Was hat Samaria damit zu tun, deiner Meinung nach? Dort lebten ja umgesiedelte Nicht-Juden.
Erstaunt sind doch eher diejenigen die seit 2000 Jahren auf -> diese Generation wird nicht vergehen - warten, richtig?
Was hat Samaria damit zu tun, deiner Meinung nach? Dort lebten ja umgesiedelte Nicht-Juden.
Da gibt es kein Symbol, Blut zu trinken. Aber Heiden machten es so bei ihren Göttern, um sie einzuverleiben.
Was nun eine Irrlehre ist, Keiner ist durch und durch von Gott. Man kann sich vieles einbilden, aber solange man einem Menschen zu einem Gott macht, ist man da schon nicht von Gott durchdrungen. Weiter entspricht solcher Heilsplan gegen die Propheten und die Thora.
Nein, Umkehr, da muss man wissen, was man falsch gemacht hat und was der richtige Weg ist. Und der geht allein zu JHWH.
viewtopic.php?p=535215#p535215
Umkehr geht immer zum alleinen einzogen Gott, und diese ist jederzeit möglich.
Nun, das ist eine Lehre gegen die Torah, also gegen die Weisungen Gottes.
Da greift Paulus der Geschichte vor, wie in so manchem.
Nee, in der Tenach wird vom alleinen einzigen Gott gesprochen. Ja und auch die Ruach Gottes wird erwähnt, was aber kein Wesen ist. Und Söhne Gottes sind wir doch alle?
Jeschajahu 9,5 --- Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen herrlichen Namen ruft man: Ratsmann des heldenhaften G""ttes, Vater des Sieges und Gewinnes, Fürst des Friedens.
Die Sprache war von falschen Propheten.
Willst du wirklich mit einer hellenistisch gefärbten Schrift kommen, als Wahrheitsgehalt?
*) Und nicht: "Jesus" ist mein Gott.Sach 13, 9 … Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: »Das ist mein Volk (עַמִּ֣י)!« und es wird sagen: »Der HERR (יְהוָ֥ה) ist mein Gott (אֱלֹהָֽי)!«*).
Ich sprach von Bedingungen… und da steht dann nichts von einer christlichen Lehre.
Ach, ich kann nicht lesen, oder gefällt die mit deinem Denunzieren meine Antwort nicht, gerade weil ich lese, was geschrieben steht?
Ahas war Mitregent seines Großvaters Asarja bis 740 v. Chr. im Südreich Juda
Gott kam nicht auf die Erde, das steht nicht in Jesaja. Es war eine junge frau, welche durchwegs schon verheiratet sein kann.
Gott tilgt Spünde durch Umkehr und Busse, sich neu Ausrichten nach IHM.
Der Mensch lebte nicht wie die Tiere.
Ja, ein kommender Fürst ist verheissen, alles andere nicht, steht das nirgends in der Tenach. Was du da erzählst, sind ersonnene Legenden.
Das passte bereits der Schriftgelehrten vor 2000 Jahren nicht, obgleich der 12jährige Jesus im Tempel ihnen alle entsprechenden Propheten vortrug (und danach viele Jahre "unauffindbar" sein musste).
Du missdeutest die entscheidentsten Punkte, Jesu Leiden und seine Auferstehung.