Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 08:55 Ich nehme an, Putin ist so.
Ja, auf alle Fälle!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:16 Im Ukraine-Krieg die einzige Friedenspartei.
Hitler hat auch immer von Frieden geredet.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:57
Hitler hat auch immer von Frieden geredet.
Jesus auch.
SilverBullet
Beiträge: 2220
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

Claymore hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 21:49Ich für meinen Teil, denke, dass die wirklichen Fehler der generelle Russland-Kurs seit Jahrzehnten ist. In Deutschland bekam man lange einen Orden verliehen, wenn man sich von Russland an der Nase herumführen ließ.
...
Nach dem Tschetschenienkrieg, Georgien, Annexion der Krim, wo man alles "differenziert" betrachten (O-Ton Schröder) sollte, sind wir halt mal endlich bei der Wahrheit angekommen, die mir schon vor 20 Jahren klar war. Bei Putin-Russland handelt es sich um eine revanchistische-jingoistische Macht, die nicht aufhören wird, bis sie entweder gestoppt wird oder ihren alten Einflussbereich wieder hergestellt hat.
Mir ist schon früher aufgefallen (und das habe ich auch geschrieben), dass du irgendwelche alten Russland-Sachen mit dir herumträgst und als Resultat kommt dann heraus "Putin ist an allem schuld".

Mit viel Aufwand habe ich dich neulich dazu gebracht, "Olaf Scholz" und seine Aktion vor Regierungsantritt einzuordnen und prompt bringst du für ihn "Lüge" ins Spiel.
Wenn ich dich dann frage, wie/ob deine Einschätzung "Lüge" mit dem Begriff "Hetze" (ich habe hierzu einen Wiki-Text angegeben) in Verbindung steht, dann kommt noch nicht einmal mehr eine vernünftige Antwort heraus (so manch einer würde das Ergebnis vermutlich eher als "Nervenzusammenbruch" werten).

Insgesamt:
Die unmittelbaren Eigenartigkeiten blendest du aus und "hast es ja schon immer gewusst".
Naja, eine sehr überschaubare Performance.

Wenn man alleine nur den Zeitraum des Russland/Ukraine-Konfliktes betrachtet, dann ergibt sich Erstaunliches:
Schaut man sich heute Diskussionen und Nachrichten-Texte aus dem Jahr 2014 an (also dem Beginn des Konfliktes), dann bekommt man den Eindruck, Deutschland ist eher neutral und bewertet die beteiligten Spieler sehr kritisch.
Der Bundeswehr-General "Kujat" bringt es mit "wir werden von allen Seiten belogen" (als "alle Seiten" verstehe ich: Russland, Ukraine, NATO) auf den Punkt.
Insbesondere ist die Korruption in der Ukraine ein Thema, durch das jegliche Beitrittsphantasien weggewischt werden.

2022 liegt ein vollkommen anderes Bild vor. Das "kritische Deutschland" gibt es keine Sekunde, ganz im Gegenteil.
Ohne jegliche Reaktionszeit ruft "Olaf Scholz", nachdem er kein brauchbares Ergebnis bei seinen "Friedensbemühungen" erreicht hat (du hast hierzu noch den Punkt "Lüge" und "Hetze" offen!), die sogenannte "Zeitenwende" aus und sowohl verbal, als auch militärisch stehen die Zeichen auf "Feindschaft mit Russland".
Die Ukraine wird plötzlich als "bester Partner ever" angesehen und es entsteht eine Art "NATO-Bündnisfall, ohne dass es um ein NATO-Land geht".
"Egal was meine Wähler sagen, wir unterstützen die Ukraine as long as it takes".
Klar, die Korruption in der Ukraine ist natürlich immer noch da und greift nun bei den grossen Geldmengen, die als Unterstützung unterwegs sind, kräftig zu. Die Medien bringen das in den Nachrichten nur unter dem Motto "der ukrainische Präsident macht wieder etwas gegen Korruption".
Zu den Nord-Stream-Anschlägen berichten Medien, dass es in Regierungskreisen irgendwie "mehr Wissen" zu geben scheint, aber anscheinend gibt es eine Zurückhaltung in der Offenlegung, um die Unterstützung der Ukraine nicht zu gefährden.

Das sind zwei derart komplett unterschiedliche Bilder für ein und dasselbe Land ("Deutschland"), dass man dies nicht einfach ausblenden kann.

Was ist die Grundlage für diesen Wechsel, was steckt dahinter?
Komm mal ein wenig weg von der Bewunderung deiner "Orakel-Fähigkeiten" und kümmere dich etwas mehr um die momentane Realität.

Inwiefern spielt der (wenn ich es richtig verstanden habe) 2019 in der EU eingeführte Begriff "systemischer Rivale" eine Rolle?
Sind westliche Politiker (zu denen dir "Lüge" einfällt) auf einem ideologischen Rivalitätskurs unterwegs?
Zur Erinnerung: das, was über die sogenannten "stundenlangen Verhandlungen vor dem Kampfausbruch" bekannt ist (von "Saskia Esken" SPD-Schwergewicht), geht eher in diese Richtung.

2021 (zeitlich liegt dort exakt der "Abzug aus Afghanistan") hat die Idee "systemischer Rivale" wohl auch in der NATO Einzug gehalten (Link)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

also, ich traue hier einigen schon zu, dass sie alleine n der lage sind, zeitungen zu lesen

ud wenn jsc recht hat, was das eigentliche thema ist, dann...
jsc hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 11:54 Genau genommen geht es in diesem Thread gar nicht um das Wahlverhalten an sich sondern eher darum, dass Johncoms Unfähigkeit Kausalität und Korrelation zu vertauschen auch ein Kernproblem von AfD Mitgliedern und Wählern ist.
...tja was dann :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:04
Spice hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:57
Hitler hat auch immer von Frieden geredet.
Jesus auch.
Tja, und da ist ein großer Unterschied. Also nicht nur Worte hören...Man könnte das Gegenteil meinen!
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Claymore »

SilverBullet hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:06 Mit viel Aufwand habe ich dich neulich dazu gebracht, "Olaf Scholz" und seine Aktion vor Regierungsantritt einzuordnen und prompt bringst du für ihn "Lüge" ins Spiel.
Wenn ich dich dann frage, wie/ob deine Einschätzung "Lüge" mit dem Begriff "Hetze" (ich habe hierzu einen Wiki-Text angegeben) in Verbindung steht, dann kommt noch nicht einmal mehr eine vernünftige Antwort heraus (so manch einer würde das Ergebnis vermutlich eher als "Nervenzusammenbruch" werten).
Ich hab keine Ahnung, was du da wieder ansprichst. Wo hab ich was von "Lügen" gesprochen? Zitiere den Post, auf den du dich beziehst, ok?
SilverBullet hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:06 2022 liegt ein vollkommen anderes Bild vor. Das "kritische Deutschland" gibt es keine Sekunde, ganz im Gegenteil.
Ohne jegliche Reaktionszeit ruft "Olaf Scholz", nachdem er kein brauchbares Ergebnis bei seinen "Friedensbemühungen" erreicht hat (du hast hierzu noch den Punkt "Lüge" und "Hetze" offen!),
Ich weiß nicht, was du dir hier einbildest. Aber mach nur, wenn es dir hilft.
die sogenannte "Zeitenwende" aus und sowohl verbal, als auch militärisch stehen die Zeichen auf "Feindschaft mit Russland".
Die Ukraine wird plötzlich als "bester Partner ever" angesehen und es entsteht eine Art "NATO-Bündnisfall, ohne dass es um ein NATO-Land geht".
"Egal was meine Wähler sagen, wir unterstützen die Ukraine as long as it takes".
Klar, die Korruption in der Ukraine ist natürlich immer noch da und greift nun bei den grossen Geldmengen, die als Unterstützung unterwegs sind, kräftig zu. Die Medien bringen das in den Nachrichten nur unter dem Motto "der ukrainische Präsident macht wieder etwas gegen Korruption".
Dann liefere mal konkrete Zahlen zur Korruption in der Ukraine. Ansonsten ist das nur Rumgenöle.
Zu den Nord-Stream-Anschlägen berichten Medien, dass es in Regierungskreisen irgendwie "mehr Wissen" zu geben scheint, aber anscheinend gibt es eine Zurückhaltung in der Offenlegung, um die Unterstützung der Ukraine nicht zu gefährden.
Das Lustige bezüglich NordStream ist, dass die überzeugendste Evidenz, die existiert, Richtung Ukraine geht. Also die Teixiera-Leaks. Aber hier haben sich alle auf die Hersh-Story eingeschossen.

Wenn selbst über die einfachsten und klarsten Sachen nicht diskutiert werden kann, wie soll eine vernünftige Debatte bei einem so hochkontroversen Thema funktionieren, wo wir so wenig Informationen haben?

Wenn selbst diese Leaks hinterfragt werden, dann ist jede offizielle Stellungnahme der Regierung komplett irrelevant, solange sie nicht die Hersh-Story bestätigt.

Daher ist das so oder so keine ergebnisoffene Debatte. Kann man sich schenken.

Um das ganze abzukürzen: Nur weil sich meine Meinung gegenüber Russland zu 100 % bestätigt hat - bin ich hier kein 100 % Pro-Ukraine-Fan.

Ich bin Pro-Deutschland. Und deshalb kann es an der Seite Russlands keine Zukunft geben.

Die Besorgnis mit den Waffenlieferungen ist ja nur vorgeschoben. Ich bin zufrieden, wenn es eine Rückabwicklung der Bahr-Schröder'schen "Errungenschaften" gibt: Wandel durch Anbiederung. Annäherung durch Verfilzung. Und das ist es, was hier auf so großen Protest stößt.

Die Abhängigkeit von russischem Gas ist, wie jeder weiß, eine Folge der Energiewende bei gleichzeitigem Atomausstieg. Es gibt keine Möglichkeit und es ist keine in Sicht, die Erneuerbaren zu speichern. Gas ist gut regelbar und ist zum Ausgleich eingesprungen.

Von daher ist die Lösung, eine der drei Kröten zu schlucken: CO2-Ausstoß erhöhen (mehr Kohle aus Kolumbien, evtl. Lignit hierzulande), Kernkraft-Wiedereinstieg, "Gang nach Canossa äh Moskau". Die AfD will, dass man alle drei Kröten schluckt. Warum? Ich glaub vor allem, die letzte Kröte ist giftig ...

Aber das ist viel zu komplex und kann unmöglich mit einem Dunning-Kruger-Betroffenen diskutiert werden.
Das sind zwei derart komplett unterschiedliche Bilder für ein und dasselbe Land ("Deutschland"), dass man dies nicht einfach ausblenden kann.

Was ist die Grundlage für diesen Wechsel, was steckt dahinter?
Ja... was mag, was mag da nur dahinter stecken. Uiiiui ist das schwer... was kaann es nur sein? Mmmh... vielleicht, aber nur vielleicht, der brutale Krieg, den Putin führt?

Ich meine, wenn das nicht zum Umdenken führt, dann würde ich verzweifeln. Lang genug hat's gedauert.

In Moldawien steht Putin auch schon in den Startlöchern, wo er die Abspaltung von Transnistrien vorantreibt. Nach Kasachstan hat er Truppen entsendet um die Proteste niederzuschlagen. In Georgien hat er Abchasien und Südossetien abgespalten. Etc. pp.

Was noch alles? Was noch? Existiert für dich überhaupt eine Grenze? Wo ist die bitte? Vielleicht bei der Abspaltung von Ostdeutschland? Oder müsste man das auch "differenziert" und "kritisch" sehen? Und Putin "verstehen"?
Komm mal ein wenig weg von der Bewunderung deiner "Orakel-Fähigkeiten" und kümmere dich etwas mehr um die momentane Realität.
Die momentane Realität kannst du jeden Tag im Fernsehen sehen.

Aber anscheinend ist das nicht so schlimm für dich.

Bist wohl auch einer von denen, die selbst ultra-detailliert bewiesene Kriegsverbrechen (inklusive live-Drohnenaufnahmen) wie Butscha bezweifeln, ja?
SilverBullet hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:06 Sind westliche Politiker (zu denen dir "Lüge" einfällt) auf einem ideologischen Rivalitätskurs unterwegs?
Herrje... wo fällt mir "Lüge" ein ???
SilverBullet
Beiträge: 2220
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

Claymore hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:55Wo hab ich was von "Lügen" gesprochen? Zitiere den Post, auf den du dich beziehst, ok?
Na hier
Du stellst zwei Perspektiven vor und in der für Scholz positiven Sichtweise stufst du es als "edle Lüge" ein und auch das "Dehnen der Verfassung" soll akzeptabel sein.
Wenn man es also positiv sehen mag, dann war es "edel", aber dass es eine Lüge war, ist unstrittig, sonst würde die positive Sichtweise niemals auf den Begriff "Lüge" abzielen.

Du hast damit in Bezug auf "Olaf Scholz" den Begriff "Lüge" hereingebracht.
Als Alternative stellst du eine Perspektive vor, in der du die "Scholz"-Aussage in den Bereich "Demagogie" stellst, sprich "Hetze".

Du hast also beide Begriffe in der Hand, ganz ohne mein Zutun (ok, ich musste dich am Nasenring zur Futterstelle ziehen)
Anstatt etwas daraus zu machen, musstest du natürlich in deinem schrägen Beitrag mir irgendein Recht absprechen.
Bleib mal schön bei deinen beiden Begriffen und ordne sie ein.
Claymore hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:55Dann liefere mal konkrete Zahlen zur Korruption in der Ukraine. Ansonsten ist das nur Rumgenöle.
"konkrete Zahlen"???
"Geht aktuell nicht, ich sitze noch an der Bilanz zu den Maffia-Aktivitäten" :-)

Hier mal einige Links zu den Nachrichten der letzten Zeit:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... z-100.html
https://www.rnd.de/politik/korruption-i ... GOYJ4.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 50771.html
https://www.spiegel.de/panorama/korrupt ... 96878.html (hierzu habe ich kein Datum im Link gefunden - tolle Zeitung)
Claymore hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:55Ja... was mag, was mag da nur dahinter stecken. Uiiiui ist das schwer... was kaann es nur sein? Mmmh... vielleicht, aber nur vielleicht, der brutale Krieg, den Putin führt?
Der Krieg startete 2014.
Wie gesagt, damals war man in alle Richtungen misstrauisch.
Für denjenigen, der den Neustart der Kampfhandlungen nicht verhindern konnte und danach die "Zeitenwende" ausgerufen hat, fällt dir das Wort "Lüge" ein.
Claymore hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:55Ich bin Pro-Deutschland. Und deshalb kann es an der Seite Russlands keine Zukunft geben.
Du gehst vor wie ein Gläubiger.
Wie du weisst, verbuche ich so etwas unter "Staatsideologie".

Bestimmt wird die Formulierung "systemischer Rivale" auch als "Pro-Deutschland" umgesetzt.
Claymore hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:55Bist wohl auch einer von denen, die selbst ultra-detailliert bewiesene Kriegsverbrechen (inklusive live-Drohnenaufnahmen) wie Butscha bezweifeln, ja?
Nö, ich stamme von der Kriegsgeneration ab (nicht direkt, aber ich bin ihnen noch begegnet) und benötige keinerlei Nachhilfe zu "was geht im Krieg vor".
"Butscha" hat mich nicht interessiert und ich weiss noch nicht einmal genau, was dort geschehen ist - irgendein Abschlacht-Festival wird es schon gewesen sein.
Für sämtliche Leute, die sich darüber empören und ihre nächste Schäbigkeit damit begründen, habe ich nur Verachtung übrig - Falschheit, egal wo man hinschaut.

Das erste Kriegsverbrechen ist das fahrlässige Umgehen mit der Möglichkeit dieses organisierten Vernichtungstreibens.
Genau hier kommt "systemischer Rivale" ins Spiel.
Was machen Leute daraus, zu denen dir Wörter wie "Lüge" und "Hetze" einfallen?

Staatsideologie führt unweigerlich zu Gerangel und letztlich zu Krieg.
Wie war das gerade, "Ich bin Pro-Deutschland" - oje :-)

Höchstwahrscheinlich ist "Olaf Scholz" mit exakt der Aggression aus der Behandlung von Nicht-Geimpften zu Putin gegangen und wollte Druck ausüben.
Wie gesagt, ich habe gelacht, als ich hörte, dass "Scholz" und "Macron" versuchen, die Kampfhandlungen abzuwenden.
Da habe ich wohl die Zukunft exakt richtig eingeschätzt.
Seit der Corona-Hochphase ist für mich klar, dass diese Hirne Murks in Serie produzieren.

Als der minderwertige Abzug aus Afghanistan geschah, ging ein Kommentar in den Medium um à la "das ist ein Zeichen der Schwäche des Westens und wird dazu führen, dass Despoten Versuche starten".
Wer weiss, vielleicht wollten sie dieser Idee vorbeugen (vielleicht kann man das an dem NATO-Treffen im Juni 2021 irgendwie ablesen) und dann ist der ganze Ideologiehaufen erst recht hochgegangen oder irgendwelche Vorteilsideen à la "ich bin Pro-Deutschland" wurden schon viel früher gestartet.

Was in der Corona-Hochphase geschehen ist, war so erbärmlich, dass man regelrecht verblendet sein muss, sich mit solchen Leuten gemein zumachen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

SilverBullet hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 20:16 Für sämtliche Leute, die sich darüber empören und ihre nächste Schäbigkeit damit begründen, habe ich nur Verachtung übrig
siehst du das meine liebe magdelena...und was meinst du, wenn du so einen typen verteidigst, ist das christlich?

er ist ein lupenreiner naturalist, hint tatsachen, er glaubt weder an gott noch dass die philosophie irgendeinen sinn hat...kurz, er hat den größten :lol:

noch kürzer, er ist kein christ
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Paul hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 20:46 noch kürzer, er ist kein christ
Du auch nicht.
und was meinst du, wenn du so einen typen verteidigst, ist das christlich?
Ich finde es unchristlich und es macht mich wütend, wenn ich lese, wie User, die sich für die besseren Menschen halten, mit SilverBullet umgehen.

Inhaltlich könnt ihr widersprechen, wenn ihr meint, dass ihr es besser wisst.

Aber dazwischen gestreut liest man, offenbar seit Corona gesellschaftstauglich gewordenen, ad hominem.

Was habt ihr denn davon, eine Obrigkeit zu verteidigen und mit dieser zu buhlen, für die Wahrheit und Recht und Grundrechte keine festen Größen mehr sind?

Die Bevölkerung soll Partei ergreifen; sie wird regelrecht dazu genötigt und dann in die entsprechenden Töpfe sortiert. Putin oder Biden, rechts oder links, AfD oder "Demokraten", Regenbogen oder Rassist... dämlicher geht's ja wohl nicht mehr. Warum lassen sich die Leute so manipulieren?

Die Spaltung Europas wird, wenn da nicht deutlich dagegen gesteuert wird, möglicherweise zu einem Krieg in Europa führen. Diese Spaltung ist gewollt und nimmt Europa die Kraft, die eigenen Interessen zu thematisieren und entschlossen wahrzunehmen. Wie kann man an dem überdimensionalen, von Medien und Blockparteien verordneten Brett vor dem Kopf festhalten und sich weigern, die Lage nüchtern zu analysieren?

BRICS. Das ist kein neues Spielzeug von Lego. Man kann darauf warten: Die BRICS- Staaten, zu denen die wirtschaftlich starken Großmächte China und Rußland zählen, bilden ein Militärbündnis und verhalten sich dann so, wie die NATO es in den letzten Jahren mit vielen Ländern getan hat... ein starkes Bündnis könnte die NATO herausfordern und unter Druck setzen.
Kommen vielleicht noch andere afrikanische Staaten dazu, na gut, die sind militärisch nicht gut ausgerüstet. Aber diverse Araber hätten das Geld... sie könnten sich dem Bündnis anschließen, und sie sind auf den "degenerierten Westen", der anderen Kulturen arrogant die eigenen "Werte" vorschreiben will, nicht unbedingt gut zu sprechen, schon mal erst Recht nicht, weil Israel ihnen (vielen) ein Dorn im Auge ist und ohne den Schutz des "Großen Bruders" (USA) schon längst nicht mehr existieren würde.

Deshalb gilt es, sich einem Fortschreiten der Spaltung Europas in Befürworter und Gegner vernünftiger wirtschaftlicher und politischer Beziehungen zu Rußland entgegen zu stellen, wenn Europa langfristig überleben soll. Genau das tut die AfD, und meines Wissens ist sie die einzige Partei in Deutschland, die das so konkret thematisiert. Nicht nur Putin ist ein Problem. Brüssel und Washington sind es auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten