Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 00:04
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 22. Sep 2023, 18:26
Weil Gott sich selbst schuldig fühlt, ist er bereit Strafe zu übernehmen, und weil er seine Geschöpfe liebt. Sie müßten ja alle sterben und vor das Gericht Gottes kommen.
So ähnlich sehe ich das auch, mit dem Unterschied: Gott fühlt sich (nicht schuldig, sondern)
verantwortlich.
Ich hatte auch zunächst einmal das Wort "verantwortlich" gewählt, denn wer könnte Gott schuldig sprechen ?
Aber du Kinder hättest, die anderen Kindern bzw. irgendwelches Unrecht tun, würdest du dich schuldig fühlen oder verantwortlich ? Das würde mich jetzt doch noch mal interessen.
Magdalena
In einem anderen Forum hatte ich es einmal so formuliert:
Ich habe niemanden darum gebeten, in diese Welt gesetzt zu werden. Als ich geboren wurde, war ich bereits ein Sünder, ohne eigenes Zutun, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, mich für oder gegen diese Realität entscheiden zu können.
Vielleicht ist es das, was in Ps 51,7 steht. Aber zumindest können wir bestätigen, daß an uns alle Folgen des Sündenfalls Adams zu erkennen sind. Wir haben Schamgefühle, verstecken uns vor Gott und verbergen auch alles, was wir falsch gemacht haben, wir bemerken an uns die Vergänglichkeit und plötzlich müßen wir sterben.
Wer will uns erlösen aus diesem dem Tod geweihten Leib ? Rö 7,24
Es gab ein Versprechen des Hosea, das Hoffnung gemacht hat, daß Gott Menschen aus dem Totenreich erretten würde. Hos. 13,14
Aber es hat noch eine ganze Weile gedauert, bis jemand kam, der sagt: "Ich habe den Schlüssel des Totenreiches. Off 1,18 Und das ist unser Herr Jesus Christus, die einzige Hoffnung, wenn es darum geht, Menschen aus dem Totenreich zu befreien.
Magdalena
Gott hat mich sozusagen in eine gefallene Welt plumpsen lassen ohne mich zu fragen, ob ich damit einverstanden bin. Es ist anständig von ihm, dass er mich nicht hat darin versinken lassen.
Aber wenn ich darin ertrunken wäre, dann wäre ich bestimmt nicht selbst daran schuld gewesen, denn ich hatte mir ja weder mein Leben noch den Morast der Verführungen und Verfehlungen als Landeplatz ausgesucht.
Gott hat dir doch ein Gewissen gegeben. Ich kann nicht einsehen, daß du daran nicht schuld bist, auch, wenn du erst am Ende Schuldzuweisung stehst. Vielleicht sogar bemüht bist, deine Schuld wieder anderen zuzuweisen. Das haben Adam und Eva auch gemacht. 1 Mo 3,12-13
Gott spricht uns schuldig, auch wenn wir einer Verführungsmacht erlegen sind. Vielleicht wird deswegen über Satan in der Bibel sehr wenig gesagt, sondern mehr über die innewohnende Sünde. Das ist doch von Anfang an so gewesen, der Mensch wird trotz Verführung schuldig gesprochen und bestraft. 1 Mo 3
Das Gesetz, das Israel gegeben wurde, läßt uns ebenso die eigene Schuld erkennen. R 3,19
Und dann heißt es in Vers 23: "... denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes..."
Aber daran ist eben auch Satan schuld, weil er alle Welt verführt und er ist eben keine geringe Macht. Er weiß was Menschen so alles haben wollen und dann verleitet er sie, etwas Unrechtes zu tun, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. Er führt sie in Schuld und Sünde, um sie dann vor Gott zu verklagen.
Wenn dann den Betreffenden das auffällt, was sie falsch gemacht haben, dann können sie aber Buße tun und umkehren.
Menschliche Gerichte werden nicht so schnell vergeben, aber vor Gott ist das möglich, weil er weiß, daß Satan verführt hat und wenn die Reue ehrlich ist, dann vergibt er. 1 Petr 4,6; 1 Joh 1,9
Aber an dem Kreuzeswerk zeigt er ja, daß es nicht kostenlos ist, Sünden zu vergeben. Da muß Gott kommen und in einem Menschen Strafe tragen, um diese Schuld zu sühnen.
Aber dann wird er sagen: "Sündige nicht mehr Joh 8,11 und folge mir nach Joh 10,4, lerne von mir Mt 11,28-30 und sei dem Heiligen Geist gehorsam. 1 Petr 1,22
Das alles macht Gott doch nur, weil wir entweder ahnungslos oder auch bei ganzem Bewußtsein, aber trotzdem nicht mutwillig, einer Verführungsmacht auf den Leim gegangen sind, die er selbst geschaffen hat. Und ich sage, wenn Satan mit seinem Geist da ist, dann merkt man, mit welcher Stärke er in ein falsches Fahrwasser reißen kann, das habe ich selbst erlebt. Da ist Gottes Gnade nötig, um allein da wieder rauszukommen.
Aber auf Strafe will Gott auch nicht verzichten, deswegen das Kreuzeswerk. Satan darf es, in seiner ihm eigenen Grausamkeit, sogar ausführen, um seiner Anklage auch die Strafe folgen zu lassen. Denn auch er hatte wohl nie vor auf Strafe verzichten. Off 12,9-10; Sach 3,1-2....
Und dann haben wir das häßliche Bild der Kreuzigung samt Vorbehandlung.
Magdalena
-- Warum sollte ich mich für meine Existenz und für mein Menschsein schämen, warum sollte ich Verantwortung übernehmen für etwas, wofür ich nichts kann?
Schämen sollen wir uns schon, nicht für das Menschsein, aber für unsere Sünde.
Gottes Güte leitet uns doch zur Buße. Rö 2,4
Aber ich habe meine Sünde erst als solche erkannt, als Gott mal so richtig in mein Leben hineingeleuchtet hat und hat da alles mögliche zutage gefördert, was sich da so alles in der Vergangenheit getan hatte.
Ich hatte das alles vergraben und nicht mehr drüber nachgedacht. Aber dann habe ich mich doch richtig geschämt.
Und ich schäme mich heute noch über Dinge, die ich falsch mache. Aber Gottes Gnade akzeptiert meine Buße.
Er würde es aber nicht machen, wenn er nicht wüßte, daß Satans große Macht dahintersteckt und er macht es auch nicht, wenn meine Bitte um Vergebung fehlen würde.
Magdalena
Schuld könnte man mir vorwerfen, wenn ich dem Rettergott widerstrebt hätte und mich nicht in die von ihm geschaffenen und von ihm kontrollierten Verhältnisse fügen würde.
Ich betrachte die Gnade Gottes als ein faires Angebot— und nehme es dankend an.
LG
Mit Blick auf Joh 16,9, kann ich das verstehen, aber ich denke, du wirst dich trotz alledem bemühen, deine Fehler nicht wiederholen zu wollen ?
Denn das sollte auch ein ezieherischeres Merkmal unseres Schöpfergottes sein, daß wir aufhören, mit dem sündigen Leben und anstattdessen tun, was er uns empfiehlt. 1 Thess 4,3.7; Hebr 12,14
Wenn das nicht geschehen würde, dann wäre Gottes erzieherisches Ziel nicht erreicht.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.