Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:29
62 Und nun siehe, ich sage dir: Das ist der Plan der Errettung für alle Menschen, durch das Blut meines Einziggezeugten, der in der Mitte der Zeit kommen wird.
Das ist ja nichts anderes als die Sühnetodlehre aller anderen Christen,nur mit anderen Worten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:23
Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:15
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:11 Bei uns verbreitet ist die Meinung, dass sich Christen mit dem Buch Mormon so fühlen, wie wir uns mit dem NT.
Klasse. Find ich gut. :lol:
Die Sache ich nämlich die, dass das NT von dem berichtet, den die Juden immer noch als Messias erwarten.
Die Evangelikalen dagegen haben die Bibel zu einem präsidierenden Buch erhoben, neben dem sie kein weiteres Wort Gottes dulden.
Aber die Juden der heutigen Zeit erst recht.
Für uns ist die mündliche Torah wichtiger da viel umfangreicher und detaillierter.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben:Und nur, weil es nicht klar und wortwörtlich in der Bibel steht, ist es nicht verkehrt. Es steht nämlich nicht alles in der Bibel.
Stimmt Hans-Joachim nämlich, dass nicht alles in der Bibel steht. :thumbup: Kann gem. den folgenden Worten des Apostel Johannes in Joh. 21;24,25, auch überhaupt gar nicht der Fall sein. Dort heißt es nämlich:
NeÜ
Schlusswort
24 Der Jünger, von dem Jesus das sagte, ist auch der, der bezeugt, was in diesem Buch steht. Er hat es niedergeschrieben, und wir wissen, dass alles wahr ist. 25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn das alles einzeln aufgeschrieben würde – ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten.
Da der Apostel Paulus gem. 2.Korinther 11;11-15 aber folgendes voraussagte............
11 Warum tue ich das? Liebe ich euch etwa nicht? Gott weiß, wie es damit steht. 12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem Tun entsprechen.
.............ist es unumgänglich, das zu tun was die Beröer gem. Pauli Bericht in Apostg. 17;10,11, im Gegensatz zu ihren jüdischen Landsleuten in Thessalonich wie folgt damals taten:
10 Noch in derselben Nacht brachten die Brüder Paulus und Silas auf den Weg nach Beröa. Als sie dort angekommen waren, suchten sie als Erstes wieder die Synagoge auf. 11 Die Juden in Beröa aber waren aufgeschlossener als die in Thessalonich. Sie nahmen die Botschaft bereitwillig auf und studierten täglich die heiligen Schriften, um zu sehen, ob das, was Paulus lehrte, wirklich zutraf.
Bevor ich es aber vergesse. Die Beröer wussten offensichtlich auch...........ach lesens selbst
nach was diese Schriftkundigen Juden aus Beröa außerdem gem. Pauli Worte in 1. Kor. 4:6 auch noch wussten:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Magst du uns bittschön bitt-bitte offenbaren warum sich Herr J. Smith jun. hier an dem o. unmissverständlichen Grundsatz offensichtlich kein Beispiel genommen hat Hans-Joachim? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 10. Sep 2023, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:45 Für uns ist die mündliche Torah wichtiger da viel umfangreicher und detaillierter.
Für einzelne Strömungen im Judentum vielleicht. Denn soweit ich unterrichtet bin, gibt es in der jüdischen Religion viele Strömungen. Ich denke da gerade an die orthodoxen Juden, denen ich in Jerusalem begegnet bin. Und ich denke auch an eine Führung in der jüdischen Synagoge in der Berliner Oranienstraße.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:03 Magst du uns bittschön bitt-bitte offenbaren warum sich Herr J. Smith jun. hier an dem o. unmissverständlichen Grundsatz offensichtlich kein Beispiel genommen hat Hans-Joachim? :roll:
Ich habe doch schon erwähnt, dass er nicht über die Schrift hinausgeht. Denn das Buch Mormon ist Schrift.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:12
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:45 Für uns ist die mündliche Torah wichtiger da viel umfangreicher und detaillierter.
Für einzelne Strömungen im Judentum vielleicht. Denn soweit ich unterrichtet bin, gibt es in der jüdischen Religion viele Strömungen. Ich denke da gerade an die orthodoxen Juden, denen ich in Jerusalem begegnet bin. Und ich denke auch an eine Führung in der jüdischen Synagoge in der Berliner Oranienstraße.
Und was denkst du genau?

Es gibt liberale. Die jedem selber überlassen, woran sie sich halten.
Ein bisschen strenger sehen es konservative.
Und dann noch Orthodoxe, die sich an die Torah halten.

Messianische lehnen zwar die mündl. Torah ab, aber belustigenderweise tragen sie Kippah und zünden Kerzen am Freitagabend an. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:17 Und was denkst du genau?
Ich habe mich nie mit den einzelnen Rabbinerschulen beschäftigt. Die einen sehen es so, die anderen anders. Aber schauen wir mal das Judentum in Deutschland bis 1945 an. Die Berliner Synagoge war sehr liberal. Sie passte sich dem Christentum an. Der Rabbiner kleidete sich ähnlich wie ein christlicher Priester. Sie waren Deutsche, sie dienten in der Wehrmacht, sie hatten hier ihre Geschäfte, sie gehörten zur geistigen Elite. Auf dem jüdischen Friedhof findet man nicht nur einfache Gräber, sondern Mausoleen.

Es nützte ihnen nichts. Sie gingen wie die Schafe ... Schaut man sich die standesamtlichen Unterlagen aus dieser Zeit an, so findet man aus dieser Zeit jede Menge Todeseintragungen wegen Suizid.

Wir hören auch von messianischen Juden. Es gibt eine Zeitung, in die ich gelegentlich reingeschaut habe.
https://www.israelheute.com/

Ich kann aber sagen, dass mir das jüdische Volk nicht gleichgültig ist. Und Israel schon gar nicht. Von dem, was ich in Jerusalem sah und hörte, war ich tief beeindruckt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:17
Reinhold hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:03 Magst du uns bittschön bitt-bitte offenbaren warum sich Herr J. Smith jun. hier an dem o. unmissverständlichen Grundsatz offensichtlich kein Beispiel genommen hat Hans-Joachim? :roll:
Ich habe doch schon erwähnt, dass er nicht über die Schrift hinausgeht. Denn das Buch Mormon ist Schrift.
Logo, genau wie die "SCHRIFT" von dem folgenden Schreibknecht Gottes.............
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Lorber
Kleiner Auszug
Jakob Lorber
Jakob Lorber (* 22. Juli 1800 in Kanischa, Steiermark, Habsburgermonarchie; † 24. August 1864 in Graz) war ein österreichischer Schriftsteller, Musiker und christlicher Mystiker. Sein Werk wird in der konfessionskundlichen Fachliteratur den Neu- bzw. Privatoffenbarungen zugeordnet;[er selbst bezeichnete sich als „Schreibknecht Gottes“.
...........oder der folgenden Prophetin u. Posaunistin des Herrn-gell? :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Wittek
Gabriele Wittek
Gabriele Wittek (geb. Maden; * 7. Oktober 1933 in Wertingen) ist die Gründerin und Leiterin der Sekte Universelles Leben, die sich vor 1984 als Heimholungswerk Jesu Christi bezeichnete. Von der Organisation und deren Anhängern wird sie als Prophetin und „Posaune Gottes“ bezeichnet.

Zur heiligen Dreieinigkeit fehlt hier nur noch der Dritte im Bunde-gell Hans-Joachim?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 10. Sep 2023, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:17 Messianische lehnen zwar die mündl. Torah ab, aber belustigenderweise tragen sie Kippah und zünden Kerzen am Freitagabend an. :lol:
Jeder, wie er will. Ich bin für Glaubensfreiheit. Auch unter Juden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:39 Zur heiligen Dreieinigkeit fehlt hier nur noch der Dritte im Bunde-gell Hans-Joachim?
Und wie ist es bei euch? War da nicht ein Herr Charles Taze Russel?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten