Ja, natürlich kannst du auch hineingehen. Taufe hat etwas Grundsätzliches, sie soll letztlich vor dem Gericht bewahren, das auf jeden Menschen nach dem Tode zukommt. Und diese Taufe hat einige Vorbilder, das ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen.Helmuth hat geschrieben: ↑So 10. Sep 2023, 10:58Den Bau schon, aber was ist am Ende von Relevanz? Der Bau, oder dann auch darin zu sein? Was hätte es genutzt mit Noah zu bauen, dann aber nicht in die Arche hineinzugehen? Dann hätte ich lieber nicht mitgebaut, aber zuletzt wäre ich hineineschlüpft, weil ich erkannte hatte, dass bald eine Sintflut die Erde heimsuchen wird.
Davon spricht eigentlich die ganze Bibel. Das Gericht über die Menschheit zu Zeiten Noahs, das Gericht über die Menschen in Sodom, das Gericht über den Pharao und seine Mannschaft, das Gericht über die Israeliten in der Wüste. .
Man kann gerettet werden, aber zu allen Zeiten muß auch Veränderung erfolgen und etwas getan werden.
Zu Noahs Zeiten war der Bau der Arche schon Verkündigung genug.
Zu Lots Zeiten wurde die Menge gewarnt, dann erfolgte die Flucht.
Vor dem Durchzug durch das Schilfmeer mußte ein Passahlamm geopfert werden und die Bereitschaft zum Aufbruch mußte da sein. In der Wüste sollte das Vertrauen in den HERRN nicht verloren gehen und es ging um Zucht und Ordnung.
Zur Zeit Jesu, mußte die Bereitschaft zur Nachfolge da sein, um von der Taufe Jesu profitieren zu können, die seine Kreuzigung war.
Die Kreuzigung ist ein Instrumentarium Gottes, um uns vor dem Gericht zu schützen, aber können wir davon profitieren, wenn wir uns nur taufen lassen und dann pasiert nichts mehr ?
Das mußt du selber überlegen. Es war mir aufgefallen, daß die Kreuzigung Jesu, Taufe genannt wird.Helmuth
Was willst du uns mit dem Thread erklären? Hast du Fragen bzw. Lehrbedarf? Ich meine zu wissen was Kreuzigung und Taufe bedeuten. Du hast gute Gedanken dabei eäußert, aber was fange ich damit an? Oder was willst du, dass ich damit anfange?
Was du damit anfängst, das ist deine Sache. Du brauchst auch gar nichts damit anzufangen.
Was willst du mit deiner Fragerei erreichen ? Es geht im Forum um Austausch von Gedanken, sonst nichts.
Gruß Thomas