Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 06:53 sprich zwei Geschöpfe Gottes.
Daß der Sohn Gottes Geschöpf sei, darin liegt der Knackpunkt. Er wurde gezeugt, nicht geschaffen. Die Schrift unterscheidet hierin.
Alle Zeugung des Menschen ist fortführende Schöpfung, also der fortlaufende, nie abgeschlossene Teil. DER Mensch wurde geschaffen, und alle Nachkommen des Menschen sind sozusagen Teil der Schöpfung als immerwährend, zumindest für diese Weltzeit.
Gott schuf den Menschen, aber er zeugte den Sohn, das ist nicht das Gleiche.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:24
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 06:53 sprich zwei Geschöpfe Gottes.
Daß der Sohn Gottes Geschöpf sei, darin liegt der Knackpunkt. Er wurde gezeugt, nicht geschaffen. Die Schrift unterscheidet hierin.
Alle Zeugung des Menschen ist fortführende Schöpfung, also der fortlaufende, nie abgeschlossene Teil. DER Mensch wurde geschaffen, und alle Nachkommen des Menschen sind sozusagen Teil der Schöpfung als immerwährend, zumindest für diese Weltzeit.
Gott schuf den Menschen, aber er zeugte den Sohn, das ist nicht das Gleiche.
Jesus bezeichnete sich aber als „Anfang der Schöpfung Gottes“…
Offenbarung 3:14 »Und dem Engel (1,20) der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht der, welcher (das) Amen ist[11], der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang[12] der Schöpfung Gottes (Kol 1,15.18):
Offenbarung 1:1 HFA „In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was nach Gottes Willen schon bald geschehen muss. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte.
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 18. Okt 2023, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:06 Jesus Christus ist nicht der allmächtige Gott!
Magda zum Beispiel sieht das anders...
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 02:56 Wer JHWH anbetet, der betet Jesus Christus an.
Und nun? :denken:

Streiten darüber, wer nun recht hat?

Oder den anderen einfach nur in Ruhe fragen; Wie kommst du darauf?
Man muß ja seine Sichtweise deswegen nicht teillen.
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 18. Okt 2023, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:31
Ziska hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:06 Jesus Christus ist nicht der allmächtige Gott!
Magda zum Beispiel sieht das anders...
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 02:56 Wer JHWH anbetet, der betet Jesus Christus an.
Und nun? :denken:

Streiten darüber, wer nun recht hat?
Wem habe ich diese Frage gestellt? :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:32 Wem habe ich diese Frage gestellt?
Ich hab mein post noch ergänzt. Du warst nur schneller, als ich mit editieren.. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 19:31 Magda zum Beispiel sieht das anders...
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 02:56 Wer JHWH anbetet, der betet Jesus Christus an.
Und nun? :denken:
Jesu Antwort an Satan als er gem. Luk. 4;8 dazu aufforderte ihn anzubeten, sowie auch die eindringliche
Warnung des Engel an den Apostel Johannes in Offb. 22;8,9, zeigen unmissverständlich, dass obige Gleichung unmöglich den bibl. Tatsachen entsprechen kann:
8 Aber Jesus entgegnete: "Es steht geschrieben: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!'"
und
8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir dies gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 18. Okt 2023, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Luther 1545
Lukas 4;8
8Jheſus antwortet jm / vnd ſprach / Heb dich von mir weg Satan / Es ſtehet geſchrieben / Du ſolt Gott deinen HER­RN anbeten / vnd jm allein dienen.
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php
HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Lassen wir mal dieses großkotzige Sprücheklopfen und bleiben wir sachlich.
Bist du doch mit weichen Saiten besaitet? :) Bibelverse zitieren ist nicht sachlich? Gut, Herrscher des Universums war bisschen übertrieben, wirst du es nie schaffen… ;)
Helmuth hat geschrieben:Also sachlich: Jesus herrscht nicht über die Engel, so deine Schlussfolgerung,
Nein, das ist Deine Schlussfolgerung. Jesus herrscht nach seiner Auferstehung über alles (außer über Gott natürlich). Guckst du:
1 Petr 3,22 hat geschrieben:Er ist an der rechten Seite Gottes, denn er ging in den Himmel, und Engel und Autoritäten und Mächte wurden ihm unterworfen.
Php 2,9-11 hat geschrieben:Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn in eine übergeordnete Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, 10 damit jeder – ob im Himmel, auf der Erde oder unter dem Erdboden – seine Knie im Namen Jesu beugt 11 und jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters
Helmuth hat geschrieben:da sie nicht Bestandteil unserer irdischen Schöpfung sind. Ihm ist nur die Erde unterworfen.
Falsch verstanden..
Helmuth hat geschrieben:Vielleicht zitierst du nur die falschen Zeugen. Nimm diese Stelle hier:
Heb 1,6 hat geschrieben:6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“
Die Anbetung von Engeln ist euch doch untersagt oder, wäre Jesus nun ein Engel.
Siehe oben (1Petr 3,22/Php 2,9-11) :wave:
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Andy bringt eine Videopredigt als Auslegung, die voraussetzt, dass es nur einen Erzengel gibt. Diese Prämisse ist nicht gegeben, denn es gibt biblisch belegt mehrere Engel in Obrigkeitsstellung.
Logo gibt es Engel in verschiedenen Obrigkeitsstellungen, aber nur ein Engel geht aus der Schrift gem. Judas 9
als der Erzengel Michael hervor:
Elberfelder
9 Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!
Dieser Erzengel Michael wird gem. Daniel 12;1,2, wie folgt in einem Atemzug mit der von Jesus in Joh. 5;28,29,
erwähnten Auferstehung der Toten in Verbindung gebracht:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie ⟨noch⟩ nie gewesen ist, seitdem ⟨irgend⟩eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu.
Aber nicht nur das, dieser Erzengel Michael ist es, der gem. Offb. 12;7-9 die von Gott verliehenen Macht hat,
Satan nebst Anhang aus dem Himmel zu bugsieren:
7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Und da dieser Erzengel Michael offensichtlich so mächtig ist, musste Jesus (nach Verständnis einiger hiesiger User) sich gem. gem.1.Thess. 4;16 offenbar dessen Stimme bei der Auferstehung der Toten ausleihen:
Luther 1545
16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Magdalena61 »

Hat's bei dir heute wieder Bibelsuppe gegeben?
Hoffentlich hast du dich nicht an den von dir zusammengetragenen Buchstabenhaufen verschluckt.
Reinhold hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:09 Elberfelder
Michael aber, der Erzengel, wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich!
Genau.

Der Engelfürst Michael wagte es nicht, dem Satan zu befehlen (obwohl er gegen diesen kämpfte), sondern nannte als die dafür zuständige Autorität: Gott.

Aber der Sohn Gottes hat(te) sehr wohl die Voll- Macht, dem Satan zu gebieten:
Mt.4,10 (LUT): Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reinhold hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:09Dieser Erzengel Michael wird gem. Daniel 12;1,2, wie folgt in einem Atemzug mit der von Jesus in Joh. 5;28,29,
erwähnten Auferstehung der Toten in Verbindung gebracht:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie ⟨noch⟩ nie gewesen ist, seitdem ⟨irgend⟩eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu.
Ja. Natürlich ist der Erzengel Michael in Diensten JHWHs und mit dabei, wenn der Menschensohn wiederkommt:
Mt. 25, 31-32 (LUT): Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden.
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten