Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 10:57
Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:39
Da ZJ grundsätzlich nichts vom christlichen Glauben verstehen, diskutiere ich auch nicht mit so unselbständigen Menschen.
Da bin ich ja froh nicht diese Vorurteile dir gegenüber zu haben…
Ich geb dich nicht auf und hoffe immer noch…
Auf mich zu hoffen, dass ich mich eines Tages den ZJ anschließen würde, ist eine völlig vergebliche Hoffnung. Ich bin gegen Indoktrination und gegen Automaten.
R.F.

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 07:17
R.F. hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 16:17 - - -
Ich beziehe mich auf Offenbarung 20,1-3 (Luther):
Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Du kannst dich gern darauf beziehen, aber verstehen muss man es, wenn etwas Sinnvolles herauskommen soll.
Hier ist von keiner Person die Rede. Was genau damit gemeint ist kann man heute noch nicht sagen. Jedenfalls bedeutet es erst einmal, dass es keine Medien mehr geben wird, die zu sündigem Verhalten annimieren oder eine unwahre Weltanschaaung verbreiten. Jedenfalls öffentlich wird die Wahrheit die Macht haben und die Menschen in ihr unterrichtet werden. Danach wird sich zeigen, inwieweit die Menschen diese Wahrheiten verinnerlicht haben. Deshalb: "Satan" wird wieder "losgelassen".
Wäre Deine Sicht zutreffend, man könnte die Bibel in den Keller stellen. Selbst die Großteils ungläubigen Theologen bestreiten nicht, dass mit Satan in der Schrift eine Person gemeint ist.

Das Wissen, dass die Person Satan einschließlich seiner Anhänger dreieinhalb Jahre vor dem Machtantritt des Messias aus dem Himmel entfernt wird, hilft Jesu Nachfolger zum Durchhalten. Denn immerhin werden während dieser kurzen Zeit die Hälfte der Menschen in zwei dicht aufeinander folgen Weltkriegen ihr Leben verlieren. Eine wohl nur kleine Gruppe erhält den Vorzug, diese dramatische Zeit in einer entlegenen Gegend zu verbringen Offenbarung 12,7-ff.).

Um dies zu akzeptieren, muss man zunächst den naturalistischen Unfug aus dem Kopf entfernen. Ansonsten verfällt man den üblichen “geistlichen”, jedoch schriftwidrigen Auslegungen.
Spice

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 14:44
Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 07:17
R.F. hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 16:17 - - -
Ich beziehe mich auf Offenbarung 20,1-3 (Luther):
Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
Du kannst dich gern darauf beziehen, aber verstehen muss man es, wenn etwas Sinnvolles herauskommen soll.
Hier ist von keiner Person die Rede. Was genau damit gemeint ist kann man heute noch nicht sagen. Jedenfalls bedeutet es erst einmal, dass es keine Medien mehr geben wird, die zu sündigem Verhalten annimieren oder eine unwahre Weltanschaaung verbreiten. Jedenfalls öffentlich wird die Wahrheit die Macht haben und die Menschen in ihr unterrichtet werden. Danach wird sich zeigen, inwieweit die Menschen diese Wahrheiten verinnerlicht haben. Deshalb: "Satan" wird wieder "losgelassen".
Wäre Deine Sicht zutreffend, man könnte die Bibel in den Keller stellen. Selbst die Großteils ungläubigen Theologen bestreiten nicht, dass mit Satan in der Schrift eine Person gemeint ist.
Nein, im Gegenteil. Nun wird sie zu einer Quelle der Offenbarung und Inspiration!
Philippus

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:00
Auf mich zu hoffen, dass ich mich eines Tages den ZJ anschließen würde, ist eine völlig vergebliche Hoffnung. Ich bin gegen Indoktrination und gegen Automaten.

Die "Zeugen Jehovas" sind liebe Leute, keine Frage.

Aber deren "Bibelauslegung" ist dermaßen absurd und an den Haaren herbei gezogen, dass man das beim besten Willen nicht ernst nehmen kann.

Ausserdem wäre es auch absurd, wenn Gott Seine Macht an irgendeine Organisation abgeben würde, die dann bestimmen, wer in den Himmel kommt und wer nicht.
Das behält sich Gott immer noch selber vor.

Das entscheidende fehlt den Zeugen Jehovas sowieso: die Liebe. Das erkennt man deutlich an den ehemaligen Zeugen Jehovas. Wenn man dem Verein den Rücken zukehrt, dann läuft da mit "Liebe" gar nichts mehr, dann schlägt einem der kalte Hass entgegen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:04 Das entscheidende fehlt den Zeugen Jehovas sowieso: die Liebe.
Hast du sie?

Oder kannst du nur rum schwurbeln und über...urteilen? :roll:
Philippus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:04 Aber deren "Bibelauslegung" ist dermaßen absurd ...
Oder:
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:03 Also ich halte...xxx. für eine Art Autisten.
Usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:47
Philippus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:04 Das entscheidende fehlt den Zeugen Jehovas sowieso: die Liebe.
Hast du sie?

Oder kannst du nur rum schwurbeln und über...urteilen? :roll:
Philippus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:04 Aber deren "Bibelauslegung" ist dermaßen absurd ...
Oder:
Philippus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:03 Also ich halte...xxx. für eine Art Autisten.
Usw.
Aha, ein Zeuge Jehovas meldet sich, nur zu, versuche uns zu überzeugen :wave:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 22:00 Aha, ein Zeuge Jehovas meldet sich, nur zu, versuche uns zu überzeugen :wave:
Mit Verlaub Philippus, warum sprichst du o. im Plural? :roll: Magst du uns verraten wer die anderen sind die
der von dir o. erwähnte Zeuge-Jehovas ebenfalls überzeugen (von was eigentlich :roll: ) soll? :roll:

Bevor ich es aber vergesse. Der von dir o. erwähnte ZJ kann aber weder dich, noch deine obigen "uns" Kumpel überzeugen. Überzeugen von einer Sache werter Sportsfreund, könnt ihr "EUCH" nur selbst-und niemand sonst.
:wave:
Philippus

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:47 ]
Oder:
Jack Sparrow ist nicht mehr hier, oder bist Du das wieder unter einem anderen Namen?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 23:18 Überzeugen von einer Sache werter Sportsfreund, könnt ihr "EUCH" nur selbst-und niemand sonst.
:wave:

Eine wahre Erkenntnis .... :wave: :) :thumbup:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:28 Weil es keinen Teufel als selbstständiges Wesen gibt.
Mit Verlaub Spice, magst du uns aber dann offenbaren mit welchem Wesen sich Jesus nachfolgend in Luk. 4;1-13 auseinander setzt? :roll:
Lukas 4 Neue evangelistische Übersetzung Versuchung in der Wüste
1 Vom Heiligen Geist erfüllt, verließ Jesus den Jordan und ging in die Wüste. Der Geist hatte ihn dazu gedrängt. Vierzig Tage blieb er dort 2 und wurde vom Teufel versucht. Während der ganzen Zeit hatte er nichts gegessen, so dass er am Ende sehr hungrig war. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: "Wenn du Gottes Sohn bist, dann befiehl diesem Stein hier, dass er zu Brot werde." 4 Aber Jesus antwortete: "Nein, in der Schrift steht: 'Der Mensch lebt nicht nur von Brot.'" 5 Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Welt 6 und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden, und ich gebe sie, wem ich will. 7 Alles soll dir gehören, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest." 8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'" 9 Der Teufel brachte Jesus sogar nach Jerusalem, stellte ihn auf den höchsten Vorsprung im Tempel und sagte: "Wenn du Gottes Sohn bist, dann stürz dich hier hinunter! 10 Es steht ja geschrieben: 'Er wird seine Engel aufbieten, um dich zu beschützen. 11 Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du mit deinem Fuß nicht an einen Stein stößt.'" 12 Jesus gab ihm zur Antwort: "Es heißt aber auch: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern!'" 13 Als der Teufel sah, dass er mit keiner Versuchung zum Ziel kam, ließ er ihn für einige Zeit in Ruhe
Magst du uns bitte verraten welch nicht selbstständiges Wesen Jesus o. in die Schranken wies Mister Spice? :roll:
Gesperrt