Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 06:30 Aus der Übersetzung geht nicht eindeutig hervor,...
Doch!
:)
Schau mal:
Aber das hast du für dich, dass du die Werke der Nikolaïten hassest, die auch ich hasse.
Die Werke derer....
Das geht auch aus der biblischen Aussage Jesus hervor:
Matthäus 6
7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; sie meinen nämlich, sie werden ihrer vielen Worte wegen erhört.
8 Tut es ihnen nicht gleich! Euer Vater weiss, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet. 9 So sollt ihr beten:....
https://www.bibleserver.com/ZB/Matth%C3%A4us6%2C8

Er beanstandet das Handeln!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:10 Richterin wäre eine Möglichkeit.
Ja. Nur ein "Richter" (Geschworene) handelt/urteilt nicht aus Rache!
Da wäre er fehl am Platz...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:16 Ja. Nur ein "Richter" (Geschworene) handelt/urteilt nicht aus Rache!
Da wäre er fehl am Platz...
Es geht ja um die Obrigkeit als Richterin. In diesem Falle um die Judikative.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:03 Wahrlich eine Hassorgie.
Wen meinst du damit? Aus den Worten Jesu kann ich das nicht entnehmen. Oder meintest du da etwa einen der User? Übrigens halte ich die vereinzelten Hassreden Davids nicht vom HG angetrieben geredet. Daher sind sie für eine Begründung für bestimmte Menschen nicht zu beten untauglich. Aber man wird mich wohl für diese Aussage vielleicht wieder hassen. ;)

Es gibt Gründe, dass wir für bestimmte Menschen nicht beten, aber diesen eingeschränkten Kontext hatte Paulus nicht im Sinn. Es ist eine allgemeine Anweisung und ich meine eine klar vom HG motivierte, dass wir für unsere Regierenden in Fürbitte eintreten.

Und alle Menschen meint nicht alle, weil das ja dingunmöglich ist. Ich bringe es mal auf 1000 Namen, wenn ich nachdenke, wen ich aller kenne und selbst für die geht es sich schon rein zeitlich nicht aus alle ins Gebet aufzunehmen. Aber ich kenne meine aktuellen Nächsten und die Handvoll, welchen meinen Bezirk und meine Stadt regieren.

Wenn nun jede Gemeinde so ihren Umkreis behandelt und das sozusagen jeder einzlene erfüllt, dann wird in der Tat für alle Menschen auf der Welt samt diejenigen, die sie regieren, auch gebetet. Mal ein wenig Mengenlehre aus der AHS-Zeit tut gut. ;)

Wenn David dabei hin und wieder versagt hatte, weil er halt auch eine Sünder war, so wie ich und du, so stehen die Worte des Herrn Jesus allenfalls darüber, weshalb er auch Davids Herr ist und nicht David Jesu Herr. Und Paulus lernte von ihm persönlich, auch dass er für ihn leiden müsse.

Damit hast du auch Recht, man darf die Bibel nicht an allen Stellen wortwörtlich deuten, sonst schlägt mir noch einer den Schädel ein, weil er meint, der HG habe durch David das so angeordnet. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:32 Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 13:03
Wahrlich eine Hassorgie.

Wen meinst du damit?
Ich ging auf den Beitrag von Magda ein, die aus dem Psalter zitierte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:53 Ich ging auf den Beitrag von Magda ein, die aus dem Psalter zitierte.
Ich geh davon aus, dass "David" mitbekam, was sich um ihn herum so tat....nicht anders als heute....
Und dann kotzte er sich darüber aus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:53 Ich ging auf den Beitrag von Magda ein, die aus dem Psalter zitierte.
Verstanden, aber diese sind nicht Gottes Wort. Tja, auch ein David hatte Fehler, der große Mann Gottes legte nicht immer seinen Hass ab. Am Lebensende konnte er auch nicht allen vergeben.

Alles das berichtet uns die Schrift, aber lehrt sie damit, dass man diesen Dingen nachfolgen sollte? Ich meine nein. Daher sind immer die Worte Gottes maßgeblich, was er dazu auch sagt. Dass ich auch manchmal hasse, weil ich auch sündige. kann ich jedenfalls so nicht begründen. Zorn und Hass sind auch Stufen.

Wer seinen Zorn nicht vom HG lenken lässt, der fällt dann in den Hass und klar, in der Haltung kann keiner Fürbitte leisten. Hass ist nicht immer nur brutal und gewalttätig. Es gibt auch die diffizile Form, die sich mehr als Gelächter und Verhöhnung äußert, sich sogar als friedlich und klug tarnt, nur dass sie zynisch und lästerlich ist, obendrein Menschen verbittert

Du musst aus diesem Zustand unbedingt wieder heraus. Und dazu ist eben Gebet die Waffe schlechthin, ansonsten tritt man in die Fußstapfen des Teufels und meint am Ende sogar noch, man wäre ja im Recht gewesen.
Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:57 Und dann kotzte er sich darüber aus.
Na wie heilig.

Also wem folgen wir nun? David oder Paulus? Wer bietet mehr? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 4. Sep 2023, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:22 Also wem folgen wir nun? David oder Paulus? Wer bietet mehr?
Pfffff..... :)
Joh 4,10 Jesus antwortete ihr: Kenntest du die Gabe Gottes und wüsstest, wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich empfehle ganz einfach mal sich mit den Propheten des AT zu beschäftigen, oder sich diese in Erinnerung zu rufen. Und deren Kritik ging nicht nur an die Obrigkeit Israels, sondern auch an die Nationen, siehe König von Babylon und König von Tyros. Aber da passt es ja sehr gut, diese Krtik, die ja sogar aus Gottes Mund selbst stammt, vermittelt durch die Propheten, auf eine ominöse Satansfigur umzulenken und die eigentlich gemeinten menschlichen Personen wiederum als unantastbar zu verklären. Vielleicht verstehen nun einige, was dieser Unsinn der Kirche bezwecken sollte. Man wollte einfach keinen Stress mit den gegenwärtigen Obrigkeiten. Denn wo Kritik an Babylon und Tyros ist, da ist auch eine Krtik an Rom nicht weit.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Und was hat das mit unserem Thema zu tun? Was genau willst du sagen? Betet nicht? Bitte trenne dich mal von deinem Kritik-Geist, falls du das tatsächlich als legitimes Argument anführst. Du beschäftigst dich ja mehr mit Satan als mit Gott. Fällt es dir nicht auf?

Ich stelle derzeit fest, dass du und Magdalena vorwiegend solche Argumente vorbringen, warum man NICHT für alle Menschen und die Obrigkeit beten solle. Kommen auch mal die vorwiegenden Argumente DAFÜR, wie es m.E. der generelle Wille Gottes ist?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten