Hexen früher und heute

Rund um Bibel und Glaube
Otto

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:56 Müßte ich nicht nur, sondern berücksichtige ich.
Auch sogenannte weiße Magie kann grundsätzlich schwer schädigen.
Ist beides das gleiche, nur die Verpackung ist anders. Beides ist verboten..
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:02
oTp hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:56 Müßte ich nicht nur, sondern berücksichtige ich.
Auch sogenannte weiße Magie kann grundsätzlich schwer schädigen.
Ist beides das gleiche, nur die Verpackung ist anders. Beides ist verboten..
Ja, magische Betätigungen sind grundsätzlich verboten.

Ein richtiges Gebet zu Gott ist ja etwas Anderes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 22:12 Ein Weg von Jerusalem bis nach Ägypten war sehr lang.
Nur mal zum Nachdenken ..
Es ist also offensichtlich, dass sich Matthäus und Lukas hier nicht ganz einig sind in ihrer Berichtserstattung.
https://bibellexikon.com/widerspruch_in ... _2_14.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:04
Ziska hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 22:12 Ein Weg von Jerusalem bis nach Ägypten war sehr lang.
Nur mal zum Nachdenken ..
Es ist also offensichtlich, dass sich Matthäus und Lukas hier nicht ganz einig sind in ihrer Berichtserstattung.
https://bibellexikon.com/widerspruch_in ... _2_14.html
Der eine berichtet über diese Flucht nach Ägypten, der andere nicht. Wo ist das Problem?
In den vier Evangelien wird das öfter gemacht. Es wurde nämlich nicht abgekupfert.
Jeder Evangelist hatte einfach eine bestimmte Zuhörerschaft im Sinn, als er seine Berichte verfasste.
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:20 Wo ist das Problem?
Hast du den Artikel gelesen und auch über die Argumente, die vorgebracht wurden, nachgedacht?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:24
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:20 Wo ist das Problem?
Hast du den Artikel gelesen und auch über die Argumente, die vorgebracht wurden, nachgedacht?
Nur überflogen… Der letzte Satz besagt schon alles! Wer so etwas vertritt, nehme ich nicht ernst!
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:03Nur überflogen
Alles klar! ;)
Schade, denn man könnte es ja aufklären... was in dem Artikel einem selber wiedersprüchlich vorkommt.
Oder nachforschen, was darin wahr sein könnte...
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:11
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:03Nur überflogen
Alles klar! ;)
Schade, denn man könnte es ja aufklären... was in dem Artikel einem selber wiedersprüchlich vorkommt.
Oder nachforschen, was darn wahr sein könnte...
Ich nehme die Bibel als Grundlage.
Da haben nun mal zwei unterschiedliche Schreiber den Bericht über die Geburt Jesu verfasst. Der eine fügt in seinem Bericht noch die Flucht der kleinen Familien nach Ägypten hinzu,
der andere eben nicht.
Matthäus schrieb nämlich hauptsächlich für die jüdische Leserschaft.
Ihm war es also wichtig von den Prophezeiungen zu berichten, die sich an Jesus erfüllten.

Lukas Leserschaft waren Juden und Heiden. Er wählte eine andere Methode,
um das herz der Leser zu erreichen.

Beide Evangelien ergänzen sich aber und widersprechen sich nicht!

Bibelkritiker sehen es anders. Mich stört es nicht…
LG Ziska
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:28 Matthäus schrieb nämlich hauptsächlich für die jüdische Leserschaft.
Und hat sich auch gleich selber in die Nesseln gesetzt mit seinem für die jüdische Leserschaft.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:36 Jetzt bitte ich dich aber, als ein Engel des Lichtes sollte es für Satan doch ein leichtes sein etwas Helles am Himmel erscheinen zu lassen-meinste nicht auch? - ;) Bevor ich es aber vergesse, nicht umsonst wird der Bursch außerdem auch deshalb als Luzifer-sprich als ein Lichtträger bezeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer
Luzifer
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem lateinischen Namen des Teufels, Erzengels und des Morgensterns
Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘). Im Christentum gilt Luzifer als Name des obersten Teufels, der gegen Gott rebellierte, um sich ihm gleichzumachen und daraufhin aus dem Himmel verbannt wurde. Daraufhin wurde Luzifer zum Gegenspieler Gottes und Urheber des Bösen.
Jetzt (endlich) alles kloar bei dir Herr Professor?
:wave:
Lies mal hier, was deine Körperschaft zu Luzifer schreibt.

https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... on-Lesern/

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1957175

Selbst da geht nicht draus hervor, dass Luzifer eine legitime Bezeichnung für Satan sei bzw. ein Hinweis auf sein Wesen an sich, als dass du diese Bezeichnung für deine hier vertretene Ideen heran ziehen könntest.

Ein paar tiefergründigere Hintergrundinformation zu dem Helel-Satan Mythos hab ich im Nachbarforum vor über einem halben Jahrzehnt schon geschrieben.

https://www.4religion.de/viewtopic.php?p=288802#p288802
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten