Was Zorn anbelangt, gebe ich dir Recht, beim Hass würde ich das nicht mehr ganz so sehen. Da muss schon auch differenziert werden. Aber es fehlt ein wichtiges Wort, das du übersehen hast. Jesus redet von "grundlos":
Dieses Wort macht einen elementaren Unterschied. Und es macht damit dein Motiv aus, denn wenn ich einen berechtigten Grund gegen meinen Bruder habe, dann wäre das noch kein Unecht. Man kann es fair austragen und das Problem aus der Welt schaffen. So wäre es der Wille Gottes.Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, ...
Wie aber gehe ich damit um, wenn mich wer grundlos ablehnt? Wie kommt es bei dir an, wenn jemand z.B. sagt: "Ich mag keine Juden!" Und wenn man fragt warum denn, dann kommt lediglich ein: "Na so halt!" Oder es kommt ein fadenscheiniges Argument, das keinen ernsthaften Grund darstellt wie: "Die sind keine Wiener!" Und wie nennen wir das heute?
Dagegen wüsste ich auch keine wirkliche Handhabe. Dann steht die eine Partei dumm da und weiß nicht, was sie damit wirklich anfangen soll, außer dem anderen irgendwann aus dem Weg zu gehen, wenn es sich nicht einvernehmlich klären lässt. Daher wird das eine Sache des Gerichts, wie Jesus auch erklärt, denn im Reich Gottes darf es so etwas nicht mehr geben.