ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 11:56
Menschen in Führungspositionen haben zweifellos keine einfachen Aufgaben und sind oft verschiedenen und gegensätzlichen Interessen ausgeliefert. Dass sie da die Ruhe und Nerven bewahren, sollte man ihnen natürlich wünschen, aber unabhängig von Paulus sollte und darf man diese hierarchischen und patriarchalen Systeme natürlich in Frage stellen.
Bleiben wir bei ersteren Aussage, was man ihnen wünschen soll, denn darum geht es ja. Wenn wir diese Wünsche einfach an Gott herantragen erfüllen wir genau Paulus Anweisung. Am Wirtshaustisch klugscheißerisch reden ist zumeist kein Gebet.
Und In Frage stelle darf man nicht nur alles, sondern das ist auch geboten. Gott verlangt nicht den Kadavergehorsam, dann wäre man nicht mehr vom HG angetrieben. Was anderes meint denn 1 Thess 5:19-22? Wer prüft, der hinterfragt. Aber es macht einen Unterschied wie du mit deinem Prüfungsergebnis umgehst.
Wenn das Prüfugsergebnis lautet, die momentane Regierung ist eine Scheißregierung, und ich denke das durchaus auch immer wieder, dann heißt das nicht, dass ich deswegen nicht trotzdem für die Verantwortlichen bete. Gerade mit Gebet reinige ich auch immer mein Herz und korrigiere so manche Wirtshaustisch-Ansage.
Das ist besser als sich im Familienverband, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde oder wo auch immer sich darüber nur auszukotzen, welch Otternbrut die Politiker sind. Etliche sind das auch, aber ich auch, das gibt nur kaum jemand zu, weil jeder meint alles besser zu wissen und wäre er an der Macht, er würde ja alles dann besser machen. Na was für eine Arroganz.
Ich habe gelernt, dass Gebet die wirksamste Maßnahme ist, will man für sich eine echte Veränderung in seinem Leben als von Gott herbeiführen und ich möchte daher einen Lebensstil als eines Beters führen. Wer mit Gott im Bunde ist und das auch Ernst nimmt, der weiß welche Bedeutung und auch Macht Gebet hat.
Oleander hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 12:03
Es gibt einen eigenen Thread über ZJ,
dort kannste dich gern über sie auslassen...
Oder du kannst für sie beten, dass sie die "Wahrheit" erkennen mögen.
Ja, das stimmt. Ich gelobe mich hier zu bessern und folge deiner Intention. Die einzige Rechtfertigung, die ich vorbringen kann wäre, dass ich nie nur solches allein tue, ich befasse mich immer auch mit dem gesetzten Thema, d.h es gehört dem Kontext nach dazu, aber es stimmt, es ist deswegen nicht alles angebracht.