Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:34 Jetzt können wir uns bemühen ein gutes Leben zu führen, damit wir vor Gottes Gericht bestehen können.
Aber was machen wir mit dem Tod, wer wird den besiegen ?
Den muss keiner besiegen, Gott holt uns da heraus. Da musste kein Jesus heran, Gott ist gross genug, da Er der Schöpfer ist, also auch über den Tod. Jesus ist nicht der „letzte“ oder der 2. Adam.
Jesus hat durch kein „Werk“ Satans zerstört, weil es da nichts zu zerstören gibt. Die Menschen sterben wie eh und je.

Es passt natürlich zum JoEv, dass Gott nicht mehr mag, und sein Zepter aus der Hand gibt. Es ist offenkundig, welche heidnischen und hellenistischen Ansichten da durchschimmern.
Zippo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:34 Er sagt: "Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast und gibs den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben und komm und folge mir nach. Mt 19,21
Und hast du das gemacht?
Zippo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:34 Es steht sogar, wir sollen nicht nur den Nächsten lieben, sondern auch den Feind. Wir sollen denen wohl tun, die uns hassen und für diejenigen bitten, die uns beleidigen und verfolgen. Mt 5,43-44
Auch Regierungen?
Zippo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:34 Warum sagt der Herr Jesus dann: Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Mt 5,16
Vermischt du nun nicht zwei Dinge?
„Werke“, also unser Tun ist nicht der Zweck, dass man gut dasteht vor den Menschen, denn die linke Hand soll ja nicht wissen, was die rechte tut (Mt 6,3), aber dass jener, dem das Gute zukommt, dadurch Gott preist, ist dann mit Mt 5,16 gemeint.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Ja das sind typische ZJ-Vorstellungen aber die Argumentation greift nicht. Das Kernprobem ist das falsche Verständnis des Begriffes "ewig". Kein Feuer brennt für immer und ewig, soweit ist das irdische Feuer auch eine Entsprechung für das geistliche Feuer. Zerfälllt dein Geist zu Staub und Asche, dann ist er für immer tot.
Habe argumentiert, statt Antwort spielst du die ewig-Karte.. :( Kleine Korrektur: a)Der Geist kann nicht zu Asche zerfallen das Schaft nur das Fleisch..b) Wenn „dann ist er für immer tot“ gilt, wieso dann der ganze Geschrei über die Hölle?? :o
Helmut hat geschrieben:Und während Otto auf Lästerung umgeschwenkt und mich ein wenig aufziehen will, ist aber ok, ich kann's schon hinnehmen, so reagiert Ziska mit Unverständnis.
Ich gelästert? Kann nicht sein, würdest bestimmt anders in Erinnerung haben. Das was ich zu dir geschrieben habe waren noch Liebesworte.. :Herz2:
Helmuth hat geschrieben:Ich glaube an die Hölle, weil Jesus sie uns klar vor Augen malt, aber ich glaube nicht an eine immer, also nie wieder endende Qual. Sie hat ja schon hier auf Erden ein Ende, indem ma z.B. in den Zustand des Schockes und Bewusslosigkeit gerät oder ablebt. Soweit hättet ihr das auch verstanden.
Das ist ja ein richtiger Sinneswandel! Ist das die Hölle Version Helmuth? Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung weiter so.. :clap: Dann werden die bösen während noch sie leben von Gott für ihre Taten bestraft? Wenn ich die Welt beobachte, sind es sehr oft aber die bösen die sich des Lebens erfreuen..Irgendwas stimmt da nicht.. Würde vorschlagen auf Helmuth-Hölle V0.2 up zu Daten.. :) Jetzt fällt mir es ein, wie ist das..
Helmuth hat geschrieben: Den Vorgeschmack zur Hölle erhält der Sünder eh schon auf dieser Erde
..zu verstehen? Ist dann doch nicht die Hölle hier auf Erden? :denken: Und da hier nur ein „Vorgeschmack“ WO die echte Hölle? :denken2: Schlage nochmals vor auf Helmuth-Hölle V0.3 hin zu arbeiten… :)
Helmuth hat geschrieben:Ich denke, hier haben mir die hebräschen Sprachkenntnisse weitergeholfen, um den Begriff vom AT her in seiner Verwendung besser zu erfassen. Er wird im NT aufgrund unseres Denkens hellenistischer Prägung anders aufgefasst. Da musste ich auch durch.
Dann her damit,erkläre es uns mal..
Helmuth hat geschrieben:Aber ich fürchte, ihr werdet ohnehin nur euren hirngewaschenen ZJ glauben, es ist egal was ein anderen Christ sagt. Ich schreibe aber nicht nur um euch zu antworten, sondern besonders für die, denen Jesus die Fesslen falschen Denkens ablegen will.
Mir macht es überhaupt nichts aus wenn du mit mir so umgehst. Beschwer dich aber nicht das ich über dich lästere… ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:29 Ich schreibe aber nicht nur um euch zu antworten, sondern besonders für die, denen Jesus die Fesslen falschen Denkens ablegen will.
Aha, du meinst die Stelle Jesu hier vertreten zu müssen, so als Stellvertreter, wie der Papst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:05 Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung weiter so..
Jeder meint wohl, sein Verständnis wäre die "richtige" Richtung in....
Und davon lässt er wohl nicht ab. :denken2:
Dass er selber womöglich falsch liegen könnte, zieht er das auch in Betracht?
Otto hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:05 Das ist ja ein richtiger Sinneswandel!
Hattest du einen solchen auch schon des öfteren? :)
Wenn ja, wodurch? Wie kam der Zustande?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:05 Mir macht es überhaupt nichts aus wenn du mit mir so umgehst
Das nehm ich dir nicht ab...
Sonst würdest du ja nicht "Kontra" geben... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:05 Das ist ja ein richtiger Sinneswandel! Ist das die Hölle Version Helmuth?
Vorschlag: Wir hören mal auf mit gegenseitigen Sticheleien und probieren es nun auf sachlicher Ebene. Wenn‘s nix bringt können wir ja wieder umswitchen, was zwar auch nix bringt, mit dir aber wenigstens erheiternd ist. 😉
Otto hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:05 Dann werden die bösen während noch sie leben von Gott für ihre Taten bestraft?
Teils, teils, wobei die Endabrechnung erst am Tage des Gerichte stattfindet.
Otto hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:05 Dann her damit,erkläre es uns mal..
Ich denke die sog. „ewigen“ Höllenqualen machen jeden Menschen Schwierigkeiten, nicht nur Christen. Aber wir dürfen sie deswegen nicht ignorieren oder umdeuten, denn Jesus legt dazu zu klare Zeugnisse ab, das klarste mit Lk.16:19 ff.

Ich rufe in Erinnerung, das Jesus nicht Altgriechisch geredet hatte. Und er hatte auch kein hellenistisches Wortverständnis, sondern er musste das hebräische haben, weil so auch das AT geschrieben seht. Das Wort „olam“ hat dort noch weitere Bedeutungen als nur ewig im Temporalsinn.

Ewig im reinen Temporalsinn ist typisch abstraktes Denken hellenistischer Prägung und schränkt damit die ÜS des „olam“ mit „aionios“ ein, und wir haben das auf Deutsch mit „ewig“ übernommen. Man muss das halt Hebräisch gedacht lesen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Sep 2023, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 16:44 Vorschlag: Wir hören mal auf mit gegenseitigen Sticheleien und probieren
Helmuth, so geht das nicht... :)
Du kannst nur für DICH selber entscheiden, was du zukünftig für DICH tun oder unterlassen willst.
Aber nicht anderen vorgeben mit: Wir hören...
Verstehst, was ich mein?
Wenn der andere nicht so tut, wie du es gerne möchtest oder dir vorstellst ,was dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 16:59 Aber nicht anderen vorgeben mit: Wir hören...
Seine Worte klingen wie: „Ich doch nicht, aber du auch….“.
Verschönendes Schuldzugeständnis, statt mal zu sagen: „tut mir leid ....“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Vorschlag: Wir hören mal auf mit gegenseitigen Sticheleien und probieren es nun auf sachlicher Ebene. Wenn‘s nix bringt können wir ja wieder umswitchen, was zwar auch nix bringt, mit dir aber wenigstens erheiternd ist. 😉
Wir bleiben doch immer sachlich. Wer was anderes meint ist ein Verleumder.. ;)
Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Dann werden die bösen während noch sie leben von Gott für ihre Taten bestraft?
Teils, teils, wobei die Endabrechnung erst am Tage des Gerichte stattfindet.
Dafür finde ich keine biblische Unterstützung..
Helmuth hat geschrieben:Ich denke die sog. „ewigen“ Höllenqualen machen jeden Menschen Schwierigkeiten, nicht nur Christen.
Du meinst die persönlichen Wehwehchen?
Helmuth hat geschrieben:Aber wir dürfen sie deswegen nicht ignorieren oder umdeuten, denn Jesus legt dazu zu klare Zeugnisse ab, das klarste mit Lk.16:19 ff.
Da ist er wieder, der reiche Mann…Was wollte Jesus seinen Zuhörern damals mit seiner Veranschaulichung vom RM&L beibringen? Auf eine Antwort würde mich freuen
Helmuth hat geschrieben:Ich rufe in Erinnerung, das Jesus nicht Altgriechisch geredet hatte. Und er hatte auch kein hellenistisches Wortverständnis, sondern er musste das hebräische haben, weil so auch das AT geschrieben seht.
Sollen wir auf das ganze NT Rückwärts Engineering betreiben nur weil Helmuth nicht zurecht kommt?
Helmuth hat geschrieben:Das Wort „olam“ hat dort noch weitere Bedeutungen als nur ewig im Temporalsinn.
Es kann 500, 500000 Jahre oder für immer Bedeuten. Werden die Qualen mit dem Gedanken weniger? Du bist immer noch nicht sicher WO deine Hölle sein wird.. :yawn:
Helmuth hat geschrieben:Ewig im reinen Temporalsinn ist typisch abstraktes Denken hellenistischer Prägung und schränkt damit die ÜS des „olam“ mit „aionios“ ein, und wir haben das auf Deutsch mit „ewig“ übernommen. Man muss das halt Hebräisch gedacht lesen.
Entschuldigung, das sind doch nur Nebelkerzen. Die Welt geht runter und du bist dabei deine Schuhe zu polieren.. ;)
Übrigens, beim Gleichnis vom reichen Man findest du nichts aionisches drin..
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:54
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:29 Ihr müsst eure Theologie zum Begriff ewig überarbeiten, dann könntet ihr es besser verstehen. Ich fürchte nur, ihr werdet dann ausgeschlossen...
Wolltest du denn nicht persönliches in deinem Thread besprechen? ;)
Du selber forderst von anderen "sachlich" zu bleiben, drifftest aber dann immer wieder ins Persönliche ab...
Wie stehts denn um deine eigene Theologie?
Und bei meiner Frage wo Abraham u. Lazarus während der Zeit waren als der Reiche in der feurigen Hölle offensichtlich höllisch unter seinem Durst litt markiert dein Landsmann auch immer noch den stummen Wiener Sängerknaben. :(

Könntest du bei dem Herrn Hobby Koch hier nicht ein gutes Wort für mich einlegen-wenn ich dich in aller Höflichkeit darum bitte Linchen? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten