Die standen des öfteren unter Anklage und mussten sich rechtfertigen.Rilke hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 18:53
Ich verstand unseren Dialog eher den Worten Petri folgend:
"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt"
1. Petrus 3,15
Ich habe ihn eröffnet, weil es da einen Wunsch gab. Allerdings wurden wir auch hier wieder mit Dämonen usw. in Verbindung gebracht. Deswegen halte ich den Ball flach.Außerdem hast du den Mormonen Thread eröffnet, um über deine Kirche und ihre Lehre zu sprechen, oder habe ich das falsch verstanden?
Es wird in diesem Forum noch nicht einmal das Buch Mormon und sein Hervorkommen anerkannt. Wieso soll ich da über Tempelverordnungen schreiben?Die Ekklesiologie (die Lehre über die Kirche Jesu Christi) zum Beispiel, aber auch euer Sakramentsverständnis (Taufe für die Verstorbenen) und die Soteriologie (die Lehre über die Erlösung und das Erlangen dieser) ist interessant.
Ich würde für Einsteiger sogar empfehlen, erst einmal diese Seminarthemen zu studieren, um ein Fundament aufzubauen, auf dem weitere Themen gegründet sind.Da weicht ihr stark vom Mainstream ab und es wäre interessant, sich dem tiefer zu widmen als mittels Seminare für Jugendliche.
Das sind zum Teil Spekulationen oder Themen die keine offiziellen Lehren sind. Es wird viel geredet. Und über das Endowment ist nicht viel zu sagen. Da geht es um Evangeliumslehren und Bündnisse.Die 0815 Youtube Videos kenne ich alle, aber interessanter wäre es über das Endowment, die Adam-Gott Lehre (das Endowment unter Brigham Young lehrte, dass Gott Vater Adam ist), die Lehre der Gottwerdung des Menschen bzw der früheren menschlichen Existenz Gott des Vaters und seinem Gott, oder der Ehefrau Gottes (die Heavenly Mother) zu sprechen.
Das sind durchaus Fachfragen, Hans-Joachim. Zumindest sehe ich das so, da das stark von der orthodoxen christlichen Lehre abweicht und viel Raum für Gespräche öffnet.
Wenn Du Dich mit ihnen über die Adam-Gott-Lehre unterhalten wolltest, werden sie sich darauf nicht einlassen. Denn das ist keine Lehre der Kirche, sondern der persönliche Glaube von Brigham Young. Kann sein, dass er seinen Irrtum erkannt hat.Da habe ich leider zahlreiche gegenteilige Erfahrungen gemacht. Aber das ist möglicherweise nur eine isolierte, subjektive Erfahrung.
Ist schon in Ordnung. Nicht umsonst sind die 08/15-Video's 08/15. Denn wir sind wirklich nicht Mainsream und wer bei uns neu einsteigt, braucht seine Zeit, um in der Lehre zu wachsen. Auch der Zutritt zum Tempel braucht seine Vorbereitungsphase. Das kann länger als ein Jahr dauern. Für uns ist der Tempel ein heiliger Ort, der über normale Kirchen und Gemeindehäuser hinausgeht.Achso. Ja dann habe ich den Sinn und Zweck des Threads von dir missverstanden.
Wer allerdings glaubt, wir sind nur eine Sekte oder Irrlehrer, der hat meine Kirche nicht wirklich erfasst.