ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 17. Aug 2023, 02:02
Die Magoi in Matthäus 2 sind weder Magier noch Zauberer. Keinen diesbezüglichen Begriff aus dem Gesetz Mose können wir im Hebräischen ihnen zuordnen.
Du nicht, aber ich schon. Wir hatten das Thema schon einmal durch, eine Neuauflage benötigen wir nicht, da sich unsere Postionen wie es scheint nicht verändert haben.
Meine Postion, die ich aber nicht weiter mit dir diskutiere, stelle Ich so dar. Gott hat keinem Prophten jemals eine Weissagung gegeben, dass der Messias mittels der Sterne angekündigt werde. Die Bedeutung der Sterne wird im Schöpfungsbericht beschrieben. Das Lk-Ev hat für mich in der Sache die authentische Darstellung, wie sich jesu Geburt ereignet hatte, der Mt-Bericht ist in der Hinsicht ein Legende.
Das bedeutet nicht, dass es nicht auch historische Fakten geben kann, dass es also solche Magier nicht auch gegeben hätte, die nach Jerusalem gekommen sind, nur hat es nichts mit Gottes Handeln zu tun. Das Mt-Ev sagt das auch gar nicht, aber die Theologie macht daraus das Ihre. Das Handeln der Magoi ist für mich klare Wahrsagerei und Mose hat dafür klare Verbote im Namen des Herrn erlassen.
Die Übersetzungen übersetzen Magier, was schon vom Begriff her für sich spricht. Eine Umdeutung ist daher gar nicht nötig. Das erfolgt nur, damit sie im Namen der Theologie nun als Heilige gelten sollen. Die RKK hat daraus einen Götzendeinst gemacht, den sie seit Jahrhunderten praktiziert und betet den Stern regelrecht an.
Eine Chuzpe für mich, das als christliche Praxis zu verkaufen. Es ist klar, dass uns Juden damit prügeln. Unter Mose hätte man sie nicht so am Leben gelassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die damals jüdischen Gelehrten sie wollkommen geheißen hätten. Aber weil Herodes sie anerkannte, so waren ihnen auch die Hände gebunden.
Das bedingt aber, wie ich sagte, dass es sich historisch auch ereignet hatte. Deine Begründung habe ich auch gelesen, womit unsere Postionen dargestellt sind und damit belasse ich es. An sich sind mir diese Magoi völlig egal, denn wenn es sie gar nicht gegeben hatte, dann reden wir von fiktiven Dingen. Lukas bestätigt auch nichts dergleichen. Er kennt z.B. auch keinen angeblichen Kindermord und war doch der weit besser Informierte.
Die für mich themenrelevantere Frage wäre, warum sich besonders Frauen der Wahrsagerei und Zauberei hingeben, denn solches beherrscht auch heute noch unsere Gesellschaft. Auf Jahrmärkten hätte ich noch nie einen männlichen Wahrsager gesehen. Das ist ein Phänomen, das ich nicht näher beurteilen kann. Hast du dazu näheres Wissen?