Die Bergpredigt

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:57 1Joh 3,6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
Stimmt. besonders der zweite Teil des Satzes. Denn weil praktisch alle Menschen sündigen, sehen und erkennen sie ihn nicht. Ich habe ihn auch noch nicht gesehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:00 Dann versuch dich doch tiefergehend zu erklären. Vielleicht löst sich das Gewitter auf 8-)
Von wegen. Ich brauche nur das Buch Mormon zu erwähnen, schon lese ich von New-age-Engeln, Dämonen und Materialisationen :lol:
Ach ja, von Blutwurst so nebenbei auch ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:06
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:00 Dann versuch dich doch tiefergehend zu erklären. Vielleicht löst sich das Gewitter auf 8-)
Von wegen. Ich brauche nur das Buch Mormon zu erwähnen, schon lese ich von New-age-Engeln, Dämonen und Materialisationen :lol:
Ach ja, von Blutwurst so nebenbei auch ;)
Uns hat man früher beschuldigt mit Kinderblut Mazzen zu machen, und mit dem Teufel im Bund zu stecken.

Letzteres hört man auch heute noch, und anti-christen natürlich auch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:13 Uns hat man früher beschuldigt mit Kinderblut Mazzen zu machen, und mit dem Teufel im Bund zu stecken.

Letzteres hört man auch heute noch, und anti-christen natürlich auch.
Als ich in Tirol war, hörte ich, wie man sich einst erzählte dass uns Hörner wachsen. Und die Mormonen hätten einen Tunnel unter dem Atlantik gegraben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:46
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:13 Uns hat man früher beschuldigt mit Kinderblut Mazzen zu machen, und mit dem Teufel im Bund zu stecken.

Letzteres hört man auch heute noch, und anti-christen natürlich auch.
Als ich in Tirol war, hörte ich, wie man sich einst erzählte dass uns Hörner wachsen. Und die Mormonen hätten einen Tunnel unter dem Atlantik gegraben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen.
:lol: :) :) echt jetzt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:47 :lol: :) :) echt jetzt?
Ja. Ich war als neuer Missionar in Bad Hall, damals Hall in Tirol, angekommen. Der Ort liegt in der Nähe von Innsbruck. Dort lebte eine alte Frau, ein Mitglied unserer Gemeinde in Innsbruck. Die hat mir davon erzählt. Von ihrem Alter geschätzt könnten diese Behauptungen um 1900 erzählt worden sein. Damals wurde viel Unsinn über uns verbreitet. Das paßt also.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:29 Das stimmt, in der Tat enthält der griech. Urtext auf biblehub das "ohne Grund" nicht.
Nur eine kleine Randbemerkung: es gibt keine „Urtext“, sondern nur zusammengestellte Texte in verschiedenen Versionen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:29 Das Argument ist damit aber noch nicht vom Tisch, da es logisch ist, dass nur grundloser Zorn gemeint sein kann.
Also du willst dem Jesus deine „Logik“ vorgeben? Und willst es dann noch mit „Theologie“ begründen?
Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:29 Und da du Jesus nicht anerkennst
Ich anerkenne dir christliche Thesen über Jesus nicht. Was wohl ein markanter Unterschied ist.


Also was das Gleichnis (die Passage: Zorn usw) betrifft, welches aus der Lehre Jesu total aus einem Kontext gerissen ist, und auch aus dem jüdischen Kontext gerissen ist, wäre noch folgendes zu sagen:

Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Himmelreich eingehen! 21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr! der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

Es geht um Gerechtigkeit, welche besser sein soll als die der Schriftgelehrten. Dazu nimmt Jesus das Verbot vom Töten in den Mittelpunkt, dass dieses „töten“ weitreichender ist, als „nur“ jemandem das Leben zu nehmen. Und deshalb sagt Jesus erweiternd dazu:

Gelehrte sind oft zornig über ihre Schüler, haben keine Geduld und konnten dem Schüler eine Verweis erteilen, mit dem Wort „nasaph“ und ihn dann bis zu 30 tagen aus der Gemeinschaft ausschliessen.
Hohlkopf (Raka): Dies ist die zweite Stufe des Verweises und die Folgen waren auch entsprechend. Dieser Verweis konnte nur wieder vom dem aufgelöst werden, welcher ihn verhängt hatte.
Narr (lella = Kindermädchen, zu nichts zu gebrauchen): Mit diesem Verweiss wurde ein Mensch total aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und dies hatte verheerende und existentielle Folgen für den Betroffenen und die Familie. Wer so mit seinem Mitmenschen umgeht, ist des ewigen Gerichts schuldig.

Jesus betont hier das Bannen aus der Gemeinschaft, den anderen in der Gesellschaft diskreditieren.

Also hier ist das „Motiv“ zu suchen, in der Gesellschaft der damaligen Zeit.

In der heutigen Zeit wird es dann so gemacht:
Helmuth hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:29 Ich meine du hast bezüglich der einen Textstelle zwar semantisch recht, aber die geistliche Perpektive feht dazu weiter, denn man muss schon etwas über den Tellerrand sehen und darf kein Rosinenpicker sein, der sich nur das Süße aus jeder Speise raussucht. ;)
Und Jesus würde dazu sagen:
23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh vorher hin, versöhne dich mit deinem Bruder; und dann komm und bring deine Gabe dar!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:32 Jesus warnte nicht davor sondern stellte fest.
Also wenn du dies als Feststellung bezeichnest, es ist und bleibt Warnung, wohin es führt, wer die Toran und sie Propheten anders lehrt:
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im (oder zu klein sein für das)Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

renato23 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:32 Sorry, aber unterstelle bitte nicht schon wieder dem Himmlischen Vater der seinen Sohn ja zu dessen jüdischen Glaubensgeschwister sandte um ihnen reinen Wein über glaubwürdige Göttlichkeit einzuschenken. mit jenem Gott der Hebräer identisch zu sein, der ja wohl kein Gott des Friedens und der Liebe war.
Jesus lehrte und kannte keinen anderen Gott als jener, der Israel aus Ägypten führte und Jesus das „Schmah Israel JHWH eloheinu, JHWH echad“ also das höchste aller Bekenntnisse sprach.
renato23 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:32 orientiert sich doch klar an dem was sein Sohn Jesus lehrte.
Komisch, und gleichzeitig streitest du ab, dass der der Gott von Abraham, Isaak …. bis hin zu Maleachi nicht der gleiche Gott ist, welcher auch der Gott von Jesus war.
renato23 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:32 Worin sollen den Deiner Ansicht nach Moses HERR und Jesus identisch sein?
Jesus ist nicht Gott, ist nicht JHWH. Die sind nicht identisch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:38 Jesus ist nicht Gott, ist nicht JHWH. Die sind nicht identisch.
Wenn Leute sich nicht informieren können, jeder nur rumposaunt, wenn wundert es da, dass nichts als "Löcher" entstehen ...
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:47
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:46
Als ich in Tirol war, hörte ich, wie man sich einst erzählte dass uns Hörner wachsen. Und die Mormonen hätten einen Tunnel unter dem Atlantik gegraben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen.
:lol: :) :) echt jetzt?
Das Passende zu "Goldscheiben, die nach Amerika fliegen ...."
Bergvölker haben eine eigene Art Humor.
Lügen mögen sie gar nicht, und Untreue auch nicht.

Erst Mormon, dann "letzte Tage". Das soll "Kirche" werden?
Die noch dazu (schlimmer als das Taufen mit Androhung vom Schwert bei Kaisern) klammheimlich gehandelten Toten eine andere Religion gibt.
Zuletzt geändert von Klee am Di 12. Sep 2023, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:41
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:38 Jesus ist nicht Gott, ist nicht JHWH. Die sind nicht identisch.
Wenn Leute sich nicht informieren können, jeder nur rumposaunt, wenn wundert es da, dass nichts als "Löcher" entstehen ...
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:47 Als ich in Tirol war, hörte ich, wie man sich einst erzählte dass uns Hörner wachsen. Und die Mormonen hätten einen Tunnel unter dem Atlantik gegraben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen.
echt jetzt?
Das Passende zu "Goldscheiben, die nach Amerika fliegen ...."
Bergvölker haben eine eigene Art Humor.
Lügen mögen sie gar nicht, und Untreue auch nicht.

Erst Mormon, dann "letzte Tage". Das soll "Kirche" werden?
Die noch dazu (schlimmer als das Taufen mit Androhung vom Schwert bei Kaisern) klammheimlich gehandelten Toten eine andere Religion gibt.
Kannst du bitte korrigiren. Das meiste im Zitat stammt nicht von mir
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten