Diese Stimme ist nonverbal. Es regt sich in uns das sog. Gewissen, dass in einem entweder ein gutes oder auch ein ungutes Gefühl erzeugt, aber es redet dabei der HG nicht. Das ist ein weiter verbreiteter Irrtum, dem wir geren mal genauer nachgehen können.
Man muss unterscheiden lernen zwischen dem Widerstreit der Gedanken, welche dein eigener Geist beim Nachsinnen vornimmt und der Tätigkeit des HG, der in dir wirksam ist, wenn du von neuem geboren wurdest. Er wirkt durch das Gewissen, und das läuft wie gesagt nonverbal ab.
Es geht um die Worte, die jemand spricht, grundsätzlich egal wer sie ausspricht. Wenn jemand, bewusst oder auch unbewusst, das Wort Gottes redet, dann kommt das dem gleich, dass der HG so auch zu einem reden kann.
Ich skizziere einen Dialog:
Ich erzähle einem ungläubigen Kollegen mit der neuen Sekretärin, die aber verheiratet ist, gestern geschlafen zu haben. Er wiederum, wiewohl nicht gläubig, antwortet darauf: "Na voll geil, die hätte ich auch gerne mal gehabt, aber gilt für euch Christen nicht das Gebot nicht die Ehe zu brechen? Wie stehst du jetzt dazu?"
Ein Nichtchrist wird nicht angetrieben vom HG so zu einem zu reden, er will womöglich damit sogar nur provozieren und sticheln, aber er konfrontiert den anderen dennoch mit seinem Gott. In dem Fall benutzt der HG diese Person, für sie selbst unbewusst, um den anderen an das Wort Gottes zu erinnern.
Und dann läuft in dir das ab, was ich oTp oben geschrieben habe, so du das deinem inneren Gewissen auch zulässt.