Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:32 Es geht um das Beten für Regierende und alle Menschen.
Mitunter mir auch...
Aber ich weiß auch aus meiner eigenen Erfahrung, dass das oft schwer fällt und man oft nicht mal weiß, wie man da beten soll...

Mal ein Beispiel: Ich sah im TV Mel Gibsons Verfilmung von "Die Passion Christi"
Wer den Film kennt, kann vielleicht nachvollziehn, wie es mir wohl erging, als die Szenen kamen, wo Jesus vor seiner Kreuzigung mißhandelt wurde von... :|

Und dann sprach der glatt:
Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Puah!!!!


Der "Normalo" wird das wohl schwer nachvollziehn können, warum Jesus auch noch um Vergebung bitten konnte.

Ich kann aber auch gut verstehn, dass zum Beispiel Eltern einen "Vergewaltiger", der ihr Kind mißbrauchte und quälte, nicht so einfach vergeben kann...
Nur mal als Beispiel!

Man sollte da vielleicht verstehn lernen, warum das so schwer fällt...Und dann noch dazu, für den "Feind" zu beten..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Jetzt klär mich mal auf. Geht es nun darum, ob wir 1) Verständnis für jeden Sünder haben sollen, oder um 2) die Diskrepanz zwischen Kritiksucht an der Regierung versus Gebet, welche unvereinbar ist?

Ich kann sowohl 1) als auch 2) behandeln, aber vielleicht entscheidest du dich auch mal, was wirkliche Sache ist, denn die reine Herumquatscherei beflügelt mehr oder weniger nur die Steckenpeferdereiter, und darin sind einige stets in ihrem Element.

Ich bin es gewohnt sehr präzise etwas zu erörtern, aber so, das es auch Nutzen für andere hat. Ist das auch dein Ansinnen? Den Wirtshaustratsch über die Regierung auch mal herzuziehen bewerkstellige ich schon mit meinen Wirtshausbrüdern, und wo der garstigen Tante Emma gerade der Schuh drückt, dass sie dem bösen Onkel Hugo nicht vergeben kann, mit Verlaub, das interessiert hier bitte wen? 😉

Du bist der TE, und im Sinne der Selbstmoderation respektiere ich das auch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 4. Sep 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:32 Mit geht es auch nicht darum. Es wird nur nicht verstanden, dass seine Themen für mich hier schlicht OT sind, oder habe ich dich als TE falsch verstanden? Aber ich kenne ihn ja schon, daher weiß ich, er reitet mit Vorliebe seine sozialkritischen Steckenpferde. Und meint er, es passt überall? Nein, für mich tut es das nicht.
Ich hab doch schon längst verstanden, dass die paulinische Lehre und das Evangelium für dich mit Sozial nicht ansatzweise zusammen gehen. Du brauchst dem jetzt auch gar nicht zu widersprechen, weil deine antisoziale Haltung aus jedem deiner Sätze schreit.
Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:32 Es geht um das Beten für Regierende und alle Menschen.
Nur dir geht es darum gar nicht. Dir geht einzig um Konfliktvermeidung, um nichts anderes. Du möchtest nicht mit den Problemen anderer Leute belästigt werden und selbst nicht für die Schwachen und Unterdrückten eintreten. So wie du Machthabern jede Form von Kritik ersparen möchtest, weil du zu feige bist, um so heftiger polterst du gegen sämtliche Menschen, die unter ihnen leiden und beschimpfst sie als nimmersatte Gierschlunde und Meckerheinis.

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:32 Es geht also nicht um Systemkritik, die ja kein Gebet ist, sondern wie man ein solches Gebet gestalten kann.
Nun ja, du betest also einfach vor dich hin, weil du dich durch Paulus dazu aufgefordert siehst, aber einen konkreten Anlass dazu scheinst du überhaupt nicht zu haben. Kritik und Unzufriedenheit ist die Basis jeden Gebets und Hilfeschreis zu Gott. Sogar ein Daniel ist ins Gebet gegangen, nicht primär weil er sich selbst und seine Sündhaftigkeit reflektierte, sondern weil er endlich aus Babylon weg und zurück ins gelobte Land wollte. Eine Kritik an Babylon wäre von ihm aber unanegbracht gewesen, weil ihm ja der Grund bekannt war, warum sein Volk im Exil lebte und zudem schon genug Kritik gegenüber Babel von Gott selbst bei den Propheten geäußert wurde. Es ging nicht darum, die Verhältnisse in Babylon zu ändern und mehr jüdisch zu machen.

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:32 Oder müssen wir hier erst klären, was Gebet ist? Es ist eine klare Willenserklärung eines Apostel, die nicht damit beantwortet wird, für wen ich nicht bete. Paulus war ja auch kein Vollpfosten dass er nicht wusste wovon er redet.
Und Jesus wusste nicht, wovon er redet, wenn er sagt : "Dein Reich komme !" ? Was implizirt das anderes, als den Wunsch nach dem Ende des Bestehenden ? Ja, Jesus spricht auch von Vergebung, aber du missinterpretierst leider Kritik als Hass auf Menschen, als würden wir Verantwortlichen die Pest an den Hals wünschen oder dass sie Anschlägen zum Opfer fallen oder gar dazu aufrufen. Komm mal bitte von diesem Denken weg :!: Eine Abwahl oder ein Rücktritt ist kein Todesurteil, noch eine Morddrohung. Es gibt keinen Anspruch, weder einen demokratischen noch einen göttlichen, auf ein lebenslanges Abo eines Regierungspostens.
Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:32 Und wenn de Herr Prof das nich schnallt, dann erkenne ich ihm seinen Titel Prof. demnächst ab bzw. ersuche den TE mal um Klarstellung, denn es kann ja auch sein, dass ich im falschen Film bin, dann muss ich wohl den Saal wechseln. 😉
Ich habe es schon mal irgendwo geäußert, dass mein Nickname nichts über meinen Bildungsstatus aussagt, sondern eine Persiflage ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 17:31 Ich habe es schon mal irgendwo geäußert, dass mein Nickname nichts über meinen Bildungsstatus aussagt, sondern eine Persiflage ist.
Und du meinst, ich wüsste das nicht, Herr Von und Zu? Musst mal die Bedeutung von Ikons studieren. Aber ich warte nun die Stellungnahme des TEs ab, was sie überhaupt will, ansonsten ist das ganze Thema nur eine „OT-Persiflage“. 😋
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 17:17 Ich bin es gewohnt...
Meine Mutter war es "gewohnt"-> blababla...
Bin ich nun dazu verpflichtet, mich ihrer Maßstäbe anzupassen , weil sie es so gewohnt ist?
Oder umgkehrt? Sie der meinen, weil ich "gewohnt" war..?

Nach langer Zeit gelang es uns beiden, gegenseitig zu verstehn und ... ;)

Das funktioniert aber nur dann, wenn man versucht den anderen zu verstehn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 17:35 Aber ich warte nun die Stellungnahme des TEs ab..
Ich lass mal los und übergebe dir die moderative "Leitung" für diesen Thread.
Mach mal, wie du dir das so vorstellst. ..:)
Wie es "gelingen" könnte...nach deiner Vorstellung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich sehe im Anliegen des Thema kein Problem. Wir wissen alle, worum es geht. Nur damit umzugehen ist unterschiedlich. Oder vielleicht hapert es auch einfach nur an der Kommunikation. Niemand von uns will jemandem was Böses "der in Hoheit ist." Ein Spekulieren auf Abwahl oder Rücktritt ist nicht böse. Eine Anne Spiegel trat zurück, weil sie überfordert war, nicht weil man sie, oder sie sich selbst, für grundsätzlich zu inkompetent hielt. Sonst wäre sie ja kaum an diesen Ministerposten gekommen. Ich hab ja sogar Verständnis für sie und ihre familäre Situation, aber ein Ministeramt, dass der Fürsorge um die eigene Familie im Wege steht, scheint grundsätzlich eine Fehlkonstruktion zu sein. Oder wir müssen von allen Politfunktionären künftig eine zölibatäre und asketische Lebensweise verlangen. Es wäre in diesem Fall also richtig gewesen, für Anne Spiegel dafür zu beten, dass sie Einsicht bekommt, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen ist. Nur wer wusste das bitte vor ihrer öffentlichen Offenbarung ? Wir wussten zwar nichts über ihre persönliche Situation, wohl aber, dass ein Ministerposten kein Spaziergang ist. Und wir müssten eigentlich alle wissen, mindestens die, die nicht so eine Aufgabe übernehmen wollten, dass das zu viel für einen Menschen ist. Ich bete dafür, dass möglichst viele und am besten alle Menschen nicht dem Irrwahn unterliegen, sie wären dem gewachsen. Ich nehme das niemandem ab, und wer das von sich selber dennoch meint, der muss es beweisen. Die Ampel steht jetzt allerdings vor dem Scherbenhaufen den die CDU die letzten 16 Jahre davor angerichtet hat plus die zusätzlich Krisen.

Und heute lässt ein Herr Winkel von der Jungen Union verlauten, dass der Staat so fett wie nie sei. Ist das nun reine Oppositionspolemik gegen Lindners Spardiktat, oder ernst gemeint ? Aber man kann gewiss sein, dass auch mit einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes, wenn es nach Merz geht, nicht mehr in Soziales gesteckt wird. Hingegen kann man aber ziemlich sicher sein, dass mit dieser Erhöhung weiterhin die falsche Gruppe steuerlich belastet wird und Großaktionäre und Superreiche weiterhin geschont würden. Leute wie Merz sind nicht in der Politik, um sich für die Interessen der Armen und Schwachen einzusetzen, sondern damit Reiche noch reicher werden auf Kosten eben jener. Und Helmuth, wirst du dafür beten, dass er umbesinnt ? Du findest doch diese Art von Politik gut und richtig.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:48 Ich sehe im Anliegen des Thema kein Problem.
Ich möchte gerne was klarstellen. :)

Ich hatte kein "bestimmtes" Anliegen (Ziel).
Es ergab sich einfach etwas (Zusammenhänge durch Input verschiedener Quellen) und so postete ich einfach mal und dachte, mal schaun, was sich daraus entwickelt... :)

UND ich mag die verschiedensten Ansichten dazu...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Oleander, danke für das Angebot, aber ich ziehe es vor meine eigenen Themen zu erstellen und ich nehme anderen ihre Themen an sich nicht gerne aus der Hand. Ich nehme auch den TE für üblich ernst. Er stellt Fragen, ergo gehe ich davon aus, er hat Redebedarf. Ich jedenfalls praktiziere das so.

Falls du hier weitere Anliegen hast, bringe sie vor und diskutiere sie. Ich gehe darauf auch ein, wenn sie auch thematisch andere Aspekte beleuchten, wie gesagt ich respektiere den TE, weil es hier auch keine echte Moderation gibt. Maximal werden Themen abgetrennt.

Aber keinen Sinn ergibt ein Faden, in dem Kraut und Rüben durcheinander geworfen werden. Dann will der Prof. bereden warum Gesellschaftskritik wichtig ist und ich, warum Gebet noch wichtiger ist. Und ein Dritter will die Missstände der ganzen Welt anprangern. So entsteht was man aneinander Vorbeireden nennt. Genau darum ist Moderation notwendig.

Und damit Ende meiner Pseudomoderation. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:16 Dann will der Prof. bereden warum Gesellschaftskritik wichtig ist und ich, warum Gebet noch wichtiger ist.
Ich halte das Entweder oder nicht für zwingend. Und falls es dir gar nicht aufgefallen ist : Dein vermeintliches Plädoyer für das Gebet und die Fürbitte anderer Menschen endet spätestens damit, wenn du Magdalena und mich diskreditieren willst. Wir beide aber stellen diesen Anspruch erzwungener Harmonie und dem Imperativ des Fressehalten gar nicht. Ich bete auf meine Weise, Magdalena wahrscheinlich wieder auf eine andere Weise, und du ? Benutzt den Begriff Gebet nur als Totschlagargument.
Antworten