Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 19:46
R.F. hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 17:52
oTp hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:41
R.F. hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:37 Kann jemand mal versuchen zu erklären, warum Gott den Satan trotz dessen tödlichen Einflusses nicht längst inhaftiert hat?
Frag doch was Leichteres.
Hätte Gott nicht das Böse von Anfang an verhindern können ?
Wir können nur spekulieren darüber.
Eben dazu wollte ich die Sicht der hier Mitwirkenden kennen lernen. Es geht letztendlich um den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan.
Natürlich hätte Gott den Teufel sofort vernichten können. Damit hätte Gott nur seine Macht gezeigt…

Aber sind dann die von Satan aufgeworfenen Fragen beantwortet?
Satan stellte nämlich Gottes Recht zu herrschen infrage!

Die Menschen kämen ohne Gottes Anordnungen besser klar und sollten lieber selber entscheiden was gut oder böse ist, richtig oder falsch. Dafür braucht es doch keinen Gott.

Außerdem behauptete er, Gott würde die Menschen bestechen
und sie würden ihm nur dienen, solange es ihnen dabei gut gehe.

Wenn dann Problemen auftreten, würde jeder seinem Schöpfer „direkt ins Angesicht fluchen“.

Was stimmt denn nun? Hat Satan etwa Recht mit seinen Behauptungen?
Oder hat Gott Recht?

Um das zu beweisen, braucht man, wie in einer Gerichtsverhandlung Zeit!
Da es ein Präzedenzfall ist, braucht es Jahrtausende Zeit…
Stimmt liebe Ziska. :thumbup: Satan der gerissene Spitzbube hat ja gem. Hiob 2:4,5. vor Zeugen-sprich vor den anderen Engel nicht Gottes Macht in Frage gestellt oder herausgefordert, sondern Gott dort folgendes frech&dreist höhnend ins Angesicht geschleudert:
NeÜ
4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben.5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
Soll heißen, wenn es hart auf hart kommt-sprich wenn das Leben eines Menschen auf dem Spiel steht, wie z.B.
bei den ersten Christen damals in Rom, die nur ihren Glauben abschwören sollten, oder später dem Kaiser eine Prise Weihrauch opfern mussten um ihr Leben zu retten-dann würden selbst die vorher treuesten Anbeter Gottes sich von ihm lossagen-abwenden und vor Zeugen ins Angesicht fluchen.

Fast alle damaligen Christen waren dazu aber nicht bereit, lieber gingen sie singend zu tausenden zu den Löwen in die Arena in den sicheren Tod, was Nero damals fast wahnsinnig gemacht haben soll.

Aber nicht nur Nero beobachtete den offensichtlich unzerstörbaren Glauben der ersten Christen. Auch Satan nebst Schergen und die anderen Engel im Himmel schauten gem. 1.Kor. 4:9 offensichtlich ebenfalls ganz genau hin wie sich die Christen selbst Angesichts des Todes verhalten. Hier schreibt Paulus nämlich diesbezgl. folgendes:
9 Denn mir scheint, Gott hat uns, die Apostel, auf den letzten Platz gestellt. Wie zum Tod verurteilte Verbrecher stehen wir in der Arena. Für die ganze Welt sind wir ein Schauspiel geworden, für Engel und Menschen.
Wie du schon erwähnt hast liebe Ziska, hat Gott dem Satan um seine unverschämte Unterstellung, dass kein Mensch unter Todesgefahr Gott treu bleibt zu beweisen-ihm Zeit eingeräumt die bis heute aber offensichtlich immer noch nicht abgelaufen ist.

Deshalb ist es für dich u. für mich sowie aber auch für alle anderen wahren Christen sicherlich ein Herzensanliegen selbst im Angesicht des Todes den weisen Rat aus Spr. 27;11 Ganzherzig zu befolgen:
11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich meinem Schmäher Antwort geben kann!
Spice

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 16:17
Spice hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 15:11
R.F. hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 14:37 Kann jemand mal versuchen zu erklären, warum Gott den Satan trotz dessen tödlichen Einflusses nicht längst inhaftiert hat?
Willst du das gesamte Menschengeschlecht inhaftieren?
Ich beziehe mich auf Offenbarung 20,1-3 (Luther):
Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Du kannst dich gern darauf beziehen, aber verstehen muss man es, wenn etwas Sinnvolles herauskommen soll.
Hier ist von keiner Person die Rede. Was genau damit gemeint ist kann man heute noch nicht sagen. Jedenfalls bedeutet es erst einmal, dass es keine Medien mehr geben wird, die zu sündigem Verhalten annimieren oder eine unwahre Weltanschaaung verbreiten. Jedenfalls öffentlich wird die Wahrheit die Macht haben und die Menschen in ihr unterrichtet werden. Danach wird sich zeigen, inwieweit die Menschen diese Wahrheiten verinnerlicht haben. Deshalb: "Satan" wird wieder "losgelassen".
Spice

Beitrag von Spice »

Eben dazu wollte ich die Sicht der hier Mitwirkenden kennen lernen. Es geht letztendlich um den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan.
Natürlich hätte Gott den Teufel sofort vernichten können. Damit hätte Gott nur seine Macht gezeigt…
Völliger Quatsch!
Ziska

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 07:18
Völliger Quatsch!
Warum?
LG Ziska
:Herz2: “Gebt Jehova die Ehre, die seinem Namen gebührt“ (PS. 96:8):Herz2:
oTp

Beitrag von oTp »

Die Sendung mit Lucadou war ganz so, wie zu erwarten war. Die Beispiele über Spukerlebnisse waren von den Ereignissen her zu schwach, um eindeutige Ereignisse daraus auslesen zu können. Lucadou erklärt solche Ereignisse immer als Verlagerung von inneren Konflikten nach außen. Gestalten sehen, Geräusche hören, elektrische Störungen, Gegenstände, die sich grundlos woanders befinden. Seine Hilfe in solchen Fällen besteht darin, einen Sinn zu finden für solche "psychischen Geschehnisse" Also Sinngebung, weg von Angst und Beunruhigung.

Die Beispiele waren ja auch entsprechend zu schwach, um Lucadous einfache Erklärungen in Zweifel ziehen zu müssen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 07:49

Völliger Quatsch!
Warum?
Weil es keinen Teufel als selbstständiges Wesen gibt. Haben wir doch hier schon alles besprochen. Wenn du dich löst von deiner ZJ_schafft, wirst du auch manches begreifen können. Ansonsten bleibst du im Irrtum.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:28
Völliger Quatsch!
Warum?
Weil es keinen Teufel als selbstständiges Wesen gibt. Haben wir doch hier schon alles besprochen. Wenn du dich löst von deiner ZJ_schafft, wirst du auch manches begreifen können. Ansonsten bleibst du im Irrtum.
Och nö…. Deine Behauptung, dass es Satan den Teufel nicht gibt, ist für mich doch kein schlüssiges Argument.

Du darfst aber gerne weiterhin das glauben, was du für richtig hälst.

Wenn du dich löst von deinen Vorstellungen z.B. der „Reinkarnation“,
wirst du auch manches begreifen können. Ansonsten bleibst du im Irrtum.
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 25. Aug 2023, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:37
Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:28

Völliger Quatsch!
Warum?
Och nö…. Deine Behauptung, dass es Satan den Teufel nicht gibt, ist für mich doch kein schlüssiges Argument.

Du darfst aber gerne weiterhin das glauben, was du für richtig hälst.

Wenn du dich löst von deinen Vorstellungen, wirst du auch manches begreifen können. Ansonsten bleibst du im Irrtum.
Das ist klar. Dir fehlen ja die Voraussetzungen um eine Schlüssigkeit erkennen zu können. Einem Vorstufenkind ist sicher die Erklärung die Erde drehe sich um die Sonne auch nicht schlüssig.

Da ZJ grundsätzlich nichts vom christlichen Glauben verstehen, diskutiere ich auch nicht mit so unselbständigen Menschen.
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:08 Die Sendung mit Lucadou war ganz so, wie zu erwarten war. Die Beispiele über Spukerlebnisse waren von den Ereignissen her zu schwach, um eindeutige Ereignisse daraus auslesen zu können. Lucadou erklärt solche Ereignisse immer als Verlagerung von inneren Konflikten nach außen. Gestalten sehen, Geräusche hören, elektrische Störungen, Gegenstände, die sich grundlos woanders befinden. Seine Hilfe in solchen Fällen besteht darin, einen Sinn zu finden für solche "psychischen Geschehnisse" Also Sinngebung, weg von Angst und Beunruhigung.

Die Beispiele waren ja auch entsprechend zu schwach, um Lucadous einfache Erklärungen in Zweifel ziehen zu müssen.
Aber immerhin sagt er, es gäbe etliche solche Fälle. Die wichtigste Stufe wäre, wenn er sich zu den ungewöhnlichsten Fällen äußern würde:
Etwa, wenn Gegenstände durch die Gegend fliegen, Elektrizität ohne Ursache verrückt spielt, Verletzungen auf dem Rücken.

Die können ja wohl nicht von einer Paralyse nach dem Schlafen kommen. Da müßte Lucadou sich mehr einfallen lassen als einen Zustand zwischen Schlaf und Wachsein.
Und was würde er zu Blumhardts massivem Fall sagen, der ja genau dokumentiert ist ?

Für mich sollte er genau das tun, was er zu Betroffenen sagt: Den richtigen Sinn suchen, was da vor sich geht.
Aber da fällt ihm wohl nur Konfliktbewältigung mit Außenverlagerung mittels übernatürlichen Fähigkeiten ein. Dann fliegt eben was, sichtbare Gestalten verletzen Denjenigen dann, und die Elektrizität spielt verrückt.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 25. Aug 2023, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:39
Da ZJ grundsätzlich nichts vom christlichen Glauben verstehen, diskutiere ich auch nicht mit so unselbständigen Menschen.
Da bin ich ja froh nicht diese Vorurteile dir gegenüber zu haben…
Ich geb dich nicht auf und hoffe immer noch…
LG Ziska
Gesperrt