Hier geht es um das Evangelium Jesus Christus, welches ich als jesustreuer Christ mir zu eigen machte. Es ist meins und seins zugleichAbischai hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 15:36 Genau wie Helmuth das deutlich angemahnt hat!
Das hat mit dem Inhalt der Schrift nichts zu tun. Das zentrale Thema ist "Das Kreuz", und wie Paulus recht feststellt: "den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit".
"uns aber erweist sich darin Gottes Kraft"
Davon scheinst Du noch niemals etwas vernommen und verinnerlicht zu haben.
Dein "Evangelium" ist in der Tat ein "anderes", darum geht es hier in diesem Thraed nicht.
Es wäre angemessen, wenn Du lieber still zuschauen und lesen würdest was diejenigen, die der Bibel und dem Gott der Bibel Glauben schenken dazu bezeugen.
.
Und wie oft muss man noch hier x Bibelstellen posten, dass Jesus Christus das Nahen Reiches Gottes als SEIN Evangelium verbreitete und so auch verstanden und verbreitet haben haben will?
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog u
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.nd predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
So, und nun lies mal 1. Korinther 1,18 in einer noch unverfälschten Bibelübersetzung.
Tja, wer sich zu stark auf den Buchstaben fixiert und dann auch noch die eh mehrfach verfälschte Hoffnung für alle liest,kommt natürlich zu falschen Schlüssen.18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.
19 Denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.«
20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben.
22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, 23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit;
24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.