Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:58 Ich erlaube mir zwei Fragen

1) Bis du ein ordinierter Priester in deiner Kirche?
2) Was bedeutet Jesus Christus für dich als Mormone?
Wozu fragst Du noch?

Wenn Du meinst, dass Buch Mormon hätte einen dämonischen Hintergrund und der Fall für Dich abgeschlossen ist, erübrigt sich jede Frage.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:32 as ist ja nichts anderes als die Sühnetodlehre aller anderen Christen,nur mit anderen Worten.
Stimmt genau. Und dieser Text stammt aus einem ägyptischen Sarkophag.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 21:06 Das Buch Mormon ist kein wissenschaftliches Buch und braucht auch keine archäologische Bestätigung. Es beweist sich selbst. Aber dazu muss man beten und demütig Gott um Antwort bitten. Dazu bist Du nicht bereit. Es liegt an Dir.
Ich war dazu bereit, aber wenn man keine biblischen Argumente erlaubt und sie einfach durch Smith und Mormon Theologie ersetzt, dann hast du Recht. Ich bin nicht bereit entgegen der Lehre der Bibel zu lehren und ich bin noch weniger bereit einem falschen Propheten zu folgen. Und bitte sei vorsichtig, was du Demut nennst, das kann zum Bumerang werden.

Das halte ich übrigens auch mit den Katholiken, den Evangelikalen und wie ich dir schon sagte selbst mit den Charismatikern so. Ich folge keiner Menschenlehre. Doch mir ist derjenige ein Bruder, der an den Herrn Jesus und an sein Evangelium glaubt.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 21:10 Wenn Du meinst, dass Buch Mormon hätte einen dämonischen Hintergrund und der Fall für Dich abgeschlossen ist, erübrigt sich jede Frage.
Beantworte sie bitte trotzdem.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6202
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hexagramm Helmuth hat geschrieben: Sehr ähnlich die ZJ, nur innerhalb ist man gleicher Auffassung.
Die ZJ scheinen dir offensichtlich sehr schwer im Magen zu liegen-gell Helmuth? ;) Dann aber zu deiner o. Aussage, dass die ZJ innerhalb ihrer Gemächer der gleichen Auffassung sind.

Mit Verlaub Helmuth, das stimmt sogar. :thumbup: Besonders bezgl. deiner Hexagramm Flagge die du ständig vor dir her flattern lässt sind sich die ZJ sogar sehr, sehr einig und lassen diese nicht wie du irgendwo vorausflattern.

Weißt du auch warum nicht? :) Deshalb nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm ... andala.jpg
Zentrales Symbol in den Tantras, dem tantrischen Hinduismus und Buddhismus. Schriftliche Hinweise hierauf wurden auf 800 v. Chr. bis 700 v. Chr. datiert.
Aber genau wie Mormonen Hans-Joachim die gebratene Blut oder Grützwurst irgendwo vorbeigeht, geht dir das Hexagramm obwohl es mit dem tantrischen Hinduismus u. Buddhismus in Verbindung gebracht wird und du mit dem heiligen Geist(nach eigener Behauptung) ständig in Verbindung stehst) ebenfalls offensichtlich irgendwo vorbei. Hauptsache du lässt es flattern-gell Helmuth? :lol:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 21:19 Ich bin nicht bereit entgegen der Lehre der Bibel zu lehren und ich bin noch weniger bereit einem falschen Propheten zu folgen.
Sagen wir mal so: Du bist nicht bereit, entgegen Deiner persönlichen Auslegung der biblischen Lehre der Bibel zu lehren. Und gemäß dieser persönlichen Auslegung ist Joseph Smith ein falscher Prophet.

Okay. Es geht mich nichts an, was Du glaubst oder nicht glaubst. Doch wäre es sicherlich angebracht, darauf hinzuweisen, dass dies Dein Glaube ist. Es kann auch Deine tiefste Überzeugung sein. Aber das Evangelium ist es nicht. Bestenfalls das Evangelium des Helmuth.

Ich selbst beanspruche nicht, irgendeine persönliche Lehre zu verbreiten. Ich bin so belehrt worden, wie ich es hier darstelle. Und ich habe diese Themen ausstudiert und habe Gott gefragt. Er hat mir die Richtigkeit bestätigt und ich habe gesehen, wie sich das Wort Gottes erfüllt hat und noch erfüllt. Für mich ist das alles keine Theorie, sondern greifbare Praxis.

Solange ich es hier allerdings ständig nur mit Besserwissern zu tun habe, die nichts anderes im Kopf haben, als ihr eigenes Evangelium zu verbreiten, werde ich nicht weiter in die Tiefen des Evangeliums eintauchen. Auch nicht in die Ordnung des Priestertums. Also plätschern wir weiter an der Oberfläche.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1476
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:00 Das Buch Mormon tauchte auf als goldene Schriftplatten, die dann übersetzt wurden ,?
Und natürlich sind die Platten verschwunden, angeblich zur Sicherheit vergraben worden.

Das läßt einige mögliche Abläufe denkbar werden.

Auch Parallelen mit Mohammed, dem ist ja auch ein Engel erschienen.


Genau, das Buch Mormon erinnert stark auch an den Koran.
...Tötet die Ungläubigen..... steht im Koran, am 11.September 2001 haben das einige ernst genommen.
Fast schon wieder Gedenktag heute, ein paar Minuten noch....
Wenn man einen Muslim aber darauf anspricht, sagen sie immer.....jaaaaa, da ist aber doch gemeint, aber nuuur, wenn die Ungläubigen uns angreifen und uns töten wollen, halt nur als Selbstverteidigung.
Aber das Statement steht doch da, wie festgemauert in der Erden.

Genauso ist es mit dem Buch Mormon, dass schwarze Haut daher käme, dass Gott de Leute verflucht haben steht da als fest gemauertes Statement.
Da nützt es auch nichts dass es im Buch oft so vorkommt, dass ab und zu mal die Bergpedigt Jesu reinkopiert wurde.
Wer traut sich schon was gegen die Bergpredigt vorzubringen?

Ich sehe es anders, das ist das bekannte "Nachäffen" des Widersachers und Durcheinanderbringers. Der kopiert Gottes Tonfall, zum Beispiel in 2.Nephi 29,10 (aus dem Hiob Buch geklaut) und verstellt sich so zu einem Engel des Lichtes.

Überhaupt, ein Buch herauszubringen mit ...erste und zweite Buchsowieso und Kapitel sowieso und Vers sowieso, hier wurde doch eindeutig die Bibel nachgeäfft und kopiert. Obwohl Gott doch ausdrücklich sagt...tut nichts hinzu und nehmt nichts fort von der Bibel.....

Logisch, sonst bleibt von der Botschaft Gottes schnell nichts mehr übrig.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 23:06 Überhaupt, ein Buch herauszubringen mit ...erste und zweite Buchsowieso und Kapitel sowieso und Vers sowieso, hier wurde doch eindeutig die Bibel nachgeäfft und kopiert. Obwohl Gott doch ausdrücklich sagt...tut nichts hinzu und nehmt nichts fort von der Bibel.....
:lol: Das Buch bekam die Kapitel und Titel erst später. Der Inhalt der Platten war so nicht.

Ist schon doll, wie ihr dieses Buch darstellt. Moroni ein Dämon, das Buch Mormon wie der Koran, die Platten durch dämonische Kräfte materialisiert.

Und noch einmal zur Bibel. Die Bibel ist eine Zusammenstellung von Schriften, die einst nur einzeln existierten. Diese Schriften wurden im 4. Jahrhundert zum Codex Sinaiticus zusammengefaßt. Das ist die älteste Bibel der Welt. Die Aufforderung, nichts hinzuzufügen oder herauszunehmen, stand auf einigen einzelnen Rollen. So gesehen, dürfte diesen Rollen keine weiteren hinzugefügt werden, hätte es nie eine Bibel geben dürfen.

Obwohl das bekannt ist, beharren manche christlichen Glaubensgemeinschaften auf diesen Glaubensgrundsatz.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am So 10. Sep 2023, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1476
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Jetzt wurde viel über dieTheologie der Mormonen hier geschrieben, aber niemand hat das aufgegriffen, was mir bei den Mormonen so bitter aufstösst, der unübersehbare Rassismus im Buch Mormon.

Gibt es dazu eine Erklärung der Mormonen?

Überhaupt, mal konstruiert der Fall, man muss sich jetzt unbedingt entscheiden. Wer sich falsch entscheidet, landet für immer in der Hölle, wer sich richtig entscheidet, für immer im Paradies.
Für was würdet ihr euch entscheiden? Zeugen Jehovas oder Mormonen?

Also ich würde beides ausschlagen und als Schäfchen Jesu nur der Stimme Jesu Christi folgen..... :wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 23:34 Jetzt wurde viel über dieTheologie der Mormonen hier geschrieben, aber niemand hat das aufgegriffen, was mir bei den Mormonen so bitter aufstösst, der unübersehbare Rassismus im Buch Mormon.

Gibt es dazu eine Erklärung der Mormonen?
Ich bin schon einmal darauf eingegangen, dass dies nichts mit Rassismus zu tun hat. Auf Kain wurde auch ein Mal gesetzt. Wir wissen nicht welches, aber niemand sieht darin einen Rassismus. Wir können lediglich feststellen, dass die Lamaniten keine schriftlichen Überlieferungen hatten. Und was passiert, wenn nichts aufgeschrieben wird? Die Zivilisation geht den Bach runter. Die Lamaniten verwilderten gewissermaßen. Genau das würde auch uns Europäer passieren, wenn wir Lesen und Schreiben verlernen. Möglicherweise hatten sie eine finstere Ausstrahlung, als ob ihnen eine Laus über die Leber gelaufen ist, so dass man sagte, sie hätten eine dunkle Haut. Das ist es, was ich vermute.

Auf jeden Fall begannen Kriege weil sich die "Weißen" gegen die "Schwarzen" verteidigen mussten. Die "Weißen" waren aber keine Rassisten. Sie entsendeten immer wieder Missionare und es gab sogar Zeiten, wo die "Schwarzen" rechtschaffener waren als die "Weißen". Und wenn sie wieder weiß wurden, dann war es ihr seelischer Zustand. Sie waren weiß, weil sie rein waren. So gesehen könnte man auch sagen, sie wurden schwarz wegen ihrer Unreinheit. Vielleicht waren ihre Seelen schwarz und deswegen mochten die "Weißen" und reinen nichts mit den "Schwarzen" und unreinen zu tun haben. Und schon eine Mission in den Ländern der "Schwarzen" war lebensgefährlich. Eine eindeutige Lehrmeinung über die Hautfarbe gibt es nicht.

Jedenfalls geht es nicht um Rassismus in heutigen Sinne, sondern lediglich um die Trennung zweier Völker. Letzendlich waren am Schluss des Berichtes beide Völker "Schwarz" im Sinne von Unrein und die einst "Weißen" wurden vernichtet. Zurück blieben die "Schwarzen".

Meine Kirche distanziert sich jedenfalls ganz klar von Rassismus. Rassismus darf es in einer Kirche, die auf allen Kontinenten der Erde vertreten ist, auch nicht geben. Und wir haben viele Afrikaner unter uns. Das sind rechtschaffende Menschen. Sie haben noch immer keine weiße Haut.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6202
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Zur Erinnerung an Hans-Joachim:
viewtopic.php?p=540260#p540260
kleiner Auszug daraus mit Bezug auf Apostg. 15;13,14,
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Ich habe gelesen, dass Mormonen seit einiger Zeit sehr großen Wert darauf legen nicht mehr als Nachkommen der Mormonen, sondern als "die Kirche Jesu Christi" bezeichnet werden möchten:
https://www.diepresse.com/5483187/mormo ... nnt-werden
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage "korrigiert" ihren Namen. Sie zählt weltweit rund 16 Millionen Mitglieder.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - allgemein als Mormonenkirche bekannt - möchte nicht mehr, dass ihre Gläubigen als "Mormonen" bezeichnet werden. "Wir ändern nicht den Namen, wir korrigieren einen Namen", sagte Kirchenpräsident Russel Nelson laut einem Bericht der Lokalzeitung "Deseret News" aus dem US-Staat Utah am Wochenende.
Den neuen Richtlinien zufolge sollen für die Kirche nur noch die Bezeichnungen "Die Kirche", "Die Kirche Jesu Christi" oder "Die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi" verwendet werden.
Aber weder der Name Mormone, noch die Bezeichnung "die Kirche Jesu Christi" noch "Die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi" sollten gem. o. Aussage des Apostel Jakobus das wahre Kennzeichen des neuen Volke Gottes sein.

Magst du uns bitte offenbaren warum ihr-ob nun Mormone oder "Heilige der letzten Tage
oder Zeugen der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi" offensichtlich durch das o. Raster fällt-sprich demnach unmöglich zu dem Volke Gottes gehören könnt Hans-Joachim? :roll:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Antworten