Also weil ich deiner Auslegung nicht folge, bin ich indoktriniert von Kirchenlehre?Helmuth hat geschrieben: ↑Do 28. Sep 2023, 05:43 Nun, dann berücksichtigst du die weiteren Texte nicht, die ich vorgelegt habe, zugunsten einer Einzelstelle, wiewohl du deren schlüssiger Auslegung zugestimmt hast. Das ist m.E. typisch die Folge von Indoktriniation durch Kirchelehre, aber zur Kenntnis genmmen. Sie waren dann halt für die Katz, und das kann ich wieder nicht vertreten.
Ok, das ist mir lieber als indoktriniert von Helmuth-Lehre zu sein, schätze ich.
Spaß beiseite: Wir haben halt unterschiedliche Verständnisse von der Schrift.
Wie du hier schon sagst:
Ja, das verstehe ich aber - abgesehen von deutlichen Wortbildern wie "Ofen", "leuchten" und "Ärgernisse" - relativ wörtlich.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 28. Sep 2023, 05:43 Vielleicht noch eine weitere Stelle, wie Jesus eines seiner bekanntesten Gleichnisse auslegt (wieder im Modus Klartext):
Mt 13,41-42 hat geschrieben: Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, welche die Gesetzlosigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen geworfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters.