Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander" hat geschrieben:Was ich nicht nachvollziehn kann , dass die Babies der Leuts und Getier seinerzeit mit umkommen mußten in der "Flut", die ja für sich selber keine "Entscheidung" treffen konnten..
Das ist mitunter ein Grund, warum ich diese biblische Erzählung "historisch" bezweifle...
Dann musst du aber auch folgende Aussagen von Jesus in Matthäus 24:36-39 u. des Apostel Petrus in 2.Petr. 2:5
in Frage stellen Linchen, denn beide bezogen sich wie folgt dort auf die Sintflut:
37 Aber wie die Tage Noahs ⟨waren⟩, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: – sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging 39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte –, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
und
5 und ⟨wenn⟩ er die alte Welt nicht verschonte, sondern ⟨nur⟩ Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten ⟨neben sieben anderen⟩ bewahrte, als er die Flut über die Welt der Gottlosen brachte.
Und wenn du schon einmal anzweifelst, dass es Noah und die Flut wirklich gegeben haben soll, kannste ja auch gleich die Aussage des allmächtigen Gottes in Hesk. 14:19,20 anzweifeln, denn der hält dort Noah ebenfalls für eine reale Person:
NeÜ
19 Oder wenn ich die Pest in jenes Land schicke und meinen Grimm darüber als Blutbad kommen lasse, um Mensch und Tier darin auszurotten, 20 und Noah, Daniel und Hiob wären unter ihnen – so wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr –, sie könnten nicht einmal ihre Söhne und Töchter retten. Nur ihr eigenes Leben könnten sie wegen ihrer Gerechtigkeit retten.
Habe die Ehre
:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 11:18 Und ich wage zu behaupten, dass es nur einen Satan den Teufel geben kann..
2.Samuel 19,23
23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt?
Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute wieder König über Israel geworden bin?
23 David aber sprach: Was habe ich mit euch zu tun, ihr Söhne der Zeruja, die ihr mir heute zum Widersacher werden wollt?
Sollte heute jemand in Israel getötet werden? Weiß ich denn nicht, dass ich heute König über Israel geworden bin?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:03
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 11:18 Und ich wage zu behaupten, dass es nur einen Satan den Teufel geben kann..
2.Samuel 19,23
23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt?
Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute wieder König über Israel geworden bin?
23 David aber sprach: Was habe ich mit euch zu tun, ihr Söhne der Zeruja, die ihr mir heute zum Widersacher werden wollt?
Sollte heute jemand in Israel getötet werden? Weiß ich denn nicht, dass ich heute König über Israel geworden bin?
Mit Verlaub, ich lese aber dort in 2.Samuel 19,23 folgendes:
23 David aber sagte: "In was wollt ihr mich da hineinziehen, ihr Söhne der Zeruja? Wollt ihr heute als Ankläger auftreten? Soll heute ein Mann in Israel getötet werden? Weiß ich denn nicht, dass ich heute König über Israel geworden bin?"
:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:44
Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:52
Apg 2,36 Das ganze Haus Israel soll nun zuverlässig erkennen, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Apg 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem ⟨Namen⟩ steht dieser gesund vor euch.
Man kann nun "gekreuzigt" vorbringen oder "verworfen" habt (Bauleute verworfen haben)
Und ich denke, man kann nicht abstreiten, dass es als ein "Vorwurf" an... rüber kommen kann oder nur als "Hinweis"...
Das ganze Haus/Volk Israel ist aber noch nicht gleich zusetzen mit ihr. Deswegen wird ja mit euch vom Haus/Volk differenziert.
Einerseits waren nur gewiße Leuts von Petrus angesprochen (da geh ich mit dir...)
Aber was mache ich mit dieser Bibelstelle? :denken:
20 Aber die Hohen Priester und die Ältesten überredeten die Volksmengen, dass sie den Barabbas forderten, Jesus aber umbrächten.
21 Der Statthalter aber antwortete und sprach zu ihnen: Welchen von den beiden wollt ihr, dass ich euch losgebe?
Sie aber sprachen: Barabbas.
22 Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesus tun, der Christus genannt wird?
Sie sagen alle: Er werde gekreuzigt!
23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan?
Sie aber schrien über die Maßen und sagten: Er werde gekreuzigt!
24 Als aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch seine Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blut dieses Gerechten. Seht ihr zu!

25 Und das ganze Volk antwortete und sprach: Sein Blut ⟨komme⟩ über uns und über unsere Kinder! 26 Dann gab er ihnen den Barabbas los; Jesus aber ließ er geißeln und überlieferte ihn, damit er gekreuzigt wurde.
"Das ganze Volk"?
Man könnte dann meinen, es beziehe sich auf alle "Juden".(Verallgemeinert)
Oder nur jene, die sich dort aufhielten...

Nicht alle "Juden" hatten ihn verworfen....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 9052
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Small Taks ?
So hält man Gedanken im Zaun, die in einem fordern:
Informiere dich mal zum Thema. :thumbdown:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 01:29 NeÜ
Hesekiel 9;1-11
1 Dann rief er mit gewaltiger Stimme vor meinen Ohren: "Kommt herbei, ihr Strafrichter der Stadt! Jeder bringe sein Todeswerkzeug mit!" 2 Da kamen sechs Männer durch das nördliche Tempeltor; jeder hatte sein Todeswerkzeug in der Hand. In ihrer Mitte befand sich ein siebter Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte. Sie stellten sich neben den Bronzealtar. 3 Die Herrlichkeit des Gottes Israels hatte sich inzwischen von dem Cherub erhoben, über dem sie ruhte, und war an den Eingang vom Tempel getreten. Er rief dem Mann mit dem Schreibzeug am Gürtel zu: 4 "Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem, und mach ein Taw-Zeichen auf die Stirn der Männer, die über die Gräueltaten in ihrer Mitte seufzen und stöhnen!" 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen!6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen! Rührt aber keinen an, der das Kennzeichen hat! Beginnt hier in meinem Heiligtum!" Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen. 7 Dabei sagte Jahwe zu ihnen: "Füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen und besudelt den Tempel mit ihnen! Dann geht in die Stadt und macht dort weiter!" Sie taten es. 8 Als sie so die Menschen erschlugen und nur mich verschonten, warf ich mich nieder und schrie: "Ach Herr, Jahwe, willst du in deinem Zorn über Jerusalem denn den ganzen Rest Israels vernichten?" 9 Da sagte er zu mir: "Die Schuld dieser Leute von Israel und Juda ist entsetzlich groß. Sie haben das ganze Land mit Bluttaten und die Stadt mit Unrecht gefüllt. Sie sagen: 'Jahwe hat das Land ja verlassen, er sieht uns nicht mehr!' 10 Darum werde auch ich kein Mitleid zeigen und sie nicht verschonen. Nein, ich will ihr Verhalten auf sie selbst zurückfallen lassen!" 11 Da kam der Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte, zurück und meldete: "Ich habe deinen Befehl ausgeführt."
Aufschrei ! Antisemitismus im AT :shock:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:10 Mit Verlaub, ich lese aber dort in 2.Samuel 19,23 folgendes:
"Ankläger"...und? :)
"Verwirrer"/ Widersacher"/"Ankläger"/"Hinderer"...= ein Satan
In der Hiobserzählung wird mitunter "Zofar" dem Hiob auch zu einem "Ankläger".
Menschen anderen Menschen zu einem "Satan"
Petrus dem Jesus zu einem "Satan"...(wenn auch in guter Absicht).
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:40 "Das ganze Volk"?
Man könnte dann meinen, es beziehe sich auf alle "Juden".(Verallgemeinert)
Oder nur jene, die sich dort aufhielten...

Nicht alle "Juden" hatten ihn verworfen....
Natürlich geht es nur um die, die sich im Umkreis aufhielten und das mitbekamen. Wäre jemand anderer Meinung gewesen, hätte er laut Einspruch erhoben oder erheben müssen. Wer das nicht getan hat, ist halt mitgelaufen. Auch seine Jünger waren feige gewesen und sind davon gerannt, aber sie sind dann nach der Kreuzigung nicht wieder zur früheren Tagesordnung übergegangen, sondern haben getrauert und sich über sich selbst geärgert. Nun kann man sich fragen, ob diese Hinrichtung gerecht war, oder ob sie gar nicht passiert ist. Zusätzlich sollte man sich ernsthaft fragen, wie man sich selber verhalten hätte.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 23:00 Wer konnte schon prüfen ? Kaum einer hatte Schriftrollen der Texte in seinem Privatgemach.
Sagte ich ja schon. Und deshalb können sich Irrlehren so gut einschleichen, da Paulus ja selber so einiges aus der Tenach, resp. der LXX oder nach Gedächtnis verbog.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 23:00 Nein, eine vollständige Ausarbeitung muss nicht an dieser Stelle und jetzt zu meiner Aussage gehören.
Es geht nicht um eine vollständige Ausarbeitung, sondern mindestens um gewisse Ausgewogenheit, oder zumindest keine Pauschalisierung mit jenen Worten, welche du gebrauchtest.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 13:57 Es geht nicht um eine vollständige Ausarbeitung, sondern mindestens um gewisse Ausgewogenheit, oder zumindest keine Pauschalisierung mit jenen Worten, welche du gebrauchtest.
Ich dachte eigentlich, ich wäre dir damit entgegen gekommen. Aber nagut, dann eben nicht.
Gesperrt