Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:08
Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:13 Was nicht da ist, kann auch nirgends hineinfahren.
Man kennt aber so Aussagen wie: Was um alles in der Welt hast du getan?
Welcher "Teufel" hat dich (zu dem Zeitpunkt)geritten? Warst du nicht ganz bei Sinnen?
Klar, Redeweisen, ohne, dass man an die Existenz eines Teufels glaubt.
Manchmal fragte ich mich das selber und der Iskariot wurde" geritten" von seiner Vorstellung vom "Erlöser"und seiner Geldgier....
Erst später wurde er wieder "munter" und bereute seine Tat und kam damit nicht mehr klar und beging Suizid...
Geldgier vermutet man. Vielleicht erwartete er auch nur eine irdische Königsherrschaft Gottes, wie jetzt noch die Juden (Deshalb erkennen ja die meisten Jesus nicht als Messias an) und wollte dem ein bischen nachhelfen, indem er Jesus in eine Lage brachte, von der Judas erwartete, er würde dann seine Macht zeigen...

Man könnte genaus so sagen, was hat Petrus "geritten", so dass er Jesus 3 Mal verleugnete?
Der Satan? :roll:
Oder wars eine "Verblendung".
Bei Petrus wahrscheinlich Schiß vor....
Petrus meinte es gut mit Jesus. Weil ihm die Erkenntnis fehlte, meinte er ihm Leiden ersparen zu müssen.

Fazit: Alles rein aus dem Menschlichen verständlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:16 Petrus meinte es gut mit Jesus. Weil ihm die Erkenntnis fehlte, meinte er ihm Leiden ersparen zu müssen.
Liest du eigentlich genau? :)
Von dieser Situation schrieb ich nicht, sondern der Situtation der 3maligen Verleugnung( und dreimal krähte der Hahn ) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:22
Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:16 Petrus meinte es gut mit Jesus. Weil ihm die Erkenntnis fehlte, meinte er ihm Leiden ersparen zu müssen.
Liest du eigentlich genau? :)
Von dieser Situation schrieb ich nicht, sondern der Situtation der 3maligen Verleugnung( und dreimal krähte der Hahn ) ;)
Entschuldige. Da war ich doch etwas zu schnell. Ich fasste es auf, als Petrus sagte: "Das geschehe dir nur nicht.", worauf Jesus antwortete: "Weiche von mir, Satan.". Klar, in dem von dir genannten Fall war es Feigheit.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:13
Er kann aber zusätzlich noch vom Teufel verführt werden und der Gipfel ist, wenn er in dich hineinfährt. Dann hat er auch Besitz ergriffen.
Was nicht da ist, kann auch nirgends hineinfahren.
In Lukas 22,3 und Johannes 13,27 heisst es, dass der Satan in Judas hinein ging. In Johannes 13,2 und Apostelgeschichte 5,3 heisst es aber, dass der Teufel/Satan auf das Herz der Betreffenden Einfluss nimmt. Der Teufel/Satan fährt also demnach nicht in den Leib des Menschen hinein, sondern wirkt auf die Psyche des Menschen. Mit Herz ist natürlich nicht die Blutpumpe in der Brust gemeint, sondern was den Menschen in seinem Handeln antreibt, also der Motor und die Motive. Nichts Unreines gelangt von Außen in den Leib des Menschen und kann den Menschen unrein machen oder verderben, aber Gedanken, Worte, Informationen nimmt der Mensch auf und unabhängig davon, ob sie konstruktiver oder destruktiver Natur sind, kommt es auch auf die Informationsverarbeitung in der Psyche des Menschen an, wie er welche Informationen einordnet. Von "da ist" kann man diesbezüglich also nur im metaphysischen Sinne sprechen, aber gänzlich leugnen kann man sie nicht. Die Gedanken des Menchen sind ja auch da.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:32 In Lukas 22,3 und Johannes 13,27 heisst es, dass der Satan in Judas hinein ging.
Dann wäre Judas wieder nur Handpuppe des Satans...und Judas könnte gar nichts dafür, was aber dieser Aussage widerspricht :Mt 26,24
„Der Menschensohn muss zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt.

Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird.
Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre.“
Er sagte ja schon bei der Fußwaschung vorraus: Johannes 13,1-30
10 Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein, aber nicht alle. 11 Denn er kannte den, der ihn überlieferte; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.
Also ein "Satan", der einfährt, gar nicht nötig...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 15:13 Also ein "Satan", der einfährt, gar nicht nötig...
Nach Johannes 13,2 war die Beeinflussung von Judas ja schon vorher. Johannes beschreibt dann weiter, dass nach dem Bissen der Satan in Judas fuhr. Johannes hat dies aber nicht beobachtet. Auch keiner der anderen Jünger. Denn es wird ja gesagt, dass keiner der dabei sitzenden Jünger verstand, was Jesus damit meinte, was Judas nun tun solle. Sie wussten es zu dem Zeitpunkt also noch nicht. Hätten sie den hineinschlüpfenden Satan buchstäblich beobachten können, wäre ihnen das aber sofort klar gewesen. Was Johannes mit dem in Judas hineingehenden Satan beschreibt ist also eine nachträgliche Interpretation des Geschehens, den endgültigen und konkreten Entschluss, Jesu zu verraten, in diesen Moment zu verorten. Darüber nachgedacht hatte er aber schon vorher.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:37 Hesek. 28;13-17
Hat ja nichts mit einem Satan christlicher Vorstellung zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:47 Du gehst von einem absoluten Freien Willen aus der alles selber entscheiden kann und denn gibt es eben nicht. Weil wer Gott ungehorsam ist, der ist automatisch dem Teufel gehorsam.
Der Wille selbst kann ja schon frei sein, nur die Entscheidung und de ^das Tub ist auch von anderen Faktoren abhängig.

Haha, die böse Welt, wo der brüllende Löwe umherzieht, und nein, wer sündigt, ist nicht dem Teufel „gehorsam“, da braucht es keines Teufels.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:13 und de ^das Tub ist..
:?: :?: :?:


:D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:17
Larson hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:13 und de ^das Tub ist..
:?: :?: :?:


:D
:D
Also das Tun (de ^das Tub)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt