Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:53 Er scheint hier nur auf den Engel Mormoni zu vertrauen
Ich denke Moroni hieß der, zum Unterschied von den Mormonen, die ihn als einen Engel Gottes deuten. Wie schätzt du diesen Engel ein? Ich denke, es war ein Dämon. Was denken Juden, wenn sie solche Zeugnisse lesen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:55
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:53 Er scheint hier nur auf den Engel Mormoni zu vertrauen
Wie schätzt du diesen Engel ein? Ich denke, es war ein Dämon. Was denken Juden, wenn sie solche Zeugnisse lesen?
Das würde auch hier zur Anwendung kommen.



5 Mose 13:1-2
[1]Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht, oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder;
[2]und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von welchem er zu dir geredet hat, indem er sprach: Laß uns anderen Göttern nachgehen (die du nicht gekannt hast) und ihnen dienen! -
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Danke für deine Einschätzung. Aus rein jüdischer Sicht nachvollziehbar, aus christlicher komplexer. Heiden hatten nicht dieselbe Offenbarung durch JHWH wie das Volk Israel sie unter Mose und den Propheten einst auch hatte, daher ist das etwas komplexer. Aber sie haben Jesus, der ihnen JHWH gezeigt hatte. Und er warnte auch vor falschen Propheten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:03 Danke für deine Einschätzung. Aus rein jüdischer Sicht nachvollziehbar, aus christlicher komplexer. Heiden hatten nicht dieselbe Offenbarung durch JHWH wie das Volk Israel sie unter Mose und den Propheten einst auch hatte, daher ist das etwas komplexer. Aber sie haben Jesus, der ihnen JHWH gezeigt hatte. Und er warnte auch vor falschen Propheten.
Bei uns verbreitet ist die Meinung, dass sich Christen mit dem Buch Mormon so fühlen, wie wir uns mit dem NT.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Lena »

Was versteht ein Mormone unter dem Begriff Evangelium?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 07:10 Du zitierst willkürlich Stellen, welche die Wiedereinsetzung der AT-Priesterschaft nicht begründen.
Das sind keine willkürlich gewählten Scnriftstellen. Dein Problem ist, dass Du sie nicht verstehst. Du schiebst Dir die Lehre so zurecht, wie Du es für richtig hälst und hälst anderen vor, sie seien Irrlehrer. Es ist nicht meine Lehre, sondern die Lehre meiner Kirche. Eine Lehre, deren Richtigkeit von Millionen Menschen bezeugt wird.

Okay. Du bist ein Einzelkämpfer. Das wird Dir aber auch nichts nützen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:11 Bei uns verbreitet ist die Meinung, dass sich Christen mit dem Buch Mormon so fühlen, wie wir uns mit dem NT.
Klasse. Find ich gut. :lol:
Die Sache ich nämlich die, dass das NT von dem berichtet, den die Juden immer noch als Messias erwarten.
Die Evangelikalen dagegen haben die Bibel zu einem präsidierenden Buch erhoben, neben dem sie kein weiteres Wort Gottes dulden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:15
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:11 Bei uns verbreitet ist die Meinung, dass sich Christen mit dem Buch Mormon so fühlen, wie wir uns mit dem NT.
Klasse. Find ich gut. :lol:
Die Sache ich nämlich die, dass das NT von dem berichtet, den die Juden immer noch als Messias erwarten.
Die Evangelikalen dagegen haben die Bibel zu einem präsidierenden Buch erhoben, neben dem sie kein weiteres Wort Gottes dulden.
Aber die Juden der heutigen Zeit erst recht.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:54 Was versteht ein Mormone unter dem Begriff Evangelium?
Was ein Mormone darunter versteht, weiß ich nicht. Aber die Mitglieder der Kirche Jesu Christi verstehen es als die frohe Botschaft, dass Jesus Christus für alle gesühnt hat, die willig sind, ihm nachzufolgen. Hier eine treffende Kurzfassung:
Köstliche Perle, Mose 6 hat geschrieben:59 Infolge von Übertretung kommt der Fall, und der Fall bringt den Tod; und da ihr durch Wasser und Blut und den Geist in die Welt geboren wurdet, die ich gemacht habe, und so aus Staub zu einer lebenden Seele geworden seid, so müsst ihr von neuem in das Himmelreich geboren werden, nämlich aus Wasser und aus dem Geist, und müsst durch Blut gesäubert werden, nämlich das Blut meines Einziggezeugten, damit ihr von aller Sünde geheiligt werdet und euch erfreuen könnt an den Worten des ewigen Lebens in dieser Welt und an ewigem Leben in der künftigen Welt, ja, an unsterblicher Herrlichkeit;

60 denn durch das Wasser haltet ihr das Gebot, durch den Geist werdet ihr gerechtfertigt, und durch das Blut werdet ihr geheiligt;

61 darum ist es gegeben, dass es in euch verbleibe: das Zeugnis des Himmels, der Tröster, das Friedfertige der unsterblichen Herrlichkeit, die Wahrheit aller Dinge, das, was alles belebt, was alles lebendig macht, das, was alles weiß und alle Macht hat gemäß der Weisheit, Barmherzigkeit, Wahrheit, Gerechtigkeit und Rechtsprechung.

62 Und nun siehe, ich sage dir: Das ist der Plan der Errettung für alle Menschen, durch das Blut meines Einziggezeugten, der in der Mitte der Zeit kommen wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 19:58 Nun gehen wir in das NT und schauen, wie es mit Petrus war: Besitzt Du diese Vollmacht?
Matthäus 16 hat geschrieben:19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreiches geben, und was du auf der Erde bindest, das soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde lösest, das soll auch im Himmel gelöst sein!”
Ohne Vollmacht im Amt ist nix los. Und nur, weil es nicht klar und wortwörtlich in der Bibel steht, ist es nicht verkehrt. Es steht nämlich nicht alles in der Bibel.
Theoretisch sind selbstverständlich "Vollmachten" mit einem Amt verbunden, wie die auch immer aussehen mögen. Die Frage ist also eine praktische: Haben die Apostel der Mormonen irgendeine Vollmacht?
Ist deren Wort Wahrheit, wie die eines Apostel Paulus?
Im Grunde glaubt heute kein Christ mehr an irgendwelche Menschen, die von Gott berufen sind. Deshalb ja auch die allgemeine Orientierungslosigkeit. Es kann sich niemand mehr an Autoritäten orientieren, sondern jeder ist aufgefordert selbst die Wahrheit zu finden.
Antworten