Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:01 ....sieht die Welt um sich herum logischerweise mit anderen Augen, während eine zunehmende Anzahl deutscher Rentner ihren Lebensabend in krasser Altersarmut verbringen müssen.
Versetz dich mal in die Lage der Nordkorenar oder jenen, die in den Favelas in Brasilien leben müssen..
Oder nach Kolumbien...
Soll ich dich jetzt bedauern für den Weg, den du dir selber gewählt hast, in dem du.... :denken:

Dich bedauern wegen der "Schneckenplage"?
Den biblischen Hiob bedauern, weil...obwohl Gott zulies?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:08 User können ihre Beiträge 12 Stunden lang editieren.
Und du hast einen nach vielen Monaten editiert, als du mitbekamst, dass...du Unsinn schriebst bezüglich xxx...
Ich will dir keineswegs was vorhalten, aber steh zu dem, was du von dir gibst!...
Es ist gar nicht so schwer, mal etwas zuzugeben- anstatt vertuschen/rechtfertigen zu wollen... ;)
Zuletzt geändert von Oleander am So 3. Sep 2023, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:18 In Ö läuft wohl einiges besser, als bei uns in D.
Und in Nordkorea einiges anders(schlimmer) als in Deutschland!
Willst du tauschen und lieber dort leben? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:25
Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 04:22
Roland hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 17:57 Magdalena, wieso dieser unbändige Hass, der aus deinen Zeilen spricht?
Nenne das nicht Haß, sondern Engagement.
Klingt aber nicht nach rechtem Engagement im Sinne Christi, mit Verlaub, wenn ich deine Worte lese.
Du und Oleander, ihr würdet wohl auch die Schimpftiraden Jesu kritisieren, wenn ihr damals zugegen gewesen wäret?

Wie freundlich waren denn seine Worte in Mt. 12,34 an die Adresse der religiösen Elite (und politischen Führung) Israels? oder Mt. 23; "Wehe euch, ihr blinden Führer...!"

Anlässlich der Tempelreinigungen wurde Er sogar handgreiflich.

Jesus bat den Vater für seine Jünger. Joh. 17.Davon, dass Er für die Römer, Pilatus oder Herodes eingetreten wäre, ist mir nichts bekannt, ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Bleibt die Anweisung des Paulus, "für alle Menschen, auch die Obrigkeit, zu beten". Und das müssen wir konkretisieren, denn wenn der Geist Gottes das ausrichten lässt, sollte man der Aufforderung auch nachkommen.

Wie viele Christen engagieren sich denn tatsächlich in der Fürbitte? Unsere Gebetsthreads sind nicht wirklich der Renner hier im Forum. Evangelisten, Pastoren, Geschwister; jeder, der an der Front steht, braucht unsere Fürsorge. Die Katholiken haben solche Gebete im GL verankert. Wie sieht es damit bei den Evangelikalen aus?

Aber in welcher Form sollen wir beten; mit welchen Absichten, und welche Worte sollten wir wählen?

Ist es denn kein "Gebet", wenn ich die bereits erwähnten Psalmen als "Vorlage" nütze? oder, die kürzeste Form: "Dein Reich komme!" mit dem Gedanken an Ungerechtigkeit in Politik und Gesellschaft oder als Resümée auf solche Überlegungen?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:25Später änderte sich Paulus Eifer auch zum Guten, sodass er religiös bzw. politisch Andersdenkende nicht mehr verachtete oder gar verfolgte, sondern für sie zu beten begonnen hatte. Man muss ihnen sozusagen jeden Tag vergeben und dann geht das auch, soweit meine Erfahrung.
Oh, oh, oh. Dann fange doch einfach damit an, Katholiken und Zeugen Jehovas nicht mehr zu verachten und wie Feinde zu behandeln, bevor du mich darüber belehren willst, wie ich über bekennende Gottlose und deren Werke rede.

Die genannten Christen sind ja wenigstens gläubig und haben auf irgendeine Art Kontakt zum Gott der Bibel, im Gegensatz zu den Gottesleugnern in Politik und Gesellschaft.
Helmuth hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:25 Von Jesus erhalten wir noch dieses Wort:
Mt 5,46-48 hat geschrieben: Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Die Feindesliebe ist ebenfalls eine Frage der Definition.

Toleranz gegenüber offener Sünde und Duldsamkeit gegenüber Ungerechtigkeit, auch zum eigenen Nachteil, sind nun mit Sicherheit nicht gemeint.

Paulus beschritt den Rechtsweg, anstatt sich dem Willen seiner (jüdischen) Feinde, darunter ein Hohepriester, zu beugen Apg. ab Kapitel 23. Derselbe Paulus, der uns dazu auffordert, für die Obrigkeit zu beten.

Könnten diejenigen, die mir Haß und unnütze Worte unterstellen, bitte meine Frage in Bezug auf Putin und Selenskyj beantworten?
Betet ihr für diese? Und falls ja: Würdet ihr uns Anregungen und Beispiele nennen, damit wir darüber nachdenken können, ob wir da ebenfalls gefragt sind?

Die Frage könnte man natürlich auch auf die US- Regierung erweitern, inklusive der FDA und den Schattenregierungen in aller Welt, die es ja nun auch gibt,... der Rüstungs- und Pharmaindustrie weltweit... das sind auch "Obrigkeiten", und natürlich die Regierungen der Nationalstaaten, in denen wir leben... Schweiz, Österreich, Deutschland--.

Macht es konkret!
Wenn ihr meint, andere sind auf dem Holzweg und "dem Wort Gottes nicht gehorsam".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:47 Wie viele Christen engagieren sich denn tatsächlich in der Fürbitte?
Drehs mal um, wie viel angagierst du dich in der Fürbitte und für wem, ausser für deine Angehörigen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:47 Würdet ihr uns Anregungen und Beispiele nennen, damit wir darüber nachdenken können, ob wir da ebenfalls gefragt sind?
Vielleixcht liest du mal alle Beiträge? :)
viewtopic.php?p=539206#p539206
Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:36 Mir ging es vor allem um das Beten für...
Wie geht mancher da vor?
Es steht ja auch für alle Menschen beten..
Vielleicht so: HERR ich bitte dich, schenk allen die Gnade, dich erkennen zu können usw.?
Gieß aus deinen Geist über....Schenke Weisheit etc...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:47 Die Feindesliebe ist ebenfalls eine Frage der Definition.
Na dann, definiere DU mal Folgendes:
Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:40
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 16:18 In Ö läuft wohl einiges besser, als bei uns in D.
Und in Nordkorea einiges anders(schlimmer) als in Deutschland!
Willst du tauschen und lieber dort leben? ;)
Nein, tauschen wollte ich nicht, aber das kann ja kein Totschlagargument sein. Mit der gleichen Art könnte man auch jeden Fortschritt stoppen, weil man in anderen Ländern auch noch in vormodernen Verhältnissen lebt. In Israel zur Zeit der Propheten war sicher auch nicht alles schlimmer als anderswo, aber Gott hat nicht gesagt : "Zum Glück ist es bei meinem Volk noch nicht so schlimm." Im Gegenteil, er hat kritisiert, dass sie massiv unter ihren Möglichkeiten lebten und vor allem unter ihrer potenziellen Erkenntnis von Recht und Gerechtigkeit. Deswegen hatten sie eine besondere Verantwortung im Vergleich zu allen anderen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:35 aber das kann ja kein Totschlagargument sein.
Es war lediglich ein Gedanke.
Ist der verboten :?:
Mitunter hift es mir persönlich (runter zu kommen), wenn ich mal wieder am raunzen/undankbar bin... oder so ähnlich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten