Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:35
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:17 Und was denkst du genau?
Ich habe mich nie mit den einzelnen Rabbinerschulen beschäftigt. Die einen sehen es so, die anderen anders. Aber schauen wir mal das Judentum in Deutschland bis 1945 an. Die Berliner Synagoge war sehr liberal. Sie passte sich dem Christentum an. Der Rabbiner kleidete sich ähnlich wie ein christlicher Priester. Sie waren Deutsche, sie dienten in der Wehrmacht, sie hatten hier ihre Geschäfte, sie gehörten zur geistigen Elite. Auf dem jüdischen Friedhof findet man nicht nur einfache Gräber, sondern Mausoleen.

Es nützte ihnen nichts. Sie gingen wie die Schafe ... Schaut man sich die standesamtlichen Unterlagen aus dieser Zeit an, so findet man aus dieser Zeit jede Menge Todeseintragungen wegen Suizid.

Wir hören auch von messianischen Juden. Es gibt eine Zeitung, in die ich gelegentlich reingeschaut habe.
https://www.israelheute.com/

Ich kann aber sagen, dass mir das jüdische Volk nicht gleichgültig ist. Und Israel schon gar nicht. Von dem, was ich in Jerusalem sah und hörte, war ich tief beeindruckt.
Rabbinerschulen siind nochmals was anderes.

Was du über liberale Juden schreibst ist leider so. Viele betrachten sie als abtrünnige, und würden keinen Fuss in ihre Synagoge setzen, und diese Bewegung bestimmten Gründen gerade in Deutschland den Anfang hätte, und dem Judentum mit ihrer übertriebenen Assimilierung einen Bärendienst erwiesen.

Ich sehe aber auch die Kehrseite der Medaille. Nämlich als ein last resort gegen eine Säkularisierung und Christianisierung, m8t der Hoffnung das vielleicht später oder ihre Nachkommen eine teshuva (Rückkehr) machen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:41
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:17 Messianische lehnen zwar die mündl. Torah ab, aber belustigenderweise tragen sie Kippah und zünden Kerzen am Freitagabend an. :lol:
Jeder, wie er will. Ich bin für Glaubensfreiheit. Auch unter Juden.
Das dachten sie sich auch auf dem Karmel :(
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:17
Reinhold hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:03 Magst du uns bittschön bitt-bitte offenbaren warum sich Herr J. Smith jun. hier an dem o. unmissverständlichen Grundsatz offensichtlich kein Beispiel genommen hat Hans-Joachim? :roll:
Ich habe doch schon erwähnt, dass er nicht über die Schrift hinausgeht. Denn das Buch Mormon ist Schrift.
Und was schreibt das "Buch Mormon"-sprich die Schrift die gem. deiner o. Behauptung nicht über die 66 Bücher der Bibel hinaus gehen soll über das Essen von Blut?

Sowohl in den 39 Büchern des AT* aber auch in den 27 Büchern des NT wird ausdrücklich davor gewarnt Blut in irgend einer Form zu genießen.
* Im AT stand gem. 3.Mose 17;10 auf das Essen von Blut sogar die Todesstrafe.
10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst werde mich gegen jede Person wenden, die Blut isst, und sie aus ihrem Volk auslöschen.
Mir ist aber bekannt, dass du ohne Verdruss eine gebratene Blut oder Grützwurst (mit Blut) schon verdrückt hast und es weiterhin auch tun wirst Hans-Joachim.

Warum verschweigt das "Buch Mormon" aber seinen Gläubigen eigentlich eine offensichtlich in Gottes Augen so wichtige Sache? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:52 Ich sehe aber auch die Kehrseite der Medaille. Nämlich als ein last resort gegen eine Säkularisierung und Christianisierung, m8t der Hoffnung das vielleicht später oder ihre Nachkommen eine teshuva (Rückkehr) machen.
Was nun die richtige jüdische Lehre ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn ich mich an die orthodoxen Juden mit ihren Zöpfen erinnere, die ihr Leben damit verbringen, die Tora und ähnliche Schriften zu lesen, dann glaube ich nicht, dass dies das echte Judentum ist. Würden alle Juden so leben, müssen sie sich Gastarbeiter in's Land holen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 18:17
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:52 Ich sehe aber auch die Kehrseite der Medaille. Nämlich als ein last resort gegen eine Säkularisierung und Christianisierung, m8t der Hoffnung das vielleicht später oder ihre Nachkommen eine teshuva (Rückkehr) machen.
Was nun die richtige jüdische Lehre ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn ich mich an die orthodoxen Juden mit ihren Zöpfen erinnere, die ihr Leben damit verbringen, die Tora und ähnliche Schriften zu lesen, dann glaube ich nicht, dass dies das echte Judentum ist. Würden alle Juden so leben, müssen sie sich Gastarbeiter in's Land holen.
Peyes tragen nicht alle orthodoxen Juden. Auch sind nicht alle schwarz gekleidet.

Wenn du dir die Stammväter betrachtet, gibt es Priester, Landarbeiter, Händler e6tc. bis hin zu Schriftgelehrten. Jeder verschieden, aber gemeinsam auf dem Weg.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 18:27 Wenn du dir die Stammväter betrachtet, gibt es Priester, Landarbeiter, Händler e6tc. bis hin zu Schriftgelehrten. Jeder verschieden, aber gemeinsam auf dem Weg.
Schon richtig. In London sah ich viele Juden mit ihren schwarzen Anzügen, Hüten und Zöpfen. Genauso in Jerusalem. Ich sah aber auch Juden mir ihrer Kippa. Und auch Jungen, die Kippa und Zopf trugen und mit viel Spaß Fußball spielten. Es ist eine große Leistung, dass die israelische Regierung diese vielen Juden einschließlich die palästinensische Bevölkerung irgendwie unter einen Hut bringen kann. Jerusalem ist ein Pulverfaß.

Wir haben dort eine Zweigstelle der Brigham-Young-Universität, Das BYU Jerusalem Center for Near Eastern Studies, dass sich mit der Geschichte des Nahen Ostens wissenschaftlich beschäftigt.
https://jerusalemcenter.ce.byu.edu/home
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 18:55
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 18:27 Wenn du dir die Stammväter betrachtet, gibt es Priester, Landarbeiter, Händler e6tc. bis hin zu Schriftgelehrten. Jeder verschieden, aber gemeinsam auf dem Weg.
Schon richtig. In London sah ich viele Juden mit ihren schwarzen Anzügen, Hüten und Zöpfen. Genauso in Jerusalem. Ich sah aber auch Juden mir ihrer Kippa. Und auch Jungen, die Kippa und Zopf trugen und mit viel Spaß Fußball spielten. Es ist eine große Leistung, dass die israelische Regierung diese vielen Juden einschließlich die palästinensische Bevölkerung irgendwie unter einen Hut bringen kann. Jerusalem ist ein Pulverfaß.

Wir haben dort eine Zweigstelle der Brigham-Young-Universität, Das BYU Jerusalem Center for Near Eastern Studies, dass sich mit der Geschichte des Nahen Ostens wissenschaftlich beschäftigt.
https://jerusalemcenter.ce.byu.edu/home
Wie steht ihr zur Judenmission?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:00 Wie steht ihr zur Judenmission?
Zur Zeit läuft da gar nichts. Wir glauben, dass Gott ein Land erst für die Mission freigeben muss. Dann wird es für die Mission geweiht. Wahrscheinlich ist Israel dazu noch nicht bereit. Deswegen missionieren wir dort nicht.

Orson Hyde, ein Apostel unserer Kirche weihte am 24. Oktober 1841 Palästina für die Rückkehr der Juden. Es befindet sich in einem kleinen Park am Ölberg ein kleines Denkmal, dass an dieses Ereignis erinnert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:10
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:00 Wie steht ihr zur Judenmission?
Zur Zeit läuft da gar nichts. Wir glauben, dass Gott ein Land erst für die Mission freigeben muss. Dann wird es für die Mission geweiht. Wahrscheinlich ist Israel dazu noch nicht bereit. Deswegen missionieren wir dort nicht.
.
Und ausserhalb Israels?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:12 Und ausserhalb Israels?
Wenn es Menschen jüdischen Glaubens gibt, die zu uns konvertieren wollen, herzlich gern. Es gibt ja auch Muslime, Hindus und Menschen mit weiteren Glaubensbekenntnissen, die bei uns eine geistliche Heimat gefunden haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten