Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:15
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:12 Und ausserhalb Israels?
Wenn es Menschen jüdischen Glaubens gibt, die zu uns konvertieren wollen, herzlich gern. Es gibt ja auch Muslime, Hindus und Menschen mit weiteren Glaubensbekenntnissen, die bei uns eine geistliche Heimat gefunden haben.
Ich meine aktiv
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Wie stellst du dich dazu?

Stellvertretertaufen für Holocaust-Opfer

Heftig kritisiert wird, dass auch Leute nach ihrem Tod getauft wurden, die wegen ihrer Religion sterben oder leiden mussten. So soll vor wenigen Tagen auf der Insel Hispaniola, im Santo Domingo Dominican Republic Temple, Holocaust-Opfer Anne Frank getauft worden sein, berichtet die "Huffington Post" unter Berufung auf eine ehemaliges Mitglied der Glaubensgemeinschaft, das Zugang zu einer internen Taufen-Datenbank hat.

"Ich bin Holocaust-Überlebender", sagt Abraham Foxman, Chef der Anti-Defamation League, einer Organisation, die sich für die Rechte von Juden einsetzt. Die Taufpraxis sei so beleidigend, weil Juden einzig wegen ihres Glaubens von den Nazis getötet worden seien. "Und jetzt kommt die mormonische Kirche daher und nimmt ihnen ihr Jüdischsein", sagt Foxman. "Das ist, als ob man sie zweimal tötet."

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 18403.html
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:18 Stellvertretertaufen für Holocaust-Opfer
Die Kirche weist seit einigen Jahren darauf hin, dass keine stellvertretenden Handlungen für Juden vollzogen werden dürfen. Einzelheiten weiß ich jetzt nicht. Ich habe keine jüdische Vorfahren.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:39
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:18 Stellvertretertaufen für Holocaust-Opfer
Die Kirche weist seit einigen Jahren darauf hin, dass keine stellvertretenden Handlungen für Juden vollzogen werden dürfen. Einzelheiten weiß ich jetzt nicht. Ich habe keine jüdische Vorfahren.
Und wie stehst du dazu?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:17ch meine aktiv
Aktiv fragen unsere Missionare nicht danach, was ein Mensch glaubt, wenn er angesprochen wird. Doch werden sie sich sicherlich nicht vor eine Synagoge stellen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:57 Und wie stehst du dazu?
Mir ist es wurscht. Wenn die Regel so ist, dann ist sie so. Und wie gesagt, mich betrifft es nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:01 Mir ist es wurscht. Wenn die Regel so ist, dann ist sie so. Und wie gesagt, mich betrifft es nicht.
Genauso wurscht wir dir das Essen von geschmorter Blut oder Grützwurst ist -gell Hans-Joachim? ;) Ob es in der Bibel untersagt ist, darauf pfeift Herr J. Smith jun. und du offensichtlich den River-Kwai Marsch.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:19 und du offensichtlich den River-Kwai Marsch.



Da gibt es noch was Schönes

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:09 Das sind keine willkürlich gewählten Scnriftstellen. Dein Problem ist, dass Du sie nicht verstehst. Du schiebst Dir die Lehre so zurecht, wie Du es für richtig hälst und hälst anderen vor, sie seien Irrlehrer. Es ist nicht meine Lehre, sondern die Lehre meiner Kirche. Eine Lehre, deren Richtigkeit von Millionen Menschen bezeugt wird.
Es kommen keine weiteren Sachargumente, damit können wir es beenden. Es folgt nur mehr eine Art Schwanzvergleich, wer meint es besser zu wissen. In dem Punkt darf der andere immer gewinnen, weil das nichts bedeutet. Das wäre für mich gleich als ob wir durch einen Schwertkampf austragen wer im Recht ist. So leitet der HG aber nicht.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass es unter den anderen Christen keine Zustimmung gibt. Es gibt nur eine Übereinstimmung innerhalb der Mormonen. Sehr ähnlich die ZJ, nur innerhalb ist man gleicher Auffassung, die anderen Christen stimmen dem nicht zu. Und Jesu Warnung über falsche Propheten kann man aber nicht genug ernst nehmen.

Es gibt dir auch nicht zu denken, dass keine historische Wissenschaft das Buch Mormon als historisch anerkennt, das kann kann ich wirklich nicht mittragen, Es gibt im AT so gut wie keinen Ortsnamen oder Volksbezeichnung, von denen man nicht zumindest Spuren aufgrund archäologischer Funde kennt.

Aber danke für deine Darstellungen. Ich habe mich vor Jahren einmal schon mit Smith beschäftigt und bin durch diesen Thread zu keinem anderen Ergebnis gekommen. Er ist ein falscher Prophet, weil er nicht unterscheiden konnte zwischen einem Engel Gottes und einem Dämon. So hat er die Lügen dem Boten aus der Hand gefressen. Aber ich denke auch, dass wir durch das Herzensbekenntis zu Jesus Christus uns näherkommen.

Ich erlaube mir zwei Fragen

1) Bis du ein ordinierter Priester in deiner Kirche?
2) Was bedeutet Jesus Christus für dich als Mormone?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:58 Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass es unter den anderen Christen keine Zustimmung gibt. Es gibt nur eine Übereinstimmung innerhalb der Mormonen. Sehr ähnlich die ZJ, nur innerhalb ist man gleicher Auffassung, die anderen Christen stimmen dem nicht zu. Und Jesu Warnung über falsche Propheten kann man aber nicht genug ernst nehmen.

Es gibt dir auch nicht zu denken, dass keine historische Wissenschaft das Buch Mormon als historisch anerkennt, das kann kann ich wirklich nicht mittragen, Es gibt im AT so gut wie keinen Ortsnamen oder Volksbezeichnung, von denen man nicht zumindest Spuren aufgrund archäologischer Funde kennt.
Daran habe ich mich längst gewöhnt und das ist kein Problem für mich. Das Buch Mormon ist kein wissenschaftliches Buch und braucht auch keine archäologische Bestätigung. Es beweist sich selbst. Aber dazu muss man beten und demütig Gott um Antwort bitten. Dazu bist Du nicht bereit. Es liegt an Dir.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten