Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:00 ...ich habe diese Stelle auch schon ins Spiel gebracht, wenn es um das Thema Obrigkeit geht, dass diese Aussage eigentlich im Widerspruch stände zur weit verbreiteten Auffassung, dass Paulus sich in Römer 13 auf einen Pflichtgehorsam gegenüber staatlicher Regierung bezieht.
Aber darum gehts hier im Thread doch gar ned.
Dazu gab es ja schon einen Thread hier im Forum.
Ich stellte im Einstiegspost 3 verschiedene Aussagen in den Raum:
A- Ziskas Aussage
B- eine biblische
C- was Prince dazu meinte

Und der Titel des Threads: Für die Regierung und ALLE Menschen beten.

Über das Gebet an sich hat sich fast niemand geäussert.

Dann kam hatspeech(von Magda) noch mit rein und ums Gebet gehts gar nimma...

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 04:55 ....in welcher Weise wir für Putin, Selenskyj und andere aktuell Mächtige beten sollen,...
Es ist zugegeben echt schwierig.
Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
Gestern Nacht sah ich Nachrichten.
Die russische Bombe, die auf diesem Markplatz in der Unkraine einschlug.
Das Video...ich bin so dermaßen erschrocken :|
In dem Moment ich nur so: OMG! Furchtbar...

Keine Ahnung , ob das der Wille Gottes ist, in dem er zulässt
Weiß ja noch ned mal, wie ich das verstehn soll:
Jes 45,7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

Mir tun die Leuts einfach nur leid!
Und klar wünsche ich mir innlichst, dass ...und hoffe, wie viele andere auch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:45 Dann kam hatspeech(von Magda) noch mit rein und ums Gebet gehts gar nimma...
Nenne die klaren Ansagen, die ich gemacht habe, nicht Hatespeech!

Prinzip und Absicht der jenigen, die kritischen Bürgern "Hatespeech" vorwerfen sind : Moralisieren in ihrem Sinne;
es geht nicht darum, tatsächliche Hass- und Hetztiraden zu verfolgen, sondern darum, eine bestimmte Ideologie durchzusetzen und Menschen, deren politische Ausrichtung nicht mit den Zielen des führenden Mainstream harmoniert, zu diskreditieren.

Ansonsten müssten die verbalen Brandbomben z.B. einer Saskia Eskens, eines Joachim Gauck oder eines Olaf Scholz... die öffentliche Beleidigung und Beschimpfung ordentlicher Bürger, medial geächtet und strafrechtlich verfolgt werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 23:55 Nenne die klaren Ansagen, die ich gemacht habe, nicht Hatespeech!
Ich meinte das Thema Hatespeech...
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 23:28 "Hatespeech"-
- ist eine Erfindung der jüngsten Zeit, um die Narrative der Mächtigen (Obrigkeiten) zu schützen und unangreifbar zu machen, denn als "Desinformation" und "Hatespeech" werden vor allem Inhalte definiert, die dem- von der Obrigkeit und deren Mentoren- als zulässig deklarierten Meinungskorridor widersprechen oder über diesen hinausgehen.
....wo dann Jsc und sterotyp weiter thematisierten, drum machte ich ja de Thread hier auf:
viewtopic.php?t=8700
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:22 Ich suchte jetzt mal nach "Festungen"..
Fand dazu noch diese Bibelstelle:
2.Korinther
2 Ich bitte aber darum, dass ich anwesend nicht mutig sein muss, mit der Zuversicht, mit der ich gedenke, gewissen Leuten gegenüber kühn aufzutreten, die von uns denken, wir wandelten nach dem Fleisch.

3 Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch; 4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für/durch Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir ⟨überspitzte⟩ Gedankengebäude 5 und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi 6 und sind bereit, allen Ungehorsam zu strafen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird.
Wie verstehst du die Aussage?
Darauf bezieht sich Derek Prince ebenfalls, um seine ablenkende Parallelwelt zu erzeugen. Paulus sagt ja, dass es unser Kampf ist, nicht ein Kampf von Wesen in Parallelwelten. Es sind ideologische Kämpfe, die vor Gericht, in Behörden und Lehrinstituten stattfinden oder in Diskursen. Die Waffen sind die Argumente, die mündlich oder schriftlich ausgetauscht werden.
Oleander hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:45
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:00 ...ich habe diese Stelle auch schon ins Spiel gebracht, wenn es um das Thema Obrigkeit geht, dass diese Aussage eigentlich im Widerspruch stände zur weit verbreiteten Auffassung, dass Paulus sich in Römer 13 auf einen Pflichtgehorsam gegenüber staatlicher Regierung bezieht.
Aber darum gehts hier im Thread doch gar ned.
Es ging mir nur um die Adressaten.
Oleander hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:45 Ich stellte im Einstiegspost 3 verschiedene Aussagen in den Raum:
A- Ziskas Aussage
B- eine biblische
C- was Prince dazu meinte

Und der Titel des Threads: Für die Regierung und ALLE Menschen beten.

Über das Gebet an sich hat sich fast niemand geäussert.
Ich kann nicht für andere sprechen. Ich habe aber schon deutlich gesagt, meine ich, dass es nicht um die Bitte einer möglichst gerechten, sozialen oder sonst wie genehmen Ausführung von Regierungsverantwortung geht, sondern um Erkenntnis der Wahrheit. Der Zöllner Matthäus war auch in so einer hoheitlichen Position, und Jesu Wort bestand nicht in einer Ermahnung, diesen Job gefälligst freiwillig und mit Liebe weiter zu führen. Die Apostel haben ihre bisherigen Positionen verlassen und sind Jesu nachgefolgt.

Die Zeitgenossen Sauls wollten ja unbedingt einen König haben und bekamen ihn auch, obwohl Gott ihnen sagen ließ, was er für ungleiche Privilegien genießen wird. David hat das Königtum dann übernommen und hatte es bis zum Lebensende. Aber spätestens mit Salomo wäre vielleicht die Zeit gekommen, das Königtum ansich zu hinterfragen. Salomo wäre dafür gescheit genug gewesen, aber es gefiel ihm wohl sehr gut, für andere zu entscheiden und überregional als die Personifikation des Weisen Mannes zu gelten. Auch Jesus ist zwar ein König, aber er hat auch demonstriert, dass seine Herrschaft ganz anderer Art ist.

Die Erkenntnis der Wahrheit müsste darin bestehen, dass Menschen von irdischer Hoheit abtreten und sie auflösen. Dann würden vielleicht andere an ihre Stelle treten und sich aufschwingen, aber für diese gilt dann das Gleiche : Sie müssen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 12:05 Mir fiel gerade Georg Müller ein, ich hatte 2 Bücher über ihm gelesen.
Auf Bibeltv gibt es noch bis Ende November einen Zeichentrickfilm über sein Waisenhausprojekt.
https://www.bibeltv.de/mediathek/videos ... ge-mueller

Steht davon auch was in den Büchern, oder ist der Film reine Fiktion ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:45 Steht davon auch was in den Büchern
Ja, das mit dem Waisenhaus stimmt...
Fand grade das noch:
https://voh-missionswerk.de/blog/ein-ma ... e-mueller/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:29 Darauf bezieht sich Derek Prince ebenfalls
Ehrlich gesagt, habe ich Teil 1 und 2 des links, den du gesetzt hast, noch nicht gelesen.
Dafür brauch ich Ruhe und die nötige Zeit.
Habs aber in den nächsten Tagen vor...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:29 Paulus sagt ja, dass es unser Kampf ist, nicht ein Kampf von Wesen in Parallelwelten. Es sind ideologische Kämpfe, die vor Gericht, in Behörden und Lehrinstituten stattfinden oder in Diskursen.
Wenns um "Gedankengebäude" geht, ja wahrscheinlich ..
Aber ob er das so eindeutig meinte in Eph 6,12 mit:
gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
Dazu noch die Aussage Jakobus:
Jak 4,7 Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.
----
Oleander hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:22 3 Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch;
Was bedeutet, nicht "nach dem Fleisch" kämpfen?

Und:
denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich
Wenn Leute miteinander heftige Diskussionen führen, die dann womöglich in Streit ausarten, ist es mAn ebenso "fleischlich"
Das fleischliche "Wort" wird als Waffe eingesetzt...

Als Jesus dem "Satan" in der Wüste kontra gab (widerstand), war die Sprache(das Wort )geistlicher Art.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 01:02
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:45 Steht davon auch was in den Büchern
Ja, das mit dem Waisenhaus stimmt...
Fand grade das noch:
https://voh-missionswerk.de/blog/ein-ma ... e-mueller/
Ich meinte, ob es so stimmt, wie im Zeichentrickfilm. Dass er ein Waisenhausprojekt hatte, ist ja wohl unzweifelhaft. Aber im Film wird ja sehr detailiert erzählt, wie es dazu kam, wer daran beteiligt war und wer es behindern wollte. Ich fände es sehr unverantwortlich, sowas für Kinder fantasievoll auszuschmücken.
Antworten