlöser Israels und der ganzen Welt geht usw.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:41
Corona hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:53 Erlöst von was?
Dazu müsstest Du Dir mal die Videos anschauen, anstatt eben nur über diese deine Landsleute zu spotten!

Ich kann Dir aber schon sagen von was: In erster Linie von der Verleugnung der Schriften das es einen neuen Bund braucht, von der Verleugnung/Verwerfung des Messias, von der Lüge das das neue Testament kein Jüdisches Buch sei, von der Lüge das das neue Testament Schuld sei am Holocaust, von der Lüge das Jesaia 53 nicht um den Erlöser Israels und der ganzen Welt geht usw.

LG Kingdom
Ich spotte über die Propagande Videos richtig. Nicht über die Leute, denen man die Seele rauben will. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:42 Ich spotte über die Propagande Videos richtig. Nicht über die Leute, denen man die Seele rauben will. ;)
Meinst Du der Teufel hat sie erlöst oder willst Du immer noch mit dem Märchen auffahren Jesus sei mit Beelzebul im Bunde gewesen, wenn der die Toten auferstehen liess?

Diese Menschen haben den Messias angenommen und durften Erlösung erleben so wie das auch in den Schriften des AT bezeugt wird. Nicht mehr und nicht weniger bezeugen sie! Sie wahren von vielen Sünden belastet und Jesus hat Ihnen die Freiheit gebracht als sie den neuen Bund eben annahmen und diesen nicht mit Füssen traten und verachteten.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:47
Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:42 Ich spotte über die Propagande Videos richtig. Nicht über die Leute, denen man die Seele rauben will. ;)
Meinst Du der Teufel hat sie erlöst oder willst Du immer noch mit dem Märchen auffahren Jesus sei mit Beelzebul im Bunde gewesen, wenn der die Toten auferstehen liess?

Diese Menschen haben den Messias angenommen und durften Erlösung erleben so wie das auch in den Schriften des AT bezeugt wird. Nicht mehr und nicht weniger bezeugen sie! Sie wahren von vielen Sünden belastet und Jesus hat Ihnen die Freiheit gebracht als sie den neuen Bund eben annahmen und diesen nicht mit Füssen traten und verachteten.

LG Kingdom

Nein, ich denke es ist eine erfundene Geschichte.

Erlösung von Sünden? Dazu muss der Mensch erst einmal Umkehren und seinen Lebenswandel ändern. Da kann Jesus ein Auslöser/Katalysator sein, richtig. Aber er ist nicht nötig, sondern dass kann und muss jeder Mensch von sich aus tun.

Und wenn der Mensch sich wahrlich ändert, dann ist ihm von Gott auch die Vergebung seiner Sünden versprochen. Ganz ohne Jesus. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:53 Nein, ich denke es ist eine erfundene Geschichte.
Das darfst Du denken Corona. Ich bezeuge Dir lediglich das ich diesen Menschen glaube was sie erlebt haben, weil dein Gott auch mich so erlöste von meinen Sünden und ja dies steht genau so im Alten Testament und genau dies haben dies bezeugen auch diese Juden in den Videos.
Erlösung von Sünden? Dazu muss der Mensch erst einmal Umkehren und seinen Lebenswandel ändern. Da kann Jesus ein Auslöser sein, richtig. Aber er ist nicht nötig, sondern dass kann und muss jeder Mensch von sich aus tun.
Ich gebe Dir soweit recht das es eine Umkehr braucht. Diese Menschen haben ein Umkehr vollzogen und wem geben sie die Ehre dafür dem Erlöser nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinen Umweg am Erlöser vorbei und es gibt keine Erlösung ohne neuen Bund so wie das in Jeremia beschrieben ist und in diesen Bund eintreten kann der Mensch nicht aus eigener Kraft allein, so wie das schon im AT bezeugt wird und im neuen einfach nur bestätigt wird.

Und wenn der Mensch sich wahrlich ändert, dann ist ihm von Gott auch die Vergebung seiner Sünden versprochen. Ganz ohne Jesus. ;)
Nein Gott der Allmächtige ist der Retter und bringt die Erettung! Ihm allein sei die Ehre. Und wie diese Rettung geschieht, steht im AT! Aufrichtig suchen, demütig sein für seinen Erettungsplan und eben nicht Verwerfung seines Rettungsplanes.

Wenn ein Mensch durch Gottes Rettung wahrlich verändert ist verwirft er nicht mehr seinen Rettungsplan, so wie er im AT beschrieben ist. Ja Jesus hat da einige krasse Worte gesprochen und wenn er nicht der war, der er war, ist und sein wird, dann hätte er gegen Gott gesündigt. Ich kann einfach nur bezeugen, seine Worte sind die Wahrheit und er war, ist und wird der sein, von dem er sprach wer er ist.
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Ohne Erlöser, keine Erlösung. Ohne neuen Bund kein, Weg zurück. Wie es in Jerm. steht, Ich will (Gott)... nicht wie der Mensch will oder gerne möchte. Dies gilt für alle Menschen.

Ich schätze deine Offenheit für den einzig Allmächtigen sehr, das Du aber seinen neuen Bund immer negierst und als nicht notwendig darstellst, das steht nirgends im AT und darum kann ich dem eben nicht beipflichten.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:41 Ich gebe Dir soweit recht das es eine Umkehr braucht. Diese Menschen haben ein Umkehr vollzogen und wem geben sie die Ehre dafür dem Erlöser nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinen Umweg am Erlöser vorbei und es gibt keine Erlösung ohne neuen Bund so wie das in Jeremia beschrieben ist und in diesen Bund eintreten kann der Mensch nicht aus eigener Kraft allein, so wie das schon im AT bezeugt wird und im neuen einfach nur bestätigt wird.
Wenn du Hesekiel 18 liest, steht klar formuliert, dass jeder der von seinen schlechten Wegen umkehrt, dem werden seine Sünden vergeben.

Weiter ist in Jesaja 59 bestätigt:

20 - Aber für Zion kommt ein Löser: für die in Jaakob, die umkehrten von der Abtrünnigkeit.

Also kommt ein Löser zu denen die schon umgekehrt sind, und nicht so wie Paulus das verdreht, er zur Sündenwegnahme kommt.
Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:41 Ich schätze deine Offenheit für den einzig Allmächtigen sehr, das Du aber seinen neuen Bund immer negierst und als nicht notwendig darstellst, das steht nirgends im AT und darum kann ich dem eben nicht beipflichten.
Der erneuerte Bund Jer.31 ist eben noch nicht da, weshalb ich ihn auch nicht negieren kann ;)

NB: Erlösung ist im Tanach resp. im jüdischen Verständnis, die Befreiung von physischer Gewalt und Unterdrückung. Mit Sünde hat Erlösung nichts zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:57

Wenn du Hesekiel 18 liest, steht klar formuliert, dass jeder der von seinen schlechten Wegen umkehrt, dem werden seine Sünden vergeben.

Weiter ist in Jesaja 59 bestätigt:

20 - Aber für Zion kommt ein Löser: für die in Jaakob, die umkehrten von der Abtrünnigkeit.

Also kommt ein Löser zu denen die schon umgekehrt sind, und nicht so wie Paulus das verdreht, er zur Sündenwegnahme kommt.
Ja umkehren, da sind wir uns einig. Ich rede ja immer von der Umkehr das man aufhören müsste, den neuen Bund zu verwerfen und wie du ja siehst aus eigener Kraft geht dies nicht aber indem man Gott um Hilfe bittet das man in diesen neuen Bund eintreten kann, das ist wahre Umkehr. Jedoch wie geschieht die Umkehr? Durch den dem alle Ehre gebührt. Wenn ich selbst umkehren kann/könnte brauche ich keinen Erlöser. Ein Erlöser braucht der welcher aus eigener Kraft nicht umkehren kann.

Warum sagt dann Gott ich selbst, er werde um seines Namen willen Erlösung bringen?
Hes 20:44 Und ihr werdet erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mit euch handeln werde um meines Namens willen und nicht nach eurem bösen Wandel und euren ruchlosen Taten, Haus Israel, spricht Gott, der HERR!
Herr zeige mir wie ich in diesen neuen Bund und Erlösungsplan um zu gehen habe, war er für mein Leben bedeutet. Ich erkenne meine Taten und Werke, lassen mich im Dunkel verweilen, bezüglich dieses neuen Bundes! Hilf mir ich möchte mehr erfahren darüber und wie ich in diesen neuen Bund eintreten kann! Hilf mir!


Der erneuerte Bund Jer.31 ist eben noch nicht da, weshalb ich ihn auch nicht negieren kann ;)
Nun aber genau von diesem Bund, zeugen die Videos. Als sie diesen Bund ablehnten, war er nicht da. Als sie das ja hatten dafür, durften sie erkennen und eintreten.
NB: Erlösung ist im Tanach resp. im jüdischen Verständnis, die Befreiung von physischer Gewalt und Unterdrückung. Mit Sünde hat Erlösung nichts zu tun.
Sicher braucht es auch Erlösung von Sünde, sonst hätten eure Vorväter nie den Priesterdienst tun müssen. Wenn Israel gereinigt war, folgte darauf die Befreiung von der Gewalt und Unterdrückung weil Gott ihnen Recht verschaffte, wenn das Volk in Sünde war galten immer die Verheissungen des Fluches und nicht des Segens.

Ja ich kann Israel nicht zwingen den neuen Bund an zu nehmen. Ich kann nur jedem einzelnen sagen, wer ihn persönlich annimmt hilft mit beim dem Ziel das auch die Physischen Zeichen und Wunder sich manifestieren werden. Zuerst Geistige Genesung, dann die Physischen Verheissungen, so war es im Alten Bund und so im Neuen Bund. Das Volk musste mal ja sagen zum ersten Bund, zum zweiten muss es auch ja sagen! Wenn aber noch nicht ganz Israel bereit ist, warum willst Du warten wenn du bereit bist und Gott schon seit 2000 Jahren bereit steht und wartet?

Ich sage es Dir nur prüfe es mit deinem Gott demütig von dem ich Glaube das er derjenige ist der mir Rettung brachte, von was ich hier spreche. Es geht nur darum das der Mensch die Umkehr wagt und ja sagt zum neuen Bund und nicht darauf wartet, das alle zusammen tun in Israel.

Klar man kann auch zu warten und sagen ich warte bis dem letzten Drittel die Augen geöffnet wird, von Gott selbst durch all das schlimme was noch kommen wird. Gott sagt aber nicht das man warten muss, bis zu diesem Ereignis. Ja er lässt Dir aber deinen Willen zu warten bis zu diesem Tag aber er hat dich auch aufgeklärt, durch was du dann noch hindurch gehen musst, wenn du wartest auf diesen Tag.


Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:28 Ich rede ja immer von der Umkehr das man aufhören müsste, den neuen Bund zu verwerfen
Du weißt aber auch, dass man "Glaube" an... niemals erzwingen kann, weder bei anderen, noch bei sich selber...
Es bringt Null, auf andere einzureden(erkenne doch endlich..)

Ein Moslem (Buddhist etc.) hätte bei dir wahrscheinlich genaus so wenig "Erfolg"- dir zu erklären, was und warum er dem Inhalt des Korans etc. glaubt und du das auch tun solltest...
Verstehste? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten