Du bist hier nicht das Thema...
Da du ZJ bist, geh ich davon aus, dass du den Erzengel M als Jesus siehst?
Möchtest du dich dazu äussern?
Moderator: Moderation Helmuth
Du bist hier nicht das Thema...
Schon richtig. Wenn ihr das so halten wollt, werdet ihr nie zur Wahrheit finden. Nun magst Du selber entscheiden, was wichtiger ist. Die "Clubregel" oder die Wahrheit.
Das klingt so furchtbar wissenschaftlich...Otto hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 14:03 Ich prophezeie euch mal voreilig (auch mit der Gefahr gesteinigt zu werden) das eure Diskussion aus dem einfachen Grund zum Scheitern verurteilt ist : @Ziska ist überzeugt von einer himmlischen Präexistenz Jesu, @Helmuth aber nicht. Für ihn war Jesus ein ganz normaler Mensch..
Tun das Christen nicht?
3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,
4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
Die "Clubregel" bezieht sich auf Jesus Christus allein, denn er hat gesagt: "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben...".
War's das damit? Aber wenn dem so ist, wie wurde Jesus dann Mensch? Er machte eine Metamorphose durch wie wir das aus der Tierwelt kennen. Er war ein Engel, entpuppte dann als ein Erdwesen, stirbt und steht danach wieder auf. Unmittelbar nach Aurerstehung wurder er wieder als Mensch gesehen, der auch Knochen und Bein hatte.
Warum konnte Paulus nicht sagen , dass der Engel Michael eigentlich der Mittler ist? Es ist ja Mitautor der Bibel. Warum brauchen wir dazu erste eine weitere, für mich neue Theologie?1. Tim 2,5 hat geschrieben: Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus
Na dann bin ich ja hier richtig. Wenn ich mich auf Jesus Christus beziehe, dann war und ist er der Jehova, der Ich bin. und Adam der Erzengel Michael
Der Appendix gehört an den ansonsten guten Satz nicht ran. Daß Adam der Engel Michael sei, steht in Deinem Verein sicher an jeder Wandtafel und auf jedem Handzettel, aber nicht in der Bibel. Und der Herr Jesus Christus hat das auch nicht mit einer Erwähnung verifiziert. Diese Aussage ist eine Auslegung, die außerbiblisch ist, in der Bibel nicht durch Querverweise bestätigt, nicht mal eine einsame Aussage dazu steht in der Schrift.
Eben. Deshalb schreibe ich ja, dass nicht alles in der Bibel steht. Aber wer glaubt das schon.
Alle relevanten Dinge, grundsätzliche Dinge, stehen in der Bibel. Alles andere ist dann "außerbiblisch". Das kann sein, kann genau so nicht sein, es ist völlig egal. Wenn aber irgendwelche Lehrepartikel auf solche außerbiblischen Aussagen aufgebaut werden, verschränken die sich dann mit wirklichen Aussagen der Bibel und verzerren bzw. verfälschen die biblischen Aussagen.