Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 10:59 So ist es, aber sei getrost, ich komme darauf in einem weiteren Thread dazu. Dort ist es dann Gegenstand. Dann lauten die Eckpfeiler unseres Evangeliums nun:

- Wir sollen verkünden, dass die Menschen überall Buße und Umkehr von ihren Sünden tun sollen.
- Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
- Wir sollen verkünden, dass alle, die sich zu Jesus bekehren, die Vergebung ihrer Sünden von Gott erhalten.
- Wir sollen verkünden, dass sich jeder zur Vergebung und Errettung auf den Namen Jesus taufen lasse.
Hübsche Liste
Nun gebt noch die Spendung des Heiligen Geistes hinzu und zum Schluss das Ausharren bis ans Ende.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 11:22
Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 10:59 So ist es, aber sei getrost, ich komme darauf in einem weiteren Thread dazu. Dort ist es dann Gegenstand. Dann lauten die Eckpfeiler unseres Evangeliums nun:

- Wir sollen verkünden, dass die Menschen überall Buße und Umkehr von ihren Sünden tun sollen.
- Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
- Wir sollen verkünden, dass alle, die sich zu Jesus bekehren, die Vergebung ihrer Sünden von Gott erhalten.
- Wir sollen verkünden, dass sich jeder zur Vergebung und Errettung auf den Namen Jesus taufen lasse.
Hübsche Liste
Nun gebt noch die Spendung des Heiligen Geistes hinzu und zum Schluss das Ausharren bis ans Ende.
Nur ist das alles eben nicht das Evangelium, sondern nur das Evangelium nach Helmut! :lol:
Er hat, obwohl ich immer wieder intervenierte, immer noch nicht begriffen, was es ist.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:00 Nur ist das alles eben nicht das Evangelium, sondern nur das Evangelium nach Helmut! :lol:
Er hat, obwohl ich immer wieder intervenierte, immer noch nicht begriffen, was es ist.
Du hast ja recht. Aber wollen wir den Helmuth aufgeben? Mit Deiner Reinkarnation sind wir doch auch noch nicht fertig.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 11:22 Nun gebt noch die Spendung des Heiligen Geistes hinzu und zum Schluss das Ausharren bis ans Ende.
Das ist im Paket schon inkludiert. Will man alle Aspekt auflsiten, dann macht man daraus wieder Buch und das kann man nicht im Zuge der Verkündigung gesamt predigen. Ebenso wird man im Zuge einer Predigt nicht stereotyp und monoton nur diese Verse allein so vorbeten, sondern man erläutert es auch, was Gott von dir verlangt und was Gott dann auch tun wird.

Die Gabe des HG ist etwas, was ich zunächst gar nicht per se wissen muss um von Gott auch zu einem erneuerten Menschen zu werden,das geschieht einmal ohne dass ich begreife, dass er mir diese Gabe auch gegeben hat. Ich erkannte das auch erst später. Zunächst wirkte er mal kräftig.

Das geht schon mehr in die Belehrung. wie z.B. Jesus Nikodemus des Nachts belehrt hatte, wie man zur Neugeburt seines Geistes gelangt. Und weil er ein Oberster und Lehrer war, so redete Jesus mit ihm auf einem theologischen Niveau, als dass er es verstehen sollte.

Und hat er es verstanden? Eben nicht, aber war bereit. Doch selbst wenn man das versteht, so beudetet es noch lange nicht, dass sich deine Neugbeurt auch vollzogen hat. Sind halt zwei paat Schueh: Ich verstehe etwas oder ich durchlebe auch etwas. Hier liste ich was dazu beitrgt in dieses Leben zu kommen

Das Aushaarren gehört dann zur langfristigen Nachfolge und hat mit der ersten Umkehr nichts mehr zu tun. Das werde ich sicher nicht zum Kern aufnehmen. Danke aber für deinen Beitrag. Der folgende war aber völlig unnötig und unnütz.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 24. Sep 2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:15 Das ist im Paket schon inkludiert. Will man alle Aspekt auflsiten, dann macht man daraus wieder Buch und das kann man nicht im Zuge der Verkündigung gesamt predigen. Ebenso wird man im Zuge einer Predigt nicht stereotyp und monoton nur diese Verse allein so vorbeten, sondern man erläutert es auch, was Gott von dir verlangt und was Gott dann auch tun wird.
So, wie Du es dir vorstellst, geht es in der Praxis sowieso nicht. Manchmal beginnt es mit einem Gespräch im Büro oder in der Kantine.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:20 So, wie Du es dir vorstellst, geht es in der Praxis sowieso nicht. Manchmal beginnt es mit einem Gespräch im Büro oder in der Kantine.
Wie ich schon zu Rilke gesagt hatte, ist das nicht das Thema, werde aber in Folgethemen darauf gerne auch kommen. Hier geht es nicht um Umstände und Orte, sondern schlicht um den Inhalt dieser frohen Botschaft. Also sozusagen nicht um das Geschenkpapier, sondern um das Geschenk selbst. Man begreift das Ziel des Thema oder eben nicht.

Ich denke aber mit Rilkes Ergänzung sollte es reichen. Ich werde hier abschließen und überlege das Folgethema. Ich lese noch mit, nehme aber nur dazu Stellung, was an Korrektur unbedingt noch sein müsste. Und mit Verlaub, wenn so macher nichts anderes sagen kann als "Ist es nicht, ist es nicht" sorry, aber das geht mir am Rettich vorbei. 8-)

Bis bald
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:30 Ich denke aber mit Rilkes Ergänzung sollte es reichen. Ich werde hier abschließen und überlege das Folgethema. Ich lese noch mit, nehme aber nur dazu Stellung, was an Korrektur unbedingt noch sein müsste. Und mit Verlaub, wenn so macher nichts anderes sagen kann als "Ist es nicht, ist es nicht" sorry, aber das geht mir am Rettich vorbei. 8-)
Ja, Herr Oberlehrer. :engel:
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 10:59 Du wirst mir aber hoffentlich beipflichten, dass das reine Ritual der Wassertaufe nur ein Zeichen ist. Dem muss eine willentliche Entscheidung zugrunde leigen, die zu echter Buße und Umkehr führt. Und du wirst hoffentlich auch zustimmen, dass dies nichts mit der katholischen Kindertaufe zu tun haben kann, denn wofür entscheidet sich ein Säugling und wovon hätte dieses sich bekehrt? ;)
Ganz im Gegenteil, ich muss dir da meinem Verständnis nach widersprechen, und zwar in beiden Punkten.
Die Taufe ist die Wiedergeburt in Wasser und Geist und ist kein Zeichen.

Außerdem ist sie der Eintritt in den Neuen Bund, der heilgeschichtlich dem Alten Bund folgt. Wie im Alten Bund kein achttägiger Knabe gefragt wurde, ob er dem Haushalt Gottes beitreten möchte, so werden auch Säuglinge im Neuen Bund nicht gefragt, sondern auf den Glauben ihrer Eltern getauft und als Christen erzogen.

Ich sehe aber, dass wir auch hier wieder OT wandern, ich glaube ich bin für diesen Thread nicht geschaffen. :lol:
Gerne allerdings bei einem anderen Thema wieder!
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 09:26 Übrigens, kennst du dieses Video, aufgenommen in Israel, wo meassianische Juden ihr eigenes Volk mit Jesaja 53 konfrontieren? Womöglich kennst du es schon. Falls nicht möchte ich dir das nicht vorenthalten https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk&t=153s
Alter Käse. Seit wann ist Jes 53 ein verbotenes Kapitel? Die Firma die diese Filmchen herstellt ist ja genügend bekannt.

Mich würde eher interessieren, wieso orthodoxe Juden überhaupt die Geschichte Jesus kennen sollen. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 16:15 Mich würde eher interessieren, wieso orthodoxe Juden überhaupt die Geschichte Jesus kennen sollen. ;)
Vielleicht, weil er der Messias ist?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten