Larson hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 19:36
Und der Text selber gibt ja schon ein falsches Bild im NT.
Von mir aus kannst du das so sehen, aber es handelt sich um einen subjektiven Zeugenbericht, nicht um eine objektive Beschreibung. Es geht hier um die anwesenden Juden mit denen Jesus sprach. Wenn dir das nicht klar ist, hast du ein Brett vorm Kopp, ganz einfach.
Du kannst nicht wie Jesus wandeln…
Meinst du, dass ich es nicht kann, oder dass niemand es kann. Ach, wieso denn nicht ? Was tat er denn so Übermenschliches ?
Aber die wesentliche Frage ist auch nicht die nach dem Können, sondern nach dem Tun. Wer es nicht kann, der hat ja ein Alibi. Aber wer es nicht tut, obwohl er es könnte, für den siehts eher schlecht aus.
Und eben nicht Emunah, das jüdische Verständnis von „Glauben“
Meinetwegen, aber die Referenz dafür sollte wohl aus dem AT kommen und nicht aus einem jüdischen Konsens.
Nein, Jesus stellt keine Antithesen in seiner Berglehre. Es ist eine Konkretisierung, ein Aktualisierung auf gegebene Umstände, wie das so üblich war.
Ich habs ja auch noch mal anders formuliert. Was den Scheidebrief angeht war Jesus aber schon ziemlich reaktionär.
Sehst du, schon legst du irgendwelche Meinung in das, was ich geschrieben habe. Nirgends sprach ich von Gewalt, Antisemitismus äussert sich zuerst man in der negativen Pauschalisierung, so wie du es gemacht hast.
Negative Pauschalisierung der im Text genannten Juden musst du ganz einfach aushalten. Ich muss auch aushalten, dass das AT sagt, alle Menschen seien Lügner, was auch im NT wiederum zitiert wird. Oder dass Gott sagt, das Herz des Menschen ist böse von Jugend an. Die ganze AT ist von vorne bis hinten voll von Pauschalisierungen, Diskriminierungen und Gewaltaufrufen gegenüber Nichtisraeliten. Deswegen wird es ja auch von so vielen Menschen verständlicherweise komplett abgelehnt und das dürfte auch nicht ganz unwesentlich zur Entwicklung des Antisemitismus beigetragen haben. ICH lehne das AT ja nicht ab und ich bemühe mich auch kritikwürdigen Aussagen zu verstehen und zu differenzieren, aber Juden sollten gegenüber dem NT auch etwas entgegenkommender sein.