Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:43 Dafür kann ich aber nix, wenn dir was schwer fällt...
Also was, magst Du auf jene Frage wirklich Antworten haben und nicht evtl. was anderes aussagen? Wie gesagt, dazu gäbe es schon einiges zu sagen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:40
Ziska hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:08 Sie werden sich an alles schreckliche nicht mehr erinnern, weil Jehova möchte...
Wo genau in der Bibel kann ich das nachlesen, dass es so sein wird? :)
Jesaja 65:17 HFA So spricht der Herr: »Ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen. An die alte Welt wird niemand mehr denken; was früher einmal war, wird für immer vergessen sein.

Gott verspricht:
Offenbarung 21:4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen.
Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz.
Was früher war, ist für immer vorbei
."

Damit sind natürlich die Menschen auf dieser Erde gemeint.
Im Himmel gab es nämlich keinen Tod!

Alle schrecklichen Erlebnisse werden dann sozusagen vergessen sein.
Jeder hat ja auf die eine oder andere Weise etwas erlebt, woran er am liebsten
nicht mehr denken will…
Ich vergleiche es dann mit einem Traum, an den man sich nur schemenhaft erinnert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:58 Damit sind natürlich die Menschen auf dieser Erde gemeint.
Im Himmel gab es nämlich keinen Tod!
Hierin hinterfragst Du die Doktrin Deiner Organisation auch nicht mehr? Es steht ja ausdrücklich da, daß der Tod nicht mehr sein wird. Warum ist mit Sicherheit diese Erde gemeint, weil es im Himmel keinenTod mehr geben wird, wo ja ausdrücklich steht, daß es im Himmel keinen Tod mehr geben wird?
Lies Deinen eigenen Satz noch mal genau!
Ich würde mich an der Zeitform nicht so festhalten. Für die Menschen, die die Weltzeit gewöhnt waren, wird es keinen Tod mehr geben, ja klar, weil dort wo die jetzt sind kein Tod ist, nie war und nie sein wird.

Also ein wirklich schlagendes Argument für den Himmel auf Erden ist DAS nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19056
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 21:00 sogar solche seltsamen Pflanzen wie eine gewisse Oleander
:lol:
----
Es steht ja auch geschrieben:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
Nicht allen Menschen, sondern der ganzen Schöpfung...
Ich versuch, es Kitty und Timmy (cats) zu predigen, aber die verstehn mi ned... :|
Die reagieren nur auf meine Zuneigung/Liebe... :)
Mit Pflanzen hab ichs noch ned probiert...= zählen aber auch zur Schöpfung :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19056
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:03 Zu sagen gäbe es da einiges.
Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:53 Also was, magst Du auf jene Frage wirklich Antworten haben..
Wenn dir dazu etwas einfällt und am Herzen liegt, sag es einfach... :)
Ich freu mich immer wieder, wenn Menschen zu einem Thema was mitteilen wollen...
Es liegt also an dir, ob du dazu was sagen möchtest.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 21:04
Ziska hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:58 Damit sind natürlich die Menschen auf dieser Erde gemeint.
Im Himmel gab es nämlich keinen Tod!
Hierin hinterfragst Du die Doktrin Deiner Organisation auch nicht mehr? Es steht ja ausdrücklich da, daß der Tod nicht mehr sein wird. Warum ist mit Sicherheit diese Erde gemeint, weil es im Himmel keinenTod mehr geben wird, wo ja ausdrücklich steht, daß es im Himmel keinen Tod mehr geben wird?
Lies Deinen eigenen Satz noch mal genau!
Ich würde mich an der Zeitform nicht so festhalten. Für die Menschen, die die Weltzeit gewöhnt waren, wird es keinen Tod mehr geben, ja klar, weil dort wo die jetzt sind kein Tod ist, nie war und nie sein wird.

Also ein wirklich schlagendes Argument für den Himmel auf Erden ist DAS nicht.
Was soll ich hinterfragen? Ich kann lesen…

Gab es im Himmel den Tod?
Offenbarung 21:4 sagt ja, dass es den Tod nicht mehr geben wird!

Zeige mir mal den Bibelvers.
Ich kenne nur Bibelverse, die über den Tod hier auf dieser Erde Aussagen machen.

Gefällt dir diese Verheißung nicht?
Offenbarung 21:4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen.
Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit,
keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."

Für Menschen, die schreckliches erlebt haben, ist es ein Trost.
Und nicht nur für sie, sondern für alle…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 21:04
Ziska hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:58 Damit sind natürlich die Menschen auf dieser Erde gemeint.
Im Himmel gab es nämlich keinen Tod!
Hierin hinterfragst Du die Doktrin Deiner Organisation auch nicht mehr? Es steht ja ausdrücklich da, daß der Tod nicht mehr sein wird. Warum ist mit Sicherheit diese Erde gemeint............
Warum mit Sicherheit hier nur der Tod der Erdenbewohner gemeint sein kann? :roll: Nun, weil der Apostel
Johannes nachdem er in Offb. 21;1-4 wie folgt davon gesprochen hatte, dass es den Tod nicht mehr geben wird.....
1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung[1] bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
..............hatte er kurz vorher in Offb. 20;11-14 wie folgt diejenigen u. den Ort kenntlich gemacht, wo der Tod sein grausames Spiel endlich für alle Zeiten ausgespielt hat:
11 Da sah ich einen großen, weißen Thron und ihn, der auf ihm saß. Das war er, vor dessen Angesicht die Erde floh und auch der Himmel. Ja, es wurde kein Ort mehr für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, die Vornehmen und die Geringen, vor dem Thron stehen. Da wurden die Bücher geöffnet. Und auch noch ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, das ist das Buch des Lebens. Dann wurde das Gericht gehalten über die Toten aufgrund dessen, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Taten.
13 Auch das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren. Und auch der Tod und die Unterwelt gaben die Toten heraus, die in ihnen waren, und es wurde jeder Einzelne aufgrund seiner Taten beurteilt.
14 Der Tod und die Unterwelt wurden in das Feuermeer geworfen. Das ist der zweite, endgültige Tod, dieses Feuermeer.

Von wegen ZJ Doktrin. Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Abi?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:43
Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:03 Es fällt mir schwer das als Frage zu verstehen...
Dafür kann ich aber nix, wenn dir was schwer fällt... :)
Manchmal ergeht es mir ähnlich, dass ich nicht nachvollziehne kann...

Woran das wohl liegt? :denken:
Die Frage könnte ich beantworten: Weil ihr beide wie ich denke nicht desselben Geistes Kind seid. Zwischen euch trifft der HG eine deutliche Scheidung. Was der einen Gräuel nennt, das nennt der andere Gottes Gerechtigkeit und was er gerecht nennt, das ist für den anderen wiederum ein Gräuel in Gottes Augen.

Ich halte es so, dass ich lernen möchte, was in Gottes Augen Gerechtigkeit und ein Gräuel ist. Dazu hat er auch geredet. Und wenn das mit meiner Vorstellung nicht übereinstimmt, dann lasse ich mich durch den HG eines Besseren belehren. Es ist also nicht maßgeblich was ich über eine Sache denke, sondern wie und warum Gott darüber so denkt wie er denkt.

Und so etwas macht den einen zu Gottes Geistes Kind, der andere bleibt bei seiner menschlichen Meinung und damit ein Kind dieser Welt. Am Ende der Tage werde es aber beide verstehen, nur wird das den Kindern dieser Welt nicht gefallen, weil Gott diese verwirft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19056
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 07:05 Die Frage könnte ich beantworten:
Es ging um Folgendes:
viewtopic.php?p=544723#p544723

Und dazu stellte ich 2 Fragen.

Ziska versuchte, wenigstens auf die zweite einzugehn.

Weder Abi noch du gingen darauf ein.
Statt dessen wurde es wieder persönlich. :roll:

Wieso schafft Ziska, einfach ne Antwort zu geben, ihr beide aber nicht?

Würde dir ein "Neubekehrter" diese Frages stellen oder gar ein Atheist, weils ihn interessiert, was antwortest du?
Wie gehst du vor?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:43 Woran das wohl liegt? :denken:
Das war also keine Frage? Aber ich gab eine Antwort.
Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 10:51 Würde dir ein "Neubekehrter" diese Frages stellen oder gar ein Atheist, weils ihn interessiert, was antwortest du?
Du bist eben nicht neu. Man kennt dich und das macht den Unterschied. Wie oft meinst du hat Jesus immer dieselben Fragen von einer Person beantwortet? Doch eine Frage, die man bloß anders stellt, bleibt dennoch die gleiche Frage.

Solches wurde auch schon x-Mal erörtert. Du hast es früher nicht hören wollen, was wäre heute anders? Und das durchblicken Kinder mit gewissen Geistesgaben durchwegs.

So kommt es auch, dass ich bestimmte Fragen, die das Muster wie einer vorgefertigten Schablone zeigen, einfach nicht mehr beantworten will. Aber ich habe aufgezeigt, woran es liegen kann, dass man nicht das Kind desseleben Geistes ist.

Wenn ich mir die Beiträge von Tobias ansehe, erkenne ich diese Unterscheidung bei ihm auch. Nun gut, dann halte es halt mit Ziska. Wer sind schon wir? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten